GoldenSnuff hat geschrieben:Ja....nur das ist mE immer die Sache der Tarifparteien.....
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht......ich würde es nur als gerecht empfinden.....wenn die Mitarbeiter angemessen am Unternehmenserfolg beteiligt werden......hat mE für beide Seiten Vorteile ( Stichwort Motivition etc. ) !
Um da auch auf einen anderen Punkt zu kommen.. VWL.. Stichwort: Einfacher Wirtschaftskreislauf...
Was ich damit meine: Wenn die Mitarbeiter einen guten Bonus bekommen und Geld bekommen, dann wird ein Großteil der Mitarbeiter mit diesem Geld ja irgendwas kaufen... ob das jetzt ein Auto ist oder ein Elektroprodukt oder eine Urlaubsreise spielt ja gar keine Rolle.
Ich meine damit im Hinblick auf den einfachen Wirtschaftskreislauf.. wenn die Unternehmen mehr Geld an die Mitarbeiter rausgeben fließt das Geld doch wieder durch Konsum an die Wirtschaft zurück und somit profitiert die Wirtschaft doch indirekt davon, wenn man seinen Mitarbeitern mehr Gehalt zahlt und diese am Erfolg beteiligt...