Transaktionen 19.01. - 23.01.2009

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen 19.01. - 23.01.2009

Beitragvon Xeon » Donnerstag 22. Januar 2009, 23:41

Hi GS,

da hast du Recht. INTC hat sich meiner Meinung nach aber auch die gute Position verdient in der schweren Marktlage.

Die Qualität der Produkte von Intel ist weitaus höhler als von AMD. (Bugs, schlechtere Qualität, Leistung, Stromverbauch)

Die ganzen großen IT Konzerne wie HP, IBM, DELL oder Fujitsu Siemens die verbauen doch alle so gut wie nurnoch Intel.

Im Serverbereich kann AMD ja teilweise durch P/L noch mithalten aber Leistungsmäßig liegt Intel ganz klar vorne.

Und bei einem der wichtigsten Märkte der Zukunft Notebooks & Netbooks da kann AMD überhaupt nichts bieten bzw. das was sie bieten wird nicht verkauft weil es qualitativ weit unter Intel ist.

Das beste für AMD wäre wenn die endlich Chapter 11 gehen und irgendein anderer Großkonzern die übernimmt da Geld reinschießt und wieder aufbaut.

Wobei mittlerweile ja keine Firma Geld hat für große Übernahmen und die damit verbundenen Kosten.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 22. Januar 2009, 23:52

@ Xeon

Ja, momentean hat Intel die Nase vorne.....heißt aber nicht, dass das auf ewig so bleiben muss.....Der Zweikampf schadet nicht....aus Verbrauchersicht schon gar nicht...... :wink: :wink:
Übernehmen wird AMD wohl so schnell niemand...wie du schreibst, das Geld wird in aller Regel dringender gebraucht.......

Die Frage ist halt, wie kann man selber davon profitieren.....börsentechnisch meine ich jetzt......( ich hab in meinem Laptop btw einen Intelprozessor, aber ne Grafikkarte vom ATI // AMD... :wink: :wink: )
Und da bin ich mir aktuell nicht so sicher, was da das Beste wäre....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 23. Januar 2009, 00:02

Hier mal ein Bild dazu....wenn AMD mal loslegt, dann richtig.... ;) ;)
Dateianhänge
amdintc.jpg
amdintc.jpg (56.62 KiB) 119-mal betrachtet
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 23. Januar 2009, 00:09

Hi GS,

du meinst jetzt so von der Chart Technik?

Das Problem ist nur... ich sehe bei AMD nicht die notwendigen Produkte, Zahlen, Ausblick usw. damit die mal richtig loslegen.

Ich denke, dass AMD mit seiner aktuellen Produktpalette untergehen wird.

Kleines Beispiel: AMD führt zurzeit mit Intel Preiskrieg. AMD senkt fast jeden Monat die Preise seiner Prozessoren.

Was hat das zur Folge? Intel senkt auch..

Aber eigentlich kann sich AMD diese Preissenkungen und den Preiskampf mit Intel aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht leisten..

Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD noch höhere Verluste einfahren werden weil sie den Preiskampf nicht gewinnen können und alle Top Hersteller trotzdem 90% Intel verbauen.

Ansonsten hätte die AMD Aktie bestimmt Potenzial mal richtig abzugehen.. aber ich glaube, dass es eher noch weiter gegen 0 laufen wird...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 23. Januar 2009, 00:17

Technisch sehen beide Aktien schlecht aus.....Keine Frage.....

Dein Szenario ist absolut realistisch.....AMD wird sich extrem schwer tun.....in der Krise erst recht.....musste halt mal wieder ein innovatives Produkt aus dem Hause AMD kommen, das INtel auf dem falschen Fuß erwischt....nur sehe ich es aktuell auch nicht.... ( siehe Palm.... :wink: :wink: )

Generell gilt aber, dass das meiste Geld da verdient wird, wo die Vorstellungskraft aufhört....

Fazit: Beide Aktien derzeit kein INvestment......

Wenn man dein Szenario umsetzen wollte, müsste man INTC long vs.AMD short spielen.....

Gruß
GS

P.S.: Ich stelle fest, Studenten lassen sich in der Lernzeit gerne ablenken :wink: :wink: .....Aber interessante Diskussionen schaden ja nie !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 23. Januar 2009, 00:22

Joa da hast du Recht @ GS.

Wobei in der IT Branche natürlich alles möglich ist.. oder Multimedia allgemein..

Manchmal kommt ein Produkt womit keiner rechnet und schon hat wieder einer die Nase vorne und macht direkt die nächsten Quartale Rekordumsätze/Gewinne..

Aber wie du richtig schreibst.. Ich würde von AMD sowohl als auch von Intel zurzeit die Finger lassen..

Ich denke die INTC Aktie hat auch viel Potenzial nach unten insbesondere 2009 wo der Konsum sehr schwach ausfallen wird und Intel wird das direkt spüren. Wie stark die das spüren sieht man ja schon am 4. Quartal 2008 und dann noch 6000 Jobs abbauen...

Wenn der Konsum nicht wieder stark hochgeht wird Intel 2009 sehr leiden..

Daher wäre es eventuell interessant auf Intel und AMD short zu gehen.. Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das 2009 klappt :-)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 23. Januar 2009, 00:31

Das mit dem neuen Produkt hat man bei Palm gesehen....schau dir den Chart an.....Hammermäßig......

Denke INTC wird den Markt outperformen....nach oben wie nach unten.....da ich mit einem Tiefpunkt in den nächsten Wochen rechne, werde ich mir INTC eher auf der Longseite anschauen.....aber ist keinesfalls erste Wahl.....
Börse ist Zukunft....und da könnte demnächst die mögliche Zwangsaufhellung in der 2. Jahreshälfte 2009 gespielt werden, nachdem die Prognosen jetzt immer weiter nach unten revidiert werden.....

Man wird sehen, wie weit der Markt noch runter muss.....

Bis morgen !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 23. Januar 2009, 08:52

Moin Moin ! AMD hat nachbörslich bei 1,95 geschlossen ( mein KK 2,00 )....ist also relativ überschaubar......Mal schaun, wie sich die dann am Nachmittag entwickeln......

Der Euro kommtendlich schön ins Rutschen.....Ziel wäre für mich mindestens die 1,27er Marke......Gern auch mehr.... :wink: :wink:

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 23. Januar 2009, 08:56

Das grobe Gesamtbild sieht weiter mies aus für den Gesamtmarkt....Wird wohl schwer werden,mindestens einen Test der Tiefstkurse aus dem letzten Jahr zu verhindern.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 23. Januar 2009, 09:20

*KREISE - QIMONDA<QI.N>-INSOLVENZANTRAG STEHT UNMITTELBAR BEVOR
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen