Fundamentales zum Öl

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Fundamentales zum Öl

Beitragvon simplify » Dienstag 12. Juli 2005, 07:52

der ölpreis fiel gestern nach meldungen wonach die russen im juni 1% mehr öl gefördert haben und china seine rohölimporte widererwarten um nur kanpp 4% steigerte.
gegen ende des handels kam dann aber wieder aufwärtsdynamik in den markt, was auch mit dem etwas schwächeren dollar zu tun gehabt hat.
der euro dürfte gegen den dollar wieder stärker werden, weil eine zinssenkung in euroland erstmal nicht ansteht.
sollte es sich wirklich um einen dreher im chart handeln und neue aufwärtsbewegung einsetzen, dann werden wir kurzfristig nochmal ein neues jahreshoch sehen können.
simplify
Sternchen
Sternchen

Advertisement

Beitragvon simplify » Mittwoch 13. Juli 2005, 12:00

die hurrikans im golf von mexiko haben ihren tribut gefordert. jeder hat bestimmt in den nachrichten das bild von der schräggelegten bohrinsel gesehen.
heute soll schon der nächste hurrikan im anmarsch sein.

auf der anderen seite meldetet die IEA heute, dass nächstes jahr der weltölverbrauch deutlich langsamer wachsen werde, als bisher angenommen, nämlich nur noch um 2,1%.

heute zeigt der WDR einen interessanten film zum thema öl

http://www.wdr.de/tv/dokumentation/oel.html
simplify
Sternchen
Sternchen

Beitragvon simplify » Donnerstag 14. Juli 2005, 07:20

hat sich gestern jemand die reportage angetan? ich fand es hoch spannend, das thema öl dürfte uns wohl in all seiner breiter weiter beschäftigen.

heute kommen wieder zahlen zu lagerhaltung in den usa, das dürfte den ölpreis beeinflussen.
simplify
Sternchen
Sternchen

Beitragvon Lasso » Donnerstag 14. Juli 2005, 07:37

simplify hat geschrieben:hat sich gestern jemand die reportage angetan? ich fand es hoch spannend, das thema öl dürfte uns wohl in all seiner breiter weiter beschäftigen.

heute kommen wieder zahlen zu lagerhaltung in den usa, das dürfte den ölpreis beeinflussen.

Moin simplify :winke:
hab's verpasst die Reportage zu programmieren und 23:00 ist mir zu spät, weil um 4:15 mein Wecker klingelt :x

Bin aber gespannt, wie sich die Zahlen heute auf den weiteren Verlauf des Ölpreis auswirken werden.

Ich wünsch euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag :bang: :daumen: :winke:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon simplify » Donnerstag 14. Juli 2005, 21:09

der ölpreis ist heute mächtig ins rutschen gekommen. die läger in amiland sind gut gefüllt, aber was noch schlimmer war, china hat die öleinfuhren stark gedrosselt.
charttechnisch wird es jetzt interessant mit unterschreiten der 57,50 ist der aufwärtstrend gebrochen.
simplify
Sternchen
Sternchen

Beitragvon Tici » Donnerstag 14. Juli 2005, 21:30

:danke:

Könnte dann ja den Börsen noch mal richtig Auftrieb verleihen :kratz:
Tici

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Tici
Diamant
Diamant

Beitragvon simplify » Freitag 15. Juli 2005, 12:47

richtig gebrochen ist das untere band des langfristigen aufwärtskanals bei 57,50 noch nicht, aber der ölpreis kämpft um diese charttechnisch wichtige unterstützung.
Bild

ich habe das gefühl, es kommt sowas wie zweifel und bärenstimmung am ölmarkt auf.
die IEA hat mir ihrer prognose die händler doch verunsichert. der letzte hurrikan emeli hat kaum schäden angerichtet und die heizölvorräte in amiland sind übernormal hoch für diese jahreszeit.

ich würde mich also nicht wundern, wenn die 57,50 fallen und so der ölpreis für WTI richtung 50 in den nächsten tagen läuft.

was das für den aktienmarkt bedeutet muss man sehen. auf den ersten blick ist das sicher positiv, nur kann man natürlich auch darin ein abschwächen der weltkonjunktur sehen, was wieder negativ ist.
bei vielen indices haben gerade die ölwerte für schub nach oben gesorgt, (stoxx 50) wenn die ölaktien nun mit dem ölpreis fallen, muss man sehen ob andere bereiche das ausgleichen?
simplify
Sternchen
Sternchen

Beitragvon Tici » Freitag 15. Juli 2005, 16:36

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe - aber hat nicht sogar Greenspan die Hedgefonds vor Fehlpositionierung im Ölmarkt gewarnt?

Du scheinst das Öl ja intensiv zu beobachten und weißt sicher was darüber :)
Tici

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Tici
Diamant
Diamant

Beitragvon Der Eisbär » Freitag 15. Juli 2005, 16:52

Wann kann ich wieder günstig tanken...????????????????? :lol:
"Keine Arme, keine Kekse"
Der Eisbär
Diamant
Diamant

Beitragvon simplify » Freitag 15. Juli 2005, 18:49

greenspan hat hedgefonds insgesamt vor fehlpositionierungen gewarnt, ob er für öl eine spezielle warung ausgegeben hat, ist mir nicht bekannt.

der ölpreis hat zum abend wieder rund 75 cent zugelegt. eigentlich könnte man sagen nur, denn hurrikan emelie scheint doch mehr wucht als gedacht zu haben.
zumindest kommt die meldung, dass venezuela seine ölhäfen vorsorglich geschlossen hat.
ich denke, montag wissen wir mehr über die gute emmi :)

günstig tanken kann man z.B in polen o. auch österreich :rofl:
simplify
Sternchen
Sternchen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen