Hi Leute
ich wollte euch allen nochmal ein gutes und vor allem erfolgreiches neues Jahr 2009 wünschen.
Nach meinen Verlusten im Jahr 2008 habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht und weiß immer noch nicht, ob ich an der Börse mal wieder angreifen soll. Wenn man sieht wie günstig die Aktien momentan sind ich sag nur Postbank, Deutsche Bank und CBK dann lädt das einem ja gerade dazu ein sofort zu kaufen...
Allerdings habe ich genau das letztes Jahr auch gesagt und bin wie einige hier mitbekommen haben damit total gegen die Wand gefahren.
Insgesamt mit meinem Depot und anderen Anlagen (Aktienfonds, Einzelwerte, Hedgefonds) habe ich 2008 einen fast sechsstelligen Verlust gemacht...
Dazu muss ich sagen, dass Geld was ich verloren habe ich alles in den vergangenen Jahren mit Aktien, Fonds usw. verdient somit bin ich praktisch nur fast alle Gewinne der letzten Jahre los...
Die Börse hat mich ganz schön fertig gemacht deswegen habe ich auch solange nichts geschrieben und mich komplett aus der Börse rausgehalten und ausschließlich aufs Studium konzentriert. Bei mir ging es soweit, dass ich sogar Nachts davon geträumt habe wie die Aktien die ich gekauft habe eingestürzt sind und die Konto und Depotstände runtergegangen sind.
Ich war eine Zeitlang daher mit den Nerven komplett am Ende..
Mich würde interessieren, ob ihr zurzeit in Aktienfonds, Blue Chip Werten langfristig Chancen seht.
Wie hat Warren Buffet mal so schön sinngemäß gesagt: In steigenden Märkten kann man kein Geld verdienen.... wenn man jetzt überall Bluechip Aktien für niedrigste Kurse teilweise zum absoluten Tief kauft und 2-3 Jahre wartet sollte doch eine gute Rendite drin sein vorausgesetzt die Wirtschaft fährt nicht total gegen die Wand wovon ich eigentlich nicht ausgehe aber mittlerweile weiß man gar nichts mehr.
Auf jeden Fall war 2008 das schlechteste Jahr das ich je an der Börse erlebt habe. 2003-2007 lief so gut bei mir (ausschließlich langfristig long gewesen) und 2008 kam der totale Absturz.
Als kleines Beispiel wenn man jetzt z.B. ein Mix aus Bank/Auto und Technologiewerten kauft:
Deutsche Bank
Postbank
Commerzbank
Daimler
Infineon
Bank of America
Citigroup
Microsoft
Intel
Diese Aktien sind teilweise aufn 10 Jahrestief wenn man davon ausgeht, dass diese Aktien in 1-2 Jahren wieder die Kurse erreichen, die sie 2007 hatten sollte doch eine megamäßige Rendite drin sein.
Dieses mal werde ich auf jeden Fall mir dreimal Gedanken machen und euer Feedback abwarten bevor ich mich wieder total verzocke. Kleine Anmerkung noch: Ich würde über CMC im großen Stil nichts mehr abwickeln sondern über direkte Aktienkäufe damit man nicht mehr das Risiko mit Margin Call etc. hat da man ja praktisch dann nicht kreditfinanziert zockt sondern auf Eigenkapitalbasis und damit in der Lage ist diese Werte auch mal 5 Jahre zu halten.
Besten Dank im Voraus an euch. Habe in meiner Pause an der Börse viel an eure Worte gedacht und ich hätte wirklich mehr davon berücksichtigen sollen.
Ich hätte nie gedacht, dass es mich so treffen wird 2008...