GoldenSnuff hat geschrieben:Um Missverständisse zu vermeiden....ich spiele damit darauf an, dass das Vertrauen einiger Großinvestoren in den Aktienmarkt nicht all zu groß sein kann....wenn man solche Anleihen kauft....was meine Shortthese untermauern würde...
Naja....und ansonsten....schau mal in deinen Bekanntenkreis......wer, wann, welche Aktien gekauft hat....
Also ich kenne viele Leute....die 1999 / 2000 Aktien gekauft haben......und seitdem rumjammern.....dass das doch alles Abzocke sei !
Mache ebenfalls eine Pause jetzt !
Großinvestoren nehmen aber auch keine Negativrendite.. Es gibt ja auch Anleger bzw. Organisationen die keine Aktien kaufen dürfen weil Aktien ja trotzdem RK 3 sind. Möglicherweise will man da einfach Gelder sicher parken. Oder Unternehmen die ihr Geld sicher beim Staat parken wollen.
Bezüglich Privatanleger und Aktien: Das ist in Deutschland schlimm.. Ich weiß! In Amerika haben die Menschen dazu eine total andere Einstellung.
Das Problem in Deutschland ist: Die Leute kaufen Aktien, wenn alle Aktien kaufen... = Aktien zu teuer... Verlust vorprogrammiert..
Man muss Aktien kaufen wenn andere verkaufen... Und verkaufen bevor andere verkaufen und deine Gewinne haben...
Das kriegen die meisten Privatanleger in DE nicht hin.. Dabei ist es gar nicht so schwer!
Und wenn dann die Börse schlecht läuft, wird in den Medien so eine Panik vor der Börse gemacht, dass die Privatanleger unterbewusst ein vollkommen falsches Bild vermittelt bekommen.
Wenn die Aktien stark fallen wird in den Medien vermittelt: Alles schlecht
Dabei sollte der Gedanke sein: Gute Kaufgelegenheit!
Aber in den Medien wird dann alles nur schwarz dargestellt und den Leuten Lebensversicherungen aufgelabert... weil die ja in so sicheren Staatsanleihen investiert sind..
Wie gesagt.. unsere Medien sind dran Schuld! Man darf NIEMALS die Macht der Medien unterschätzen.