Transaktionen KW 2 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 2 2012

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:21

GoldenSnuff hat geschrieben:Nein....damit spiele ich nicht auf Griechenland an....

War eine generelle Frage,,,,,,warum kauft man solche Anleihen.....anstatt in deutsche Aktien zu investieren.....du weißt...worauf ich hinaus will ! :wink: :wink:

Okay :) Ich habe da eben eine gewisse Ironie (wegen den Smileys) rein interpretiert.

Prinzipiell kann ich nur sagen: Die Aktie ist für mich die beste Mittel-/langfristige Anlage.

Nur ein Beispiel: Wenn man einen breiten Mix in den letzten 10 Jahren hatte (z.B. VOW, Lufthansa, DBK, BASF, ADIDAS, RWE) dann hatte man mehrmals super Renditen und super Exit Möglichkeiten.

Wieso kaufen also manche Leute Lebensversicherungen, Staatsanleihen, Sparbücher und so ein Mist?
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 13:24

Ich mache eine kurze Mittagspause und werde so ab 14 Uhr wieder da sein :)

Bis gleich :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 13:29

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Nein....damit spiele ich nicht auf Griechenland an....

War eine generelle Frage,,,,,,warum kauft man solche Anleihen.....anstatt in deutsche Aktien zu investieren.....du weißt...worauf ich hinaus will ! :wink: :wink:

Okay :) Ich habe da eben eine gewisse Ironie (wegen den Smileys) rein interpretiert.

Prinzipiell kann ich nur sagen: Die Aktie ist für mich die beste Mittel-/langfristige Anlage.

Nur ein Beispiel: Wenn man einen breiten Mix in den letzten 10 Jahren hatte (z.B. VOW, Lufthansa, DBK, BASF, ADIDAS, RWE) dann hatte man mehrmals super Renditen und super Exit Möglichkeiten.

Wieso kaufen also manche Leute Lebensversicherungen, Staatsanleihen, Sparbücher und so ein Mist?

Um Missverständisse zu vermeiden....ich spiele damit darauf an, dass das Vertrauen einiger Großinvestoren in den Aktienmarkt nicht all zu groß sein kann....wenn man solche Anleihen kauft....was meine Shortthese untermauern würde...

Naja....und ansonsten....schau mal in deinen Bekanntenkreis......wer, wann, welche Aktien gekauft hat....
Also ich kenne viele Leute....die 1999 / 2000 Aktien gekauft haben......und seitdem rumjammern.....dass das doch alles Abzocke sei ! ;)

Mache ebenfalls eine Pause jetzt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 14:29

DBK jetzt 6% im Plus! Eben sogar kurz über der wichtigen Marke von 28,00 EUR !!! :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 14:34

GoldenSnuff hat geschrieben:Um Missverständisse zu vermeiden....ich spiele damit darauf an, dass das Vertrauen einiger Großinvestoren in den Aktienmarkt nicht all zu groß sein kann....wenn man solche Anleihen kauft....was meine Shortthese untermauern würde...

Naja....und ansonsten....schau mal in deinen Bekanntenkreis......wer, wann, welche Aktien gekauft hat....
Also ich kenne viele Leute....die 1999 / 2000 Aktien gekauft haben......und seitdem rumjammern.....dass das doch alles Abzocke sei ! ;)

Mache ebenfalls eine Pause jetzt !

Großinvestoren nehmen aber auch keine Negativrendite.. Es gibt ja auch Anleger bzw. Organisationen die keine Aktien kaufen dürfen weil Aktien ja trotzdem RK 3 sind. Möglicherweise will man da einfach Gelder sicher parken. Oder Unternehmen die ihr Geld sicher beim Staat parken wollen.

Bezüglich Privatanleger und Aktien: Das ist in Deutschland schlimm.. Ich weiß! In Amerika haben die Menschen dazu eine total andere Einstellung.

Das Problem in Deutschland ist: Die Leute kaufen Aktien, wenn alle Aktien kaufen... = Aktien zu teuer... Verlust vorprogrammiert..

Man muss Aktien kaufen wenn andere verkaufen... Und verkaufen bevor andere verkaufen und deine Gewinne haben...

Das kriegen die meisten Privatanleger in DE nicht hin.. Dabei ist es gar nicht so schwer!

Und wenn dann die Börse schlecht läuft, wird in den Medien so eine Panik vor der Börse gemacht, dass die Privatanleger unterbewusst ein vollkommen falsches Bild vermittelt bekommen.

Wenn die Aktien stark fallen wird in den Medien vermittelt: Alles schlecht

Dabei sollte der Gedanke sein: Gute Kaufgelegenheit!

Aber in den Medien wird dann alles nur schwarz dargestellt und den Leuten Lebensversicherungen aufgelabert... weil die ja in so sicheren Staatsanleihen investiert sind..

Wie gesagt.. unsere Medien sind dran Schuld! Man darf NIEMALS die Macht der Medien unterschätzen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 14:39

Ich würde auch nicht alle Schuld in die Schuhe der Medien schieben.....der Medienkonsument ist immer ein eigenes Individuum....das selber nachdenken können sollte ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 14:43

Zur Börse... Meine Ernte ist bereits eingefahren und ich werde mich stark zurückhalten.

Folgendes Problem: Für Long ist mir der Markt zu hoch... und für Short ist mir der Markt zu stark heute....

Ich rechne mit einem Rücksetzer... und den Rücksetzer könnte man dann Long kaufen....

Was meinst du, GS?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 14:44

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich würde auch nicht alle Schuld in die Schuhe der Medien schieben.....der Medienkonsument ist immer ein eigenes Individuum....das selber nachdenken können sollte ! :wink:

Ich sage mal nur ... Wulff :wink:
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 14:48

@GS

Kennst du gute Zertifikate für einen DAX Short? Ich kenne mich mit Zertifikaten nicht so aus, aber würde einen DAX Short bei 6200 gerne in mein mittelfristiges Depot packen? Was könnte man da nehmen?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 14:55

Xeon hat geschrieben:@GS

Kennst du gute Zertifikate für einen DAX Short? Ich kenne mich mit Zertifikaten nicht so aus, aber würde einen DAX Short bei 6200 gerne in mein mittelfristiges Depot packen? Was könnte man da nehmen?

Wenn du keinen FDAX nehmen willst...dann würde ich dir ein Short-ETF ans Herz legen.....du weißt ja....ansonsnten Emittentenrisiko !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen