Transaktionen KW 2 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 2 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 12:58

Wie im anderen Thread geschrieben....wir haben noch ein bisschen Neujahrseuphorie...die jetzt auch China erfasst hat....die wird sich aber dann schon legen.....2-3 % Plus nach oben gönne ich den Chinesen aber schon noch ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:00

@GS

Eine andere interessante Sache... Was sagst du zum Negativzins bei den Bundesanleihen?

Da frage mich ehrlich, wer so blöd ist und die gekauft hat???
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:05

EZB entzieht dem Geldmarkt wie geplant €213 Mrd.
vor < 1 Min (13:04) - Echtzeitnachricht

Warum???
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 13:06

Xeon hat geschrieben:@GS

Eine andere interessante Sache... Was sagst du zum Negativzins bei den Bundesanleihen?

Flucht in Sicherheit ! Die Inflationsangst ist ja in gerade hier in Europa allgegenwärtig....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 13:06

Xeon hat geschrieben:EZB entzieht dem Geldmarkt wie geplant €213 Mrd.
vor < 1 Min (13:04) - Echtzeitnachricht

Warum???

Ganz normale Operation.....ist eben kein One-Way.....immer nur Geld reinpumpen....geht auch nicht ! ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:08

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:@GS

Flucht in Sicherheit ! Die Inflationsangst ist ja in gerade hier in Europa allgegenwärtig....

Ja, das ist der Punkt.. ist es Flucht oder nicht?

Also Staatsanleihen sind ja trotzdem nur Papiergeld. Bei einem Euro Crash bringt mir das also nix. Bei einer Flucht würde ich eher Edelmetalle kaufen, egal wie teuer sie sind.

Von daher könnte man das ggf. ebenfalls als gutes Signal werten. (den Negativzins)

Demzufolge scheinen große Investoren ja doch Europa zu vertrauen und investieren weiter in EU Bonds... Wenn man von einem Euro Crash ausgeht kann man ja lieber US Bonds kaufen... (anstatt DE Bonds mit Euro Risiko)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:10

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich sehe die Probleme durch die Fitchaussagen nicht gelöst...der Euro profitiert auch kaum....zudem hat Fitch heute auch Folgendes zum Besten gegeben:

DJ Fitch: Italien stellt größtes Risiko für Eurozone dar

LONDON (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch sieht Italien als größtes Risiko für die Eurozone und schließt eine Herabstufung der Bonität des Landes nicht aus. "Die hohe Verschuldung Italiens gepaart mit dem umfangreichen Mittelaufnahmebedarf des Landes bergen angesichts der hohen Finanzierungskosten große Risiken für den Euro", sagte David Riley, Leiter des Bereichs Länderratings, bei einer Konferenz in London. Italien müsse 2012 einen gewaltigen Berg an Staatsanleihen ablösen. Zudem setze die mangelnde Einigung der Eurozone auf einen Schutzwall das Rating Italiens unter Druck.
Nach seinen Worten könnte sich ein Aufschlag von 400 Basispunkten bei der Rendite italienischer Staatspapiere gegenüber deutschen Titeln in Kombination mit einer Stagnation des Bruttoinlandsprodukts als "explosiv" für das Land erweisen. Fitch hat Italien auf die Überprüfungsliste für eine mögliche Herabstufung des Ratings von derzeit "A+" gesetzt. Bei der Konferenz kündigte Fitch an, dass sämtliche Überprüfungen auf eine Herabstufung bis Ende Januar abgeschlossen sein werden. Zuvor hatte eine Fitch-Sprecherin bekräftigt, dass Frankreich, das ebenfalls auf der Liste steht, 2012 voraussichtlich nicht herabgestuft wird.
Auch von Griechenland gehen nach Rileys Worten weiterhin Gefahren für die Eurozone aus. Griechenland könne den Euroraum noch tiefer in eine Finanzkrise treiben, sagte er. Auch ein Schuldenschnitt der privaten Gläubiger von 60 Prozent werde die Schulden des Landes nicht deutlich sinken lassen. Ein Austritt Griechenlands aus dem Euroraum bleibe eine Option. Fitch bewertet Griechenlands Bonität gegenwärtig mit "CCC" und hat bereits eine Abstufung auf Default-Status in Aussicht gestellt.

Mal schauen wie die Bondauktionen von Italy laufen. Auf jeden Fall hat die neue Regierung viel gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass die ihre Bonds überraschenderweise für um die 5% losbekommen.

Das wäre dann für die Märkte auf jeden Fall auch ein gutes Signal.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 13:11

Ja ! Einen Eurocrash...erwarte ich auch heuer nicht...was ihc mir eher vorstellen kann....dass Griechenland im Jahresverlauf aus der Währungsunion austritt....

Und dann stellt sich unweigerlich die Frage....warum deutsche Bonds mit diesen Zinsen gekauft werden und nicht deutschte Aktien bspw. ?? :wink: :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:14

GoldenSnuff hat geschrieben:Ja ! Einen Eurocrash...erwarte ich auch heuer nicht...was ihc mir eher vorstellen kann....dass Griechenland im Jahresverlauf aus der Währungsunion austritt....

Und dann stellt sich unweigerlich die Frage....warum deutsche Bonds mit diesen Zinsen gekauft werden und nicht deutschte Aktien bspw. ?? :wink: :wink:

Wie meinst du den letzten Satz...?? Spielst du darauf an, dass der Aktienmarkt bei einem solchen Griechenland Austritt stark verlieren würde und man dann mit den DE Bonds weniger verloren hätte als mit Aktien? Bevor man Negativzinsen in Kauf nimmt, kann man Aktien ja auch nur 1-2 Tage halten mit 0,5% Jahresrendite.. das ist dann trotzdem besser als Negativzinsen...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 13:16

Nein....damit spiele ich nicht auf Griechenland an....

War eine generelle Frage,,,,,,warum kauft man solche Anleihen.....anstatt in deutsche Aktien zu investieren.....du weißt...worauf ich hinaus will ! :wink: :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen