hit hat geschrieben:Die implizite Volatilität kannst Du nur aus den Optionspreisen rückrechnen, wenn Du in Deinem Optionspreismodell eine bestimmte Wahrscheinlichkeitsverteilung unterstellst.
hit, du hast eine bestimmte option und einen gehandelten preis. aus diesem ergibt sich die implizite volatilität. da brauchst du keine wahrscheinlichkeiten mehr.
hit hat geschrieben:Unterstellst Du beispielsweise eine Binomial-(n,p)-Verteilung, wobei der Erwartungswert (aufgezinster Optionspreis) E(X)=np, Varianz (quadrierte Standardabweichung/Volatilität) Var(X)=n*p*(1-p), so kann Var(X) durchaus kleiner werden, während E(x) größer wird, bzw. umgekehrt. Ähnliche Beispiele lassen sich leicht finden.
sorry hier wirds mir zu wissenschaftlich. mein bw studium ist doch schon etwas länger her.
hit hat geschrieben:D.h. Volatilität und Optionspreis müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig steigen.
hat ja niemand behauptet. im gegenteil dies wurde nie bestritten. aber du wirfst hier immer 2 verschiedene dinge in einen topf. die implizite vola ist doch nur eine momentaufnahme. wenn eine option x kostet dann hat sie immer eine implizite vola von y. ändert sich der preis der option hat sie auch eine andere implizite vola. natürlich ändert sich die implizite vola ständig durch preisveränderungen. das siehst du doch den ganzen tag bei co.
hit hat geschrieben:In der Finanzmathematik werden Kursverläufe häufig als lognormalverteilt o. ä. angenommen. Dann hast Du vollkommen Recht, daß ein höherer Optionspreis mit einer höheren impliziten Volatilität einhergeht.
Nur, so lange mir niemand eine bestimmte Verteilung beweist, so lange glaube ich sie nicht.
wovon redest du eigentlich???
ich habe es mehrmals versucht dir zu erklären. die implizite vola ist nur eine rechengröße für eine bestimmte option x. natürlich kann option y eine ganz andere implizite vola haben. und wenn der preis sich für die option x verändert dann ist auch die implizite vola eine andere.
im übrigen sind wir hier im kombithread. wenn du das thema weiter ausweiten willst, eröffne doch dafür bitte einen neuen thread, da dies doch jetzt zu sehr off topic geht.