Covered Calls für Einsteiger.....

Alle Trades, für die es noch keine eigene Community gibt lassen sich hier diskutieren

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Covered Calls für Einsteiger.....

Beitragvon spider » Dienstag 7. Februar 2006, 23:36

Bei deiner Beschreibung meinst du ja mit Basispreis den strike richtig? Wenn ich jetzt ein put verkaufe auf adm mit einen strike von 17,50 und am Fälligkeitsdatum steht die Aktie bei 35 dann bekomm ich 100 adm Aktien zum Preis von 1750 im Depot die ich dann sofort wieder zu 35 pro Stück verkaufen kann? Wenn jetzt adm am Fälligkeitsdatum bei 15 schließt dann muss ich die Aktien für 17,50 pro Stück kaufen und habe somit Verluste gemacht da sie ja an der Börse nur noch 15 kostet.
Ich habe bei yahoo gesehen das es covered put gibt. Kann ich bei IB auch covered puts schreiben oder nur covered calls?
Schmeiß 100€ kriegst 1000€ wieder Spider macht es immer wieder:)
spider
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon spider » Mittwoch 8. Februar 2006, 00:19

Das kann ja garnicht sein wie du sagtest mit den puts. Ich habe das am Anfang so verstanden:

Wenn am Fälligkeitstag der Aktienkurs über den strike ist passiert nix. Ich bekomme keine Aktien im Depot.
Wenn am Fälligkeitstag der Aktienkurs unterm strike ist bekomm ich 100 Aktien zum strike Preis.
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Mittwoch 8. Februar 2006, 10:41

@spider

stimmt schon, es kommt darauf an, ob man die Prämie direkt vom Kaufpreis abzieht, wenn man die Rendite berechnet....

Kaufpreis: 19.84 - Prämie 14.7 = 15.14

VK = 17.5 -> 17.5 - 15.14 = 2.36

2.36 / 15.14 = 0.156 = 15.6%

allerdings ist dann die Margin nicht eingerechnet...

das mit den PUTs hast Du schon richtig verstanden....

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Mittwoch 8. Februar 2006, 11:45

Kennst du ein Programm womit man yahoo nach luckrativen covered calls scannen kann? Wenn ich das alles manuell machen muss ist das ein enormer Zeitaufwand. Denn wenn ich jetzt z.B. 1000 Aktien in der Watchlist habe dann bekomme ich an manchen Tagen auch mal 50 - 100 Kaufsignale. Das Problem ist nur das noch nichtmal 1/3 davon eingegangen werden können da mit der covered call Strategie dann Verluste entstehen würden da die Call Preise einfach zu niedrig sind.
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Mittwoch 8. Februar 2006, 15:03

@spider

es gibt Programme, aber kostenlos ist da wohl nix zu machen....

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Mittwoch 8. Februar 2006, 21:16

Wie ist das denn jetzt genau mit der Taxierung.
Wenn ich ein put schreibe und den dann im Depot habe.
Also angenommen ich schreibe ein put mit ner Prämie von 4.40 und der Bid beträgt 4.30 dann bekomm ich den zu 4.30 im Depot also 100 für insgesamt 430$ so hätte ich 10$ spread Gebühr. Ist das so richtig?
Wenn nein könntest du mir das dann erklären und vielleicht auch mal ein screenshot von einen geschriebenen put machen damit ich mir das Bildlich vorstellen kann. Wäre alles so einfach für mich wenn es ein Simulator dafür geben würde wo ich mal testen kann dann wäre sofort alles klar. Aber sowas hab ich leider nirgendwo gefunden.
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Mittwoch 8. Februar 2006, 21:24

@spider

wenn Du verkaufst, bekommst Du den niedrigeren Preis. Wenn Du zurückkaufst zahlst Du den höheren Preis. Der Spread ist für die Market-Maker....

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Mittwoch 8. Februar 2006, 21:35

Aha also würde ein put mit 4.40 dann bei 440$ stehen sobald er im Depot liegt? Und wie hoch können die Verluste dann maximal sein? 440$? Wenn ich 3 Tage vor Laufzeitende sehen würde das der unterm strike ist könnte ich den put ja sofort verkaufen damit ich nicht noch die Aktien im Depot bekomme.
Welches Programm kann denn gut Optionen auswerten? Ich habe noch Omega Option Station...
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Mittwoch 8. Februar 2006, 21:50

@spider

der Wert des PUT ist ja von vielen Faktoren abhängig: Basis, Vola, Strike..u.s.w. Du solltest einfach ein Auge darauf haben, und keine Naked Puts auf Aktien schreiben, die Du absolut nicht ins Depot bekommen willst. Wenn die Aktie fällt, nachdem Du den Put verkauft hast, dann steigt der Wert des Put (du machst Verlust) und der Schein muß teurer zurückgekauft werden, wenn Du die Aktien nicht haben willst.

NICHT VERGESSEN: Optionen auf Aktien sind "amerikanisch" !!!...d.h. der Käufer KANN sie jederzeit ausüben !!! Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn die Optionen im Geld sind!!

das ultimative Programm für Optionen ist "Optionvue", das ich auch verwende. Leider sehr teuer...ansonsten einfach mal nach "Option-Tools" suchen....

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon spider » Mittwoch 8. Februar 2006, 21:56

Musst du auch für Daten zahlen bei diesen Programm?
spider
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Trading No Community