Newbie hat grundlegende Fragen zu CO.....

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Newbie hat grundlegende Fragen zu CO.....

Beitragvon Gerinjo » Sonntag 27. Juni 2004, 13:22

Hallo zusammen, ich bin gestern zufällig auf ClickOption gestossen. Die Produkte scheinen überaus interessant zu sein. Bis jetzt habe ich nur mit Aktien und vereinzelt mit OS gehandelt. In den letzten Jahren hat die NM-Blase sehr viel Geld vernichtet. Daher bin ich etwas vorsichtig geworden.

Ich habe also gestern den Abend damit verbracht, eure Postings und auch die HP von CO durchzulesen. Hört sich alles ganz gut an.... was ich nicht verstehe kommt jetzt:

Bei einem Tunnel wird doch der augenblickliche Aktienkurs zugrunde gelegt an einem bestimmten Handelplatz (bzw. Referenzmarkt) . zB:

976182 Tunnel DAIMLERCHRYSLER 38,44 EUR [ 36,50 EUR-39,00 EUR ] 09.07.04 36,55 18,48 % 100 EUR

Ich habe des öffteren von einem Schlussspurt gelesen. Die Entwicklung einer Aktie wird sich doch nicht von den COs beeinflussen lassen und kurz vor deren Fälligkeit stark anziehen...., oder?

Bitte helft mir!?!?!

Ich hoffe diese Frage ist nicht alzu blöd.

Gruss
Gerinjo 8)
Gerinjo
Newbie

Advertisement

Re: Newbie hat grundlegende Fragen zu CO.....

Beitragvon Bisamratte » Sonntag 27. Juni 2004, 14:02

Hallo erstmal :)
Das mit dem Referenzmarkt ist ganz richtig, den erfährst du,indem du auf den Namen klickst.
Clickoptions selber sind im Grunde genommen vergleichbar mit Wetten, z. B. auf den Ausgang eines Fussballspiels. Und das wird ja auch nicht durch die Wetten selbst beeinflusst.
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast, frag nur weiter. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)
Bisam
Bisamratte
Newbie

Beitragvon c.engineer » Sonntag 27. Juni 2004, 14:10

Hi, Gerinjo,

erstmal willkommen im Club :clap: :clap: :clap:

Zu deiner Frage:

Ich hab zwar nicht die Überahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass CO mit ihrer relativ geringen Anzahl an Tradern, irgendwelche Auswirkungen auf Kurse von irgenwelchen Werten haben könnte.

Ich wünsche dir einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt hier bei uns. :-) :-) :-) :-)
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon Axwenger » Sonntag 27. Juni 2004, 14:57

Kurze Frage, kurze Antwort:

Nein, die bei Clickoptions angebotenen Produkte haben keine Auswirkung auf die "echten" Börsenkurse auf dem Referenzmarkt. Clickoptions stellt schliesslich nicht nur ein Produkt pro Referenzwert zur Verfügung, sondern in der Regel über hundert, und diese sind oft gegensätzlich. Zumindest Clickoptions kann den Referenzmarktwert damit kaum, wenn überhaupt, beeinflussen. Es handelt sich ja um "over-the-counter" Geschäfte, welche nicht börsennotiert sind. In der Theorie könnte jemand, der 200 Millionen Euro hat, davon eine Million in ein Clickoptions-Produkt investieren und die restlichen 199 Millionen dafür verwenden, seinen Referenzwert in die gewünschte Richtung zu beeinflussen. Aber wer 200 Millionen hat wird damit wohl etwas anderes machen als sich in hochspekulative produkte zu investieren.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Sonntag 27. Juni 2004, 15:16

Hallo Gerinjo,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bei den COs handelt es sich um OTC Produkte, die für sich genommen keinerlei Auswirkungen auf den Börsenkurs des Basiswerts haben.
Trotzdem ist rein theoretisch eine Beeinflussung denkbar, wenn z.B. CO sich zur Absicherung mit dem Basiswert eindeckt oder in entsprechend verkauft. Vielleicht weiß ein anderer kluger User, ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre. Ich meine irgendwo mal irgendwann gehört zu haben, dass dies schon rechtlich nicht möglich wäre, bin mir aber nicht ganz sicher.
Aber egal ob zulässig oder nicht, wenn man sich vorstellt, welche Mengen an Kapital nötig wären, um z.B. den DOW in die gewünschte Richtung zu treiben, kann man sich leicht vorstellen, dass das CO nicht machen würde, geschweige denn könnte, um ihren Kunden ein paar hundert Euro aus der Tasche zu ziehen. Also von der Front droht keine Gefahr. Nach eigenen Angaben spielst Du nicht gegen CO wenn Du auf ein Szenario setzt, sondern wie gegen die Teilnehmer des Referenzmarktes.

