Hallo Gerinjo,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bei den COs handelt es sich um OTC Produkte, die für sich genommen keinerlei Auswirkungen auf den Börsenkurs des Basiswerts haben.
Trotzdem ist rein theoretisch eine Beeinflussung denkbar, wenn z.B. CO sich zur Absicherung mit dem Basiswert eindeckt oder in entsprechend verkauft. Vielleicht weiß ein anderer kluger User, ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre. Ich meine irgendwo mal irgendwann gehört zu haben, dass dies schon rechtlich nicht möglich wäre, bin mir aber nicht ganz sicher.
Aber egal ob zulässig oder nicht, wenn man sich vorstellt, welche Mengen an Kapital nötig wären, um z.B. den DOW in die gewünschte Richtung zu treiben, kann man sich leicht vorstellen, dass das CO nicht machen würde, geschweige denn könnte, um ihren Kunden ein paar hundert Euro aus der Tasche zu ziehen. Also von der Front droht keine Gefahr. Nach eigenen Angaben spielst Du nicht gegen CO wenn Du auf ein Szenario setzt, sondern wie gegen die Teilnehmer des Referenzmarktes.
Und noch einen Grund gibt es, warum eine Kursbeeinflussung seitens CO keinen Sinn macht. Mit deren Produkten kannst Du auf steigende, fallende oder seitwärts laufenden Szenarien setzen. Jede Bewegung hat also ihre Gewinner und Verlierer.
Und dass vereidigte Kursmakler an den Referenzmärkten irgendwelche OTC-Geschäfte in die Kursberechnung miteinfließen lassen, ist für Dich denke ich genauso undenkbar/undurchführbar, wie für mich.
Hoffe das hilft. Viel Spass bei uns.
Ach ja, und noch ein Lob an Dich: Gestern auf CO gestoßen und heute schon bei uns im Forum, das ist klasse!!