von Xeon » Montag 3. März 2014, 14:04
Zur Krise in der Ukraine! Ich halte das für eine sehr gefährliche Situation. Nach meiner juristischen Einschätzung hat Russland hier ganz klar gegen das Völkerrecht verstoßen. An der Reaktion der Börse sieht man, dass das Thema heikel ist und wenn sich die Lage hier verschlechtern sollte könnte es an der Börse ordentlich zur Sache gehen. Bei dem Downmove heute Vormittag war eigentlich kaum was zu machen, weil das alles mehr oder weniger overnight gelaufen ist. Der Dow Jones ist aber noch weit über der 16k und der DJ ist aktuell gerade mal 0,8% im Minus. Insofern sollte es auf der Shortseite noch genug Trademöglichkeiten geben. Es erstaunt mich trotzdem etwas, dass der FDAX so stark reagiert hat.
Ansonsten meine persönliche Meinung: Ich halte das Vorgehen Russlands für inakzeptabel. Seit Jahrzehnten habe ich das Gefühl, dass die Russen auf der Welt tun und lassen können was sie wollen. Der Höhepunkt war hier sicher die Kubakrise! Ich denke, dass man Russland unmissverständlich ein klares Signal setzen sollte. Das könnten z.B. wirtschaftliche Sanktionen sein bis hin zur Verteidigung der Krim. Da Russland die Krim völkerrechtswidrig besetzt hat würde ich es durchaus für angemessen halten, dass die NATO die Ukraine dabei unterstützt die eigenen Landesgrenzen zu sichern auch als Signal an Russland, dass es so nicht geht.
Eure Meinung hierzu würde ich mich natürlich auch interessieren!