Und noch einen Grund gibt es, warum eine Kursbeeinflussung seitens CO keinen Sinn macht. Mit deren Produkten kannst Du auf steigende, fallende oder seitwärts laufenden Szenarien setzen. Jede Bewegung hat also ihre Gewinner und Verlierer.

Und dass vereidigte Kursmakler an den Referenzmärkten irgendwelche OTC-Geschäfte in die Kursberechnung miteinfließen lassen, ist für Dich denke ich genauso undenkbar/undurchführbar, wie für mich.

Hoffe das hilft. Viel Spass bei uns.

Ach ja, und noch ein Lob an Dich: Gestern auf CO gestoßen und heute schon bei uns im Forum, das ist klasse!! :clap: :clap: :clap:
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Gerinjo » Sonntag 27. Juni 2004, 16:16

Hi zusammen und danke für die nette Begrüssung....

... bei mir war es eigentlich so, dass ich nach guten Seiten über Optionsscheine gesucht habe und dabei auf das Forum (also hierher) gestossen bin. Die Member haben immer was von Tunnel und so geredet. Ich kam mir vor wie ein Anfänger :-) !!!!!

Leider habt ihr wohl die eigentliche Frage nicht verstanden (oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt).

Ich habe in einem anderen Thread ein Posting gefunden. Dieses war mit einem Kursverlauf bestückt. Dieser zeigte einen Kursverlauf, der konstanz zwischen den beiden Tunnelgrenzen lag. Der User hat daraufhin gesagt, dass er sich bereits auf der sicheren Seite gefühlt hat. Erst im Schlusssprint (also die letzten Momente vor erreichen des Fälligkeitsdatums) hat der Kurs überproporzional zugelegt. Da ich mir aber diesen Anstieg nicht erklären konnte wollte ich mich mal bei euch schlau machen.

KANN MAN BEI DIESEN GESCHÄFTEN VON EINEM SCHLUSSSPURT REDEN????

- Der Aktienkurs bekommt doch wie ich mir schon dachte und wie Ihr mir bestätigt habt von unseren Geschäften gar nix bis sehr wenig mit.

Nach meinem Verständnis der Sache kann doch eigentlich von keinem Schlussspurt die Rede sein, oder?

:danke:

Gruss
Gerinjo
Gerinjo
Newbie

Beitragvon Bisamratte » Sonntag 27. Juni 2004, 16:21

Der "Schlussspurt" war reiner Zufall. Vielleicht hat da gerade irgendein Milliardär ne Menge Aktien eingekauft und den Kurs nach oben gedrückt. Das muss aber nicht zwangsläufig passieren bzw. ist alles andere als wahrscheinlich. Es ist also kein Schlussspurt, sondern ein ganz normaler Kursverlauf, der in diesem fall leider etwas extrem und unglücklich ausgefallen ist :)
Bisamratte
Newbie

Beitragvon Gerinjo » Sonntag 27. Juni 2004, 16:33

So ich hab den Thread wieder gefunden....

Es ist von einer Schlussauktion die Rede!

http://web1.250138.vserver.de/clickopti ... php?t=5300

:danke:

Gruss
Gerinjo
Gerinjo
Newbie

Beitragvon Hithi » Sonntag 27. Juni 2004, 17:00

Ach das meinst Du.

Das ist vom Referenzmarkt abhängig. Bei der Eurex in Paris sind die letzten 5 Minuten Schlussauktion. Platt gesagt wird eben um 1725 noch ein Kurs festgestellt. Dann Angebot und Nachfrage gesammelt und um 1730 ein letzter Schluss festgestellt. Also keine fortlaufende Notierung in den letzten 5 Minuten. Klar, dass sich da eine Menge tun kann.

Hoffe das ist klarer geworden nun.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Lasso » Sonntag 27. Juni 2004, 17:15

Hallo Gerinjo :winke: ,

super, das wieder ein Neuer den Weg zu uns ins Forum gefunden hat.
Ich hoffe mal, dass Du viele Anregungen findest und auf deine Fragen auch die passenden Antworten.
Ich geh mal davon aus, dass mit der letzten Antwort von HitHi deine erste Frage hinreichend beantwortet ist.
Es ist eben so, dass bei CO immer nur bis kurz vor Börsenschluss gehandelt wird (für Produkte mit in Deutschland gehandelten Aktien ist dies wenn ich richtig informiert bin 17:25). Das heisst in den verbeibenden Minuten der Schlussauktion kann sich dann eben ein Kurs (je nach Angebot und Nachfrage) noch ganz schön verändern. Und dann kann eben auch mal ein sicher geglaubter Trade in die Hose gehen. Aber ich denke mal, dass das so krass wirklich nur in Ausnahmefällen passiert.

Und jetzt wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag, viel Spass bei uns im Forum und für deine Trades bei CO das richtige Näschen :bang:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen