von Xeon » Mittwoch 22. November 2017, 16:10
Servus zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut?
Da die Marktlage sehr langweilig ist (8 Jahre nur langsam steigende Kurse) und ich mit meiner Firma nach wie vor viel Stress habe war ich die letzte Zeit im Trading kaum aktiv. Ich habe auch mein Futurekonto bei Mirus Futures / Ninjatrader geschlossen.
Allerdings möchte ich in der nächsten Zeit auch mal wieder mehr machen und ich erwarte, dass der lange Aufwärtstrend aus charttechnischen Gründen in den nächsten 1-2 Jahren endet. Seht Ihr das auch so?
Und jetzt hätte ich speziell an GS die ein oder andere Frage zum Thema Broker:
Alle Deutschen Banken und Depots sind mehr oder wenig nicht wirklich interessant. Die Sache mit Ninjatrader und Mirus Futures war extrem umständlich. Die ultimative Lösung für meine Aktienanlagen (langfristig) sowie kurzfristigen Trades (Futures, Aktien, Short/Long) sehe ich bei Interactive Brokers (nachfolgend IB).
Ich habe mir daher in den letzten Tagen ein Konto bei IB eröffnet. Kontotyp: Margin Ich finde die ganze betriebswirtschaftliche Struktur (Kontoverwaltung, Guthaben, Marktdaten Abos usw.) sehr gut und übersichtlich und die Orderkosten sind im Vergleich zu deutschen Brokern unschlagbar gut. Darüber hinaus haben die auch Steuermitteilungen die man sich direkt in der Accountverwaltung besorgen kann also rundum die ideale Lösung.
Meine Fragen wären an dich, GS:
1) Denkst du auch, dass IB die optimale Lösung für mich ist?
2) Bei IB kann man ja auch Aktien langfristig im Depot halten über Jahre?
3) Ist der Kontotyp Margin für mich das richtige?
4) Weißt du, ob bei IB irgendwelche laufenden Kosten entstehen? Zum Start werde ich da wohl 25k EUR drauf überweisen. Es kann aber sein, dass ich aktuell wenig bis kaum Trades mache, weil mir die Marktlage zu langweilig ist. Entstehen da irgendwelche Gebühren wenn ich kaum aktiv bin und dort nur ein paar Aktien halte?
5) Welche Marktdatenabos brauche ich für FDAX und FESX? Bei den US Futures habe ich es gefunden. Die sind ja relativ günstig.
Am Ende ist mein Ziel mit IB eine universelle Plattform zu haben auf der ich Traden kann wenn die Marktlage interessant ist und ich gleichzeitig auch die Möglichkeit habe Aktien mal längerfristig zu halten.
Ich wäre dir wie immer für ein paar Tipps und Anregungen sehr dankbar.
In diesem Sinne: Gute Trades euch allen.