Newbie hat grundlegende Fragen zu CO.....

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Newbie hat grundlegende Fragen zu CO.....

Beitragvon Lasso » Montag 28. Juni 2004, 08:34

Madmario hat geschrieben:@gerinjo
Bei vorzeitiger Kündigung der Option fallen 4€/Kontrakt an.
D.h. der VK-Preis ist grundsätzlich 4€ geringer als der KP.
Bei Einlösen der Option gibt es die 100€/Kontrakt ohne jeglichen Abzug.
Viel Glück allen Tradern für die lfd. Woche
gruß Madmario 8)

@gerinjo,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Nur vielleicht fürs bessere Verständnis noch eins.
Wenn Du ein Produkt erworben hast und das wieder vorzeitig
verkaufen willst, siehst Du den sogenannten Kündigungspreis.
Dieser Kündigungspreis beinhaltet bereits die 4€ Spread.
Das was Du da siehst, ist also dann auch das, was deinem Konto gutgeschrieben wird.

Wünsche allen Clickies 'ne super Trading-Woche :bang:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Advertisement

Beitragvon Hellhammer » Montag 28. Juni 2004, 09:38

Also jetzt verstehe ich übehaupt nichts mehr :?

Ich hatte die Frage des Spreads im Forum auch schonmal gestellt. Mir wurde gesagt, daß der Spread immer gezahlt werden muss, ganz gleich ob vorher gekündigt wird oder nicht.

c.engenier und axwenger haben mir in einer interessanten Chat-Nacht vom Gegenteil berichtet: Man zahlt den Spread nur bei vorzeitiger Kündigung.

Da ich selbst schon zwei Scheine bei CO gekauft habe (immerhin :-) ) kann ich das aber nicht bestätigen. Bei einem Kaufpreis von 54 Euro werden mir bei sofortigem Kauf nur 50 Euro ins Depot eingebucht. Ich zahle den Spread also schon beim Kauf ( das ist zumindest meine Beobachtung).

Kann natürlich auch sein, das bei meinem Kauf zufällig ein um 4 Euro niedriger Kurs gestellt wurde.

Bitte um Aufklärung. :?

Hellhammer
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Hithi » Montag 28. Juni 2004, 09:44

Guckst Du hier
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Lasso » Montag 28. Juni 2004, 09:46

Hellhammer hat geschrieben:c.engenier und axwenger haben mir in einer interessanten Chat-Nacht vom Gegenteil berichtet: Man zahlt den Spread nur bei vorzeitiger Kündigung.

Hi Hellhammer,

genau so ist es auch richtig.
Dass Du in deinem Fall nur die 50.- € gesehen hast, ist auch korrekt.
Genau das war dann dein Kündigungspreis - für dein Fall, dass Du vor Ablauf deines Scheins verkaufen willst.

Also 54.- Kaufpreis abzügl. 4.- (für den Fall dass....) ergibt 50.- (Kündigungspreis).

Wolltest Du jetzt also für irgendwelche Berechnungen deinen aktuellen Depotwert wissen, müsstest Du zum Kündigungspreis wieder die 4.- Spread dazuaddieren.

Alles klaro???
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Hellhammer » Montag 28. Juni 2004, 09:47

Aha, also doch nur bei vorzeitiger Kündigung :-)
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Lasso » Montag 28. Juni 2004, 09:48

Hellhammer hat geschrieben:Aha, also doch nur bei vorzeitiger Kündigung :-)

Jepp, genau so isses :-)
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Montag 28. Juni 2004, 12:00

c.engineer hat geschrieben:Und eine Einwirkung auf Kurse wäre nur kurz vor der Erfüllung des Scheins sinnvoll. Abgesehen davon müsste sich der "Manipulator" einen schnellen Überblick verschaffen können, in welchen Werten welche Scheine Gefahr laufen, sich zu erfüllen und anhand des Überblickes danach versuchen den Kurswert zu beeinflussen. Das erscheint mir äusserst unwahrscheinlich, ziemlich aufwändig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hi CE,

bitte glaub mir, der MarketMaker kann dir innerhalb von 5 Sekunden sagen wieviel OS-Scheine ( Clicki-Scheine ) verkauft sind. Und innerhalb
genau dieser Zeit kann er sagen wieviel Gewinn / Verlust er macht wenn sich ein Szenario erfüllt / nicht erfüllt und ob es sich lohnen würde am Kurs
zu "drehen"

[Stell dir das in etwa so vor das die OS ein Inventurbestand sind z.B.
500.000 Stück. Jeder Kauf / Verkauf wird sofort im Bestand der ausgebenden Bank verbucht und bewertet ]
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon c.engineer » Montag 28. Juni 2004, 12:11

c.engineer hat geschrieben:eieiei Mario,

da hast du mir ganz schön den Kopf gewaschen :oops:

Aber last not least nehme ich dein Statement wohlwollend zur Kenntnis und freue mich, wieder was gelernt zu haben. :-)

:-)

:danke: Laki, dass du mich wieder von Wolke 7 , wie schon Mario, auf den harten Boden der Realität zurückholst.

weiterhin viel Erfolg wünscht allen
euer c-e :-) :-)
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon Axwenger » Montag 28. Juni 2004, 12:13

Ja gut, aber hat der Marketmaker auch immer die genauen Zahlen des Gegenszenarios, und diese auch noch in Beziehung zueinander gesetzt ?? Der Markt ist ja schliesslich etwas komplizierter, besonders wenn ich 15 oder mehr verschiedene Szenarien berücksichtigen muss, welche ja, besonders bei CO, oft nah bei einander liegen.
Was ist, wenn der Markt auf die Aktion des Marketmakers zusätzlich reagiert und nachzieht, so das er über das Ziel des Marketmakers hinausschiesst?? Auch wenn er sicherlich nen ziemlich guten Überblick hat, so ganz so einfach ist das wohl eher nicht. hinzu kommt noch, das die Bewegung einer einzigen Aktie Auswirkungen auf verwandte haben kann, die so gar nicht gewünscht waren. Möglicherweise kommt der ganze Index um ein Paar Punkte in Bewegung.
Ich vermute mal das das ganze Geflecht zu dicht ist, als das man immer genau weiß was wann auf welche Aktion hin passiert. Wenn man das immer so vorrausberechnen könnte, wofür gibt es denn dann Börsen, und warum verlieren immer wieder Leute eine Menge Geld, während andere noch mehr verdienen ???
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Montag 28. Juni 2004, 12:49

Axwenger hat geschrieben:Ja gut, aber hat der Marketmaker auch immer die genauen Zahlen des Gegenszenarios, und diese auch noch in Beziehung zueinander gesetzt ?? Der Markt ist ja schliesslich etwas komplizierter, besonders wenn ich 15 oder mehr verschiedene Szenarien berücksichtigen muss, welche ja, besonders bei CO, oft nah bei einander liegen.
Was ist, wenn der Markt auf die Aktion des Marketmakers zusätzlich reagiert und nachzieht, so das er über das Ziel des Marketmakers hinausschiesst?? Auch wenn er sicherlich nen ziemlich guten Überblick hat, so ganz so einfach ist das wohl eher nicht. hinzu kommt noch, das die Bewegung einer einzigen Aktie Auswirkungen auf verwandte haben kann, die so gar nicht gewünscht waren. Möglicherweise kommt der ganze Index um ein Paar Punkte in Bewegung.
Ich vermute mal das das ganze Geflecht zu dicht ist, als das man immer genau weiß was wann auf welche Aktion hin passiert. Wenn man das immer so vorrausberechnen könnte, wofür gibt es denn dann Börsen, und warum verlieren immer wieder Leute eine Menge Geld, während andere noch mehr verdienen ???

Fragen über Fragen. :-)

Ich will jetzt nicht auf alle eingehen, weil das zu weit führen würde, aber nur ein Bsp. aufzeigen.

Der Marketmaker sieht das z.B. 5.000 Tunnel+SL in der Aktie xy offen sind und Aktie X nur 0,6% zum ko. fehlen, andererseits müßten die bedient werden.
Andererseits sind 1000 HH offen, die beim Überschreiten ausbezahlt werden müßten.
5000-1000=4000*100€=400.000€
Im elektronischen Handel sieht er die Markttiefe und weiß dadurch daß z.B. 5000 Aktien gekauft werden müßten um die Marke zu überschreiten.
Diese 5000 Aktien würden durchschnittlich 0,20 cent an Mehrkosten/Stck. verursachen, als wie der aktuelle Aktienkurs ist.
5000*0,20=1000€!

Das heißt CO würde 400.000€-1.000€=399.000€ sparen, wenn der Aktienkurs um 0,20 cent zum Börsenschluss höher stehen würde.

Was denkst Du Ax, was der MM seinem Vorgesetzten empfehlen würde, wenn er seinen Job, denn auch dies ist sein Job, behalten will?

Denkt mal drüber nach.

Übrigens dieses Bsp. ist rein fiktiv und Ähnlichkeit mit Geschehnissen in der Vergangenheit sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

gruß Madmario 8)
Madmario
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen