Transaktionen 12.01. - 16.01.2009

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen 12.01. - 16.01.2009

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 14. Januar 2009, 16:35

interessante Idee Gaudete ja.....werde da ein Auge drauf haben....ist ja eigentlich auch nicht unlogisch.....Gewinne mitnehmen, da wo´s noch geht.....

Öl in erster Reaktion runter......halbe Longposition aus dem Rohstoffthread noch an Board....Liege auf der Lauer für einen Tradinglong.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 14. Januar 2009, 16:53

auch die 200 ist klar gefallen beim dj. nicht die spur einer erholung.

dpb long auch auf einstand wieder geflogen. ansonsten nur trades im minus. kommt zum glück auch nicht alle tage vor...
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 14. Januar 2009, 16:58

Mir zerlegts jetzt auch einen Long nach dem anderen....CRV z.b. hatte sich lange super gehalten.....Dickes Minus insgesamt.....fast den gesamten Tagesgewinn von gestern wieder verschenkt ( der ja gerade gut zum Decken der Verluste vom Montag ausgereicht hat.....).....
Fazit: Wenn man den ganzen Tag auf der falschen Seite steht,dann kann das nix werden......Komisch, dass das in relativ regelmäßigen Abständen immer wieder passiert.......UNFLEXIBEL hoch 18.....Und das bei so einem Tageschart.....EXTREM ärgerlich....

Lasse evtl die 2. Halbzeit aus.....An solchen Tagen geht dann meist noch mehr schief......andererseits findet man vielleicht einen rettenenden Anker....

Mal schaun, bin jetzt erstmal raus....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 14. Januar 2009, 17:02

GoldenSnuff hat geschrieben:Mir zerlegts jetzt auch einen Long nach dem anderen....CRV z.b. hatte sich lange super gehalten.....Dickes Minus insgesamt.....fast den gesamten Tagesgewinn von gestern wieder verschenkt ( der ja gerade gut zum Decken der Verluste vom Montag ausgereicht hat.....).....
Fazit: Wenn man den ganzen Tag auf der falschen Seite steht,dann kann das nix werden......Komisch, dass das in relativ regelmäßigen Abständen immer wieder passiert.......UNFLEXIBEL hoch 18.....Und das bei so einem Tageschart.....EXTREM ärgerlich....

Lasse evtl die 2. Halbzeit aus.....An solchen Tagen geht dann meist noch mehr schief......andererseits findet man vielleicht einen rettenenden Anker....

Mal schaun, bin jetzt erstmal raus....

exakt so läuft es bei mir auch. wobei ich es hier schon öfter geschrieben habe! muss mir echt mal was überlegen, damit es nicht nur beim hinschreiben bleibt. ;)
zum glück bin ich heute abend nicht dabei. wie du schreibst, gs: da könnte noch viel mehr schiefgehen.
mache jetzt auch nix mehr und suche dann morgen neue chancen! vielleicht dann ja mal long bei dj 8000...
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 14. Januar 2009, 17:08

@ Gaudete
Exakt.....Hab das auch schon ein paar Mal geschrieben, aber nix gelernt.....Problem ist, es wird mal wieder in einem von 10 Fällen so sein, dass die Amis dann doch extrem stark drehen.....und dieser Fall prägt sich dann im Kopf ein, so dass man´s die anderen 9 Mal, wo der Trend einfach weitergeht, wieder falsch macht.... :wink: :wink:

Ich hab mich übrigends dazu entschlossen, in der 2. Halbzeit nochmal anzugreifen....dann können wir morgen schaun, wer´s besser gemacht hat....du, weil du konsequent aufgehört hast oder ich mit meinem sturen Weiterhandeln..... :wink: :wink:

Bis morgen !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 14. Januar 2009, 17:13

GoldenSnuff hat geschrieben:@ Gaudete
Exakt.....Hab das auch schon ein paar Mal geschrieben, aber nix gelernt.....Problem ist, es wird mal wieder in einem von 10 Fällen so sein, dass die Amis dann doch extrem stark drehen.....und dieser Fall prägt sich dann im Kopf ein, so dass man´s die anderen 9 Mal, wo der Trend einfach weitergeht, wieder falsch macht.... :wink: :wink:

Ich hab mich übrigends dazu entschlossen, in der 2. Halbzeit nochmal anzugreifen....dann können wir morgen schaun, wer´s besser gemacht hat....du, weil du konsequent aufgehört hast oder ich mit meinem sturen Weiterhandeln..... :wink: :wink:

Bis morgen !
GS

genau das ist es! einmal mit reversal saftig verdient und man hofft immer wieder drauf. das hirn merkt sich die positiven dinge und fertig.
für heute abend viel glück. vielleicht sieht es dann am ende ganz manierlich aus. :daumen:
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 14. Januar 2009, 19:33

N´Abend !

Hier meine Watchlist für die 2. Halbzeit heute:

ACAS, ADM, FLR, HBAN, HST, JAVA, LNC, NYX, PFG, PLD, RTN, WFMI, YHOO

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 14. Januar 2009, 19:44

Hi Leute :winke:

ich wollte euch allen nochmal ein gutes und vor allem erfolgreiches neues Jahr 2009 wünschen.

Nach meinen Verlusten im Jahr 2008 habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht und weiß immer noch nicht, ob ich an der Börse mal wieder angreifen soll. Wenn man sieht wie günstig die Aktien momentan sind ich sag nur Postbank, Deutsche Bank und CBK dann lädt das einem ja gerade dazu ein sofort zu kaufen...

Allerdings habe ich genau das letztes Jahr auch gesagt und bin wie einige hier mitbekommen haben damit total gegen die Wand gefahren.

Insgesamt mit meinem Depot und anderen Anlagen (Aktienfonds, Einzelwerte, Hedgefonds) habe ich 2008 einen fast sechsstelligen Verlust gemacht... :(

Dazu muss ich sagen, dass Geld was ich verloren habe ich alles in den vergangenen Jahren mit Aktien, Fonds usw. verdient somit bin ich praktisch nur fast alle Gewinne der letzten Jahre los...

Die Börse hat mich ganz schön fertig gemacht deswegen habe ich auch solange nichts geschrieben und mich komplett aus der Börse rausgehalten und ausschließlich aufs Studium konzentriert. Bei mir ging es soweit, dass ich sogar Nachts davon geträumt habe wie die Aktien die ich gekauft habe eingestürzt sind und die Konto und Depotstände runtergegangen sind.

Ich war eine Zeitlang daher mit den Nerven komplett am Ende..

Mich würde interessieren, ob ihr zurzeit in Aktienfonds, Blue Chip Werten langfristig Chancen seht.

Wie hat Warren Buffet mal so schön sinngemäß gesagt: In steigenden Märkten kann man kein Geld verdienen.... wenn man jetzt überall Bluechip Aktien für niedrigste Kurse teilweise zum absoluten Tief kauft und 2-3 Jahre wartet sollte doch eine gute Rendite drin sein vorausgesetzt die Wirtschaft fährt nicht total gegen die Wand wovon ich eigentlich nicht ausgehe aber mittlerweile weiß man gar nichts mehr.

Auf jeden Fall war 2008 das schlechteste Jahr das ich je an der Börse erlebt habe. 2003-2007 lief so gut bei mir (ausschließlich langfristig long gewesen) und 2008 kam der totale Absturz.
Als kleines Beispiel wenn man jetzt z.B. ein Mix aus Bank/Auto und Technologiewerten kauft:

Deutsche Bank
Postbank
Commerzbank
Daimler
Infineon
Bank of America
Citigroup
Microsoft
Intel
Diese Aktien sind teilweise aufn 10 Jahrestief wenn man davon ausgeht, dass diese Aktien in 1-2 Jahren wieder die Kurse erreichen, die sie 2007 hatten sollte doch eine megamäßige Rendite drin sein.

Dieses mal werde ich auf jeden Fall mir dreimal Gedanken machen und euer Feedback abwarten bevor ich mich wieder total verzocke. Kleine Anmerkung noch: Ich würde über CMC im großen Stil nichts mehr abwickeln sondern über direkte Aktienkäufe damit man nicht mehr das Risiko mit Margin Call etc. hat da man ja praktisch dann nicht kreditfinanziert zockt sondern auf Eigenkapitalbasis und damit in der Lage ist diese Werte auch mal 5 Jahre zu halten.

Besten Dank im Voraus an euch. Habe in meiner Pause an der Börse viel an eure Worte gedacht und ich hätte wirklich mehr davon berücksichtigen sollen.

Ich hätte nie gedacht, dass es mich so treffen wird 2008...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 14. Januar 2009, 20:12

Servus Xeon !
Freue mich erstmal darüber, wieder mal was von dir zu lesen....Danke für deine Wünsche zum neuen Jahr......

Denke, deine Geschichte können alle gut nachvollziehen......kennne in meinem Umfeld auch den ein oder anderen, dem es ähnlich oder noch schlimmer ergangen ist wie dir....im Bullenmarkt klasse verdient und dann letztes Jahr alles ( oder teilweise noch mehr) wieder verloren.....Aber wenn du immerhin nur deine Gewinne abgegeben hast, dann ist ja in jedem Fall noch genug Kapital da, damit du wieder von vorne anfangen kannst.....

Wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Glück dabei.....

Zu deiner Frage:
Xeon hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob ihr zurzeit in Aktienfonds, Blue Chip Werten langfristig Chancen seht.

Da müsstest du näher definieren, was für dich langfristig bedeutet....
Ich gehe davon aus, dass das Aktienjahr heuer gar nicht mal so übel wird, soll heißen ein schöner zweistelliger Anstieg auf Jahressicht im DAX sollte drin sein.....Alles aber weiterhin in einem übergeordneten Bärenmarkt, d.h. das dicke Ende kommt mE erst noch....2010,2011....

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 14. Januar 2009, 20:30

Hi GS,

danke für deine Antwort. Joa langfristig heisst bei mir so im Schnitt 3-5 Jahre.

Ich kenne auch einige, die letztes Jahr ein sehr schlechtes Börsenjahr hatten. Man braucht sich ja nur die Zahlen der Deutschen Bank anschauen.. und CBK teilverstaatlicht und alles...

Die Frage ist halt, wann ist der richtige Einstiegszeitpunkt.. ich glaube darüber haben wir schon seitenweise diskutiert. Fazit es gibt nie den richtigen Einstiegszeitpunkt. Die Frage ist halt nur, wenn man die Charts betrtachtet und von 2000/2001 mit heute vergleicht und sich Fragt ob der DAX langfristig gesehen nochmal auf die 2000 steuert und erst bei 2000 wieder nach oben zieht oder ob 4000 dieses mal die Untergrenze sein wird.

Wenn man jetzt mit langfristigen Investments einsteigt und die Börsen laufen im laufe des Jahres auf 2000 runter (DAX) dann wäre natürlich ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders klug...

Seht ihr von der Charttechnik die Chance, dass es bis 2000 runtergeht? Oder bleibt 4000 die absolute Untergrenze?

Selbst eine CBK wird doch wohl in 3-5 Jahren wieder auf über 20 EUR notieren.. wenn man dann die Aktien sagen wir mal für 4 EUR bekommt hätte man allein damit eine Wahnsinns Rendite.

Beim daytrading ist es ja eher von Bedeutung den richtigen Zeitpunkt zu finden weil man ja kuzfristig bzw. amselben Tag wieder verkauft und wenns dann in die falsche Richtung läuft wärs direkt ein Verlust. Aber wenn man langfristig auf 3-5 Jahressicht bei den derzeitigen Kursen einsteigt..

Kann man damit das Jahr 2008 wieder ausgleichen oder besteht die Gefahr, dass der DAX eventuell unter 4000 bis an die 2000 runterläuft...?

Danke schonmal.
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen