GoldenSnuff hat geschrieben:Zu langes Thema für eine Diskussion jetzt.....grundlegende Tendenz....beim Öl stimme ich dir zu....beim Strom schaut´s dank EEG anders aus....da geht´s den großen Versogern richtig dreckig im Moment !
Ja, das ist kein leichtes Thema... Beim Öl sind wir dann auf jeden Fall einer Meinung!
Auf dem Strommarkt blicke ich auch kaum noch durch...Aber aus aktuellen Anlass würde ich ggf. zu Strom 1-2 Zeilen schreiben: Meine Firma erbringt primär IT Outsourcing Dienstleistungen in Rechenzentren. Dadurch, dass wir eine große Anzahl von Servern betreiben verbrauchen wir richtig viel Strom! (um die 25.000 KWh im Monat) Wenn unser Wachstum weiter so läuft verbrauchen wir in den nächsten 3 Jahren wahrscheinlich das 10-Fache pro Monat!
Was für unsere Branche eine Katastrophe ist: Wir bekommen keine Befreiung von der EEG Umlage... Kein Rechenzentrum in Deutschland wird davon befreit.
Der Nachteil für den Standort Deutschland ist hierbei, dass der Strom im Ausland deutlich günstiger ist und DE hier langfristig einen Wettbewerbsnachteil aufgrund der hohen Energiekosten entstehen kann. Meine Frage ist daher: Wie könnte da die Lösung aussehen? Ich finde es sehr unfair, dass manche Unternehmen von der EEG Umlage befreit werden und wir davon extrem benachteiligt sind.