Covered Calls für Einsteiger.....

Alle Trades, für die es noch keine eigene Community gibt lassen sich hier diskutieren

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Covered Calls für Einsteiger.....

Beitragvon spider » Montag 23. Januar 2006, 13:09

Kennst du eigentlich noch andere gute Dealer Strategien?
Schmeiß 100€ kriegst 1000€ wieder Spider macht es immer wieder:)
spider
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Jengol » Montag 23. Januar 2006, 16:43

mit am effektivsten ist mit Sicherheit die Methode mittels PUT-Verkäufen sehr preiswert in eine Aktie einzusteigen, und dann, wenn die Aktie (besser: mindestens 100 !!) im Depot ist gleichzeitig PUTs und CALLs zu schreiben. Je nach Aktienstand werden dann die Optionen bei ca. 25% des Verkaufskurses zurückgekauft. Mit dieser Methode sind weit über 100% im Jahr möglich....allerdings sollte eine gewisse Kontogrösse vorhanden sein, um die Margin leisten zu können, und die Aktien auch gegebenenfalls (bei PUT-Ausübung) kaufen zu können....

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon Jengol » Montag 23. Januar 2006, 16:58

nettes Beispiel:

IVAX Corp. (IVX)

steht im Moment bei 31 Dollar. Wenn Du jetzt einen PUT Basispreis 35 FEB. 06 verkaufst, dann bekommst Du eine Prämie von 9,2 Dollar * 100 = 920 Dollar.
Damit kaufst Du, wenn die Aktie angedient wird (was sehr wahrscheinlich ist da der PUT weit im Geld ist), für effektiv 35 - 9,2 = 25,8 Dollar. Das wäre aktuell ein Discount von ca. 20%. Wenn Du die Aktie dann im Depot hast, fängst Du sofort an CALLs zu schreiben... :)

Gruß,
Jengol
Dateianhänge
IVAX.jpg
IVAX.jpg (97.9 KiB) 589-mal betrachtet
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Montag 23. Januar 2006, 21:22

Aha du gehst also aus das 35 nicht erreicht wird. Also quasi ein notouch und wenn das dann so ist calls schreiben richtig? Oder was meinst du jetzt mit angedient?
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Montag 23. Januar 2006, 22:40

@ spider

Du musst Dich, wenn Du mit Optionen handelst, mal von den Begriffen "Notouch, Hitlo.....u.s.w." verabschieden...das wird Dich auf Dauer nur verwirren.... :shock:

sowas gibt es bei Optionen nicht, nur bei "Digitalen Derivaten" von CO oder BOM...

der Grundgedanke ist aber richtig. Die Option ist im Geld, da die Aktie unterhalb des PUT-Basiswertes liegt. Daher wird sie wohl angedient, dass bedeutet, sie wird Dir am Ende der Laufzeit wohl zu 35 Dollar pro Stück ins Depot gelegt.

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Dienstag 24. Januar 2006, 07:47

Ok danke. Aber wieviel % Aktienkapiatals muss man dann für den put margin bezahlen? Spricht etwas dagegen die cover Strategie mit billig Aktien anzuwenden also Aktien die weniger als 10$ pro Stück kosten?
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon spider » Dienstag 24. Januar 2006, 08:12

Und jetzt mal was wegen Moneymanagment. Ich finde man sollte bei dieser Strategie nicht mehr als 25% des Gesamtkapitals in 1 covered call stecken, weil es auch manchmal sein kann das irgendwelche Horror news kommen wo die Aktie mal an einen Tag intraday z.B. 40% abkratzt. Was meinst du dazu wie viel sollte man maximal riskieren? Wenn ich nämlich nur maximal 25% riskiere und die Aktie fällt an einem Tag um 40% dann mach ich noch nicht einmal 10% Verlust (insgesamt) wegen des breakeven.
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Dienstag 24. Januar 2006, 12:08

@ spider

alles auf eine Aktie zu setzen ist immer gefährlich. 4 bis 5 verschiedene Aktien dürfen es schon sein. Dennoch sollte man, falls man CALLs und PUTs handeln will immer genug Cash auf dem Konto haben um die Margin-Anforderungen erfüllen zu können.

Bezüglich Margin ist IB ziemlich kompliziert. Ich möchte da keine verbindlichen Aussagen machen. Schau Dir die IB-Homepage genau an. Da steht alles (irgendwie.... :? )
Habe auch festgestellt, dass IB bei Covered Calls eine (geringe) Margin zu erheben scheint...??? also gründlich lesen...

Bei Aktienkauf immer vorsichtig sein, bei einem Margin-Account ist die Buying-Power intraday 4x so hoch wie Dein Kapital; nicht überkaufen !!!

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Dienstag 24. Januar 2006, 12:50

Puh wenn ich ein individual account habe habe ich dann gleichzeitig auch ein margin account? Wäre eigentlich sogar garnicht schlecht. Kann man das irgendwie einstellen also die Hebelkraft? Bei Oanda kann ich z.B. den Hebelkraft von 0 -50 einstellen.
Wie ist denn die Standart Einstellung?
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Dienstag 24. Januar 2006, 12:59

kommt darauf an, was man bei der Anmeldung angibt.... Bezüglich Hebel:
am besten nur das anlegen, was man wirklich auf dem Konto hat; b.z.w. nur die Hälfte. Bei IB gibt es keinen Margin-Call, sondern im Ernstfall werden Deine Positionen sofort zwangsliquidiert... :wut:

Overnight ist die Marin dann nicht mehr 25% sondern 50% !!

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Trading No Community