Es ist eine ganz heikle Sache. Ich habe ja einen guten Freund der mit Vermögensanlage usw. zu tun hat ( Wir haben uns aber geeinigt nicht über Einzelwerte usw. zu sprechen, das kann nur Stress geben )
Er hat nun das Problem, das die letzten Wochen wirklich einiges an Performance gut gemacht wurde, er allerdings immer noch genügend Cash hat das eigentlich angelegt werden sollte / müsste. Allerdings besteht immer noch das Restrisiko das es.. durch politische Ereignisse oder gravierende ökonomische Probleme doch noch vor dem Jahresende runtergeht.
Er tendiert nun mehr dahin, die momentane Performance zu sichern und das restliche Kapital in "sichere" Häfen anzulegen. D.h. nicht in den letzten 3 Wochen aus einer Jahresperformance von 9 % 15 % machen zu wollen weil man noch mal voll einsteigt, mit dem Risiko dann bei einem Absturz auf 4 % zurückzufallen sondern die 9 % zu halten und das restliche freie Geld so anzulegen, das es arbeitet und ggf. eine Performance von gesamt 10 oder 11 % erwirtschaftet.
Wenn diese Einstellung bei anderen Grossinvestoren oder Fondesmanagern auch so sein sollte, dann sehe ich auch nicht mehr viel Schwung in den Märkten, dann dürften ggf. noch die Dividendenstarken Werte profitieren....
Aber wer weiss...
Ich persönlich gehe mal davon aus, das zumindest zum Jahresende kein grosser Verkaufdruck mehr aufkommen wird.. und hoffe es. Und nach oben habe ich eigentlich mit Scheinen bei BETON mit 4375-4425 hoffentlich genügend Luft.