Transaktionen KW 45 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 45 2011

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 7. November 2011, 10:51

Und mit den Zinsen.....verstehe da deine Bedenken......aber wo ist die Aternative ?
Würdest du Italien, den USA oder China Geld für nichts leihen ? :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Montag 7. November 2011, 11:03

GoldenSnuff hat geschrieben:Und mit den Zinsen.....verstehe da deine Bedenken......aber wo ist die Aternative ?
Würdest du Italien, den USA oder China Geld für nichts leihen ? :wink:

Mal rein fiktiv: Du hast den Betrag 10.000 irgendeiner Währung. Wenn du das Geld einfach so auf dem Konto liegen lassen würdest, müsstest du eine Gebühr von 4% pro Jahr zahlen. Dann hast du nach 1 Jahr noch 9600 im zweiten Jahr dann nur noch 9216 und im 3. Jahr dann nur noch 8848 usw.

Jetzt gibt es aber die Möglichkeit, dass Geld z.B. an der Börse anzulegen oder zur Bank zu bringen und die Bank kann das Geld an andere verleihen und du verlierst keine 4% im Jahr. Genauso wie z.B. durch den Kauf von Staatsanleihen.

Das wäre ein interessantes System...

Überleg mal wieviel "passive" Zinsen man eigentlich bezahlt.. z.B. Miete ! In 80% der Fälle sind Mietzahlungen zum größtenteil Zinszahlungen, weil Immobilien heutzutage größtenteils finanziert sind.

Auch die Preise für alle Produkte dürften enorm sinken... wenn du einen BMW Kaufst zahlst du mit dem Kaufpreis auch Zinsen... die haben ja auch ihre Fabriken und müssen Kredite aufnehmen um Investitionen zu finanzieren. Sowas ist natürlich im Kaufpreis mit drin.

Jedes Jahr zahlen wir sehr viele passive Zinsen !! (verdammt viel) Leider ist die Mehrheit der Menschen so naiv... und denkt, wenn man dann auf seine 50.000 EUR Tagesgeld 2% Zinsen bekommt.. also 1000 EUR .. das man dann zu den Gewinnern im System gehört...

NEIN, NEIN, NEIN.. man gehört durch die vielen passiven Zinsen trotzdem zu den Verlierern. Selbst mit 50.000 EUR Tagesgeld.

Das ist ein sehr komplexer Zusammenhang.. Aber ich glaube ein Geldsystem mit einer Gebühr von 4% wäre fair... (gibt ja diverse Möglichkeiten um die Gebühr zu vermeiden)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 7. November 2011, 11:06

Eine Ergänzung noch:

Durch die vielen passiven Zinsen in Kombination mit der Inflation verlieren die Menschen in dem aktuellen Geldsystem viel mehr ! (als die fiktiven von mir genannten 4% pro Jahr für ein besseres System)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 7. November 2011, 11:09

So wie du das darstellst....wäre das mE der einzig gangbare Weg.....wie hoch diese Gebühr dann auch immer wäre !

Die Schweizer hatten dazu dieses Jahr mal einen Ansatz....weil die wegen der Frankenstärke am Rande einer Deflation waren ! Habe mich da damals ein bisschen damit beschäftigt !

Wäre interessant......nur die Umesetzbarkeit halt wieder.....es müssen ALLE mitmachen.....sonst wird das Geld dahin gehen, wo es noch Zinsen gibt ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 7. November 2011, 11:12

Xeon hat geschrieben:Eine Ergänzung noch:

Durch die vielen passiven Zinsen in Kombination mit der Inflation verlieren die Menschen in dem aktuellen Geldsystem viel mehr ! (als die fiktiven von mir genannten 4% pro Jahr für ein besseres System)

Ja...defintiv ! nur merkt´s kaum jemand ! ;)

Wenn du dich hinstellen und vorschlagen würdest, dass du ab jetzt eine Strafgebühr auf Kontoeinlagen erheben willst.....dann würde dich die Masse der Bevölkerung nicht wählen.....obwohl es mit deinem System mittelfristig vermutlich besser ginge !

Das alte Leid.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 7. November 2011, 11:15

GoldenSnuff hat geschrieben:So wie du das darstellst....wäre das mE der einzig gangbare Weg.....wie hoch diese Gebühr dann auch immer wäre !

Die Schweizer hatten dazu dieses Jahr mal einen Ansatz....weil die wegen der Frankenstärke am Rande einer Deflation waren ! Habe mich da damals ein bisschen damit beschäftigt !

Wäre interessant......nur die Umesetzbarkeit halt wieder.....es müssen ALLE mitmachen.....sonst wird das Geld dahin gehen, wo es noch Zinsen gibt ! :wink:

Ich hätte nie gedacht, dass du mir da zustimmst... :prost:

Ja, das Problem ist... man muss es weltweit umsetzen.. und daran wird es scheitern. Andererseits... nicht unbedingt ! Wenn Europa und Amerika das machen würden... würde es wohl auch klappen.

Sicherlich würde kurzfristig Geld in andere Länder gehen, wo es noch Zinsen gibt. Allerdings werden deren Geldsysteme dann in absehbarer Zeit zusammenbrechen, weil die Zinsen langfristig von kleinen Volkswirtschaften nicht bezahlt werden können.

Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn direkt alle mitmachen würden....

Das Gute bei diesem System: Große Renditen sind ja immer noch möglich.. Börse, Terminbörsen, Derivate, Aktien, Fonds, Staatsanleihen... alles möglich.

Nur Zinsen gibts halt keine mehr... aber wo ist das Problem? Es gibt tausende bessere Anlagemöglichkeiten als Zinsen...

Der Vorteil bei den alternativen Anlagemethoden: (alles außer Zinsen) Man investiert auch real in die Wirtschaft !!!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 7. November 2011, 11:21

Die Länder, die nicht mitmachen, ziehen natürlich kurzfrisitig Kapital an......das stellt schon einen Anreiz dar, außen vor zu bleiben !

Und ohne Asien....geht so und so nix mehr ! :wink: :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 7. November 2011, 11:21

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Eine Ergänzung noch:

Ja...defintiv ! nur merkt´s kaum jemand ! ;)

Wenn du dich hinstellen und vorschlagen würdest, dass du ab jetzt eine Strafgebühr auf Kontoeinlagen erheben willst.....dann würde dich die Masse der Bevölkerung nicht wählen.....obwohl es mit deinem System mittelfristig vermutlich besser ginge !

Das alte Leid.....

Ja... da hast du Recht...

Allerdings: Die Menschen würden in diesem System ihre Kaufkraft erhalten... im aktuellen System verlieren die Menschen jedes Jahr Kaufkraft...

Selbst mit 250.000 € Tagesgeld.. gehört man meiner Ansicht nach zu den Verlierern im aktuellen System.

Was wir hier momentan mit dem Daytrading machen halte ich noch für das Beste, was man tun kann... (in diesem System)

Irgendeiner hat mal gesagt... (sinngemäß) Wenn die Menschen das Geldsystem verstehen würden, hätten wir morgen eine Revolution...

Und weil 99% es nicht verstehen... wird daran wohl auch nix geändert :(

Du hast schon Recht... wenn ich mich jetzt hinstelle und sage, dass man ohne Anlage jedes Jahr 4% verliert.. da würde dich keiner wählen... :(
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 7. November 2011, 11:25

Ja....du triffst den Nagel auf den Kopf !

Ich stelle auch immer wieder fest, dass solche Diskussionen wie wir sie hier führen bei vielen Menschen gar nicht erwüscht sind.....man macht sich lieber keine Gedanken und lebt weiter vor sich hin....so denken leider viel zu viele Leute....

Eigentlich schade....und wenn denen dann mal alles um die Ohren fliegt....dann geht das Gejammere los ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 7. November 2011, 11:32

GoldenSnuff hat geschrieben:Ja....du triffst den Nagel auf den Kopf !

Ich stelle auch immer wieder fest, dass solche Diskussionen wie wir sie hier führen bei vielen Menschen gar nicht erwüscht sind.....man macht sich lieber keine Gedanken und lebt weiter vor sich hin....so denken leider viel zu viele Leute....

Eigentlich schade....und wenn denen dann mal alles um die Ohren fliegt....dann geht das Gejammere los ! :wink:

Jop, ich jammer nämlich nicht nur und habe mir auch schon Gedanken über eine Alternative gemacht...

Auf jeden Fall sind wir die Zukunft des Landes... und als Studenten auch die zukünftigen "Denker" des Landes.

Das schlimme ist nur... es ist unheimlich schwierig, wenn man das System verbessern will...

Ein Kumpel von mir studiert Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Uni FFM... mit dem habe ich mir auch mal Gedanken über eine Alternative gemacht. (Geldsystem)

Allerdings ist es schon erstaunlich, dass die Professoren an den Universitäten die Zinsproblematik bei den Studiengängen wie BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften usw. überhaupt nicht thematisiert werden. Das wundert mich wirklich sehr. Auf diese Problematik wird überhaupt nicht drauf eingegangen... obwohl das fundamental ist... ich würde sogar soweit gehen und sagen: Die Zinsproblematik ist der Grund für die komplette Finanz- und Wirtschaftskrise. Angefangen hat es ja mit der Tatsache, dass die Amerikaner die Zinsen für ihre Häuser nicht mehr bezahlen konnten.
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen