Transaktionen KW 4 2013

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 4 2013

Beitragvon Xeon » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:56

@GS

Im einfachsten Fall läuft es dann so: Auf unsere US Trades fällt gar keine Steuer an, weil die Transaktionssteuer (wenn es so kommt wie du erwartest) nur an den Börsen hier direkt abgerechnet wird.

Für mich wäre dann das Fazit: Ich mache so weiter wie bisher... aber werde FDAX und FESX nicht mehr handeln... Anstatt den FDAX kann man auch einfach 5 YM Kontrakte nehmen und man hat genau dasselbe Ergebnis wie mit einem FDAX Kontrakt.

Mittelfristig würde ich schon noch DAX Aktien kaufen aber kein Daytrading mehr an der EUREX.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:59

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:@GS

Ich verstehe was du meinst. In der Grundannahme gehst du davon aus, dass so eine Steuer _NUR_ über den jeweiligen Handelsplatz/Börse direkt abgerechnet werden kann.

In meinem Modell gehe ich davon aus, dass die EU pauschal alle Unternehmen/Personen in Europa mit dieser Transaktionssteuer erfasst unabhängig davon an welchem Finanzplatz diese Geschäfte gemacht werden.

Und genau das ist die Frage??? Machen die das so oder nicht?

Nein, das machen sie nicht........wäre ja auch UNfug......von den großen Marktteilnehmern......sitzt kein Mensch in der EU......bzw. wenn die Steuer so käme, dann würde eben alles von den Cayman Islands oder wo auch immer durchgeführt werden......

Der Anteil der privten Daytrader....wie uns....ist so verschwindend gering....dass sich die EU um uns keine Gedanken macht !

Ich hoffe das du da Recht hast!

Aber das Gegenargument kommt auch direkt... (wir müssen ja beide Seiten der Medaille betrachten)

Warum sollte man dann aus dem Ausland überhaupt noch an EU-Börsen handeln, wenn die Transaktionen durch diese Steuer auch für Investoren im Ausland teurer werden? Dann kann man doch lieber in UK, US oder Asien handeln...

Will man das wirklich?? (damit macht man ja Europa unattraktiv)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:01

Im einfachsten Fall läuft es dann so: Auf unsere US Trades fällt gar keine Steuer an, weil die Transaktionssteuer (wenn es so kommt wie du erwartest) nur an den Börsen hier direkt abgerechnet wird.

Für mich wäre dann das Fazit: Ich mache so weiter wie bisher... aber werde FDAX und FESX nicht mehr handeln... Anstatt den FDAX kann man auch einfach 5 YM Kontrakte nehmen und man hat genau dasselbe Ergebnis wie mit einem FDAX Kontrakt.

Mittelfristig würde ich schon noch DAX Aktien kaufen aber kein Daytrading mehr an der EUREX.

So wird es kommen....für mich eher ein Problem....weil ich bestimmt 80% meiner Geschäfte an der Eurex abwickle, was Futures betrifft !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:03

So wird es kommen....für mich eher ein Problem....weil ich bestimmt 80% meiner Geschäfte an der Eurex abwickle, was Futures betrifft !

Die Lösung wird für dich auch sein... Dann verlager das halt zur CME... Oder was hindert dich daran?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:04

Xeon hat geschrieben:

Ich verstehe was du meinst. In der Grundannahme gehst du davon aus, dass so eine Steuer _NUR_ über den jeweiligen Handelsplatz/Börse direkt abgerechnet werden kann.

In meinem Modell gehe ich davon aus, dass die EU pauschal alle Unternehmen/Personen in Europa mit dieser Transaktionssteuer erfasst unabhängig davon an welchem Finanzplatz diese Geschäfte gemacht werden.

Und genau das ist die Frage??? Machen die das so oder nicht?

Nein, das machen sie nicht........wäre ja auch UNfug......von den großen Marktteilnehmern......sitzt kein Mensch in der EU......bzw. wenn die Steuer so käme, dann würde eben alles von den Cayman Islands oder wo auch immer durchgeführt werden......

Der Anteil der privten Daytrader....wie uns....ist so verschwindend gering....dass sich die EU um uns keine Gedanken macht !

Ich hoffe das du da Recht hast!

Aber das Gegenargument kommt auch direkt... (wir müssen ja beide Seiten der Medaille betrachten)

Warum sollte man dann aus dem Ausland überhaupt noch an EU-Börsen handeln, wenn die Transaktionen durch diese Steuer auch für Investoren im Ausland teurer werden? Dann kann man doch lieber in UK, US oder Asien handeln...

Will man das wirklich?? (damit macht man ja Europa unattraktiv)

Wenn dann müssen alle zahlen....macht ja keinen Sinn.....nur die eigenen Leute zu bestrafen.....wie gesagt....das Steueraufkommen wäre in diesem Fall auch nicht nenneswert, weil alle großen Marktteilnehmer ihre Sitze dann ins Ausland verlagern würden......und so viele uns gibt es nicht, damit sich die Steuer überhaupt lohnen würde ! Man will ja viele Milliarden einnehmen !

Und ja...ich denke, damit nimmt man den europäischen Märkten die Attraktivität.....das Kapital ist dieser Tage so leicht zu bewegen....dass vollkommen egal ist, ob man in Asien, Europa oder den USA handelt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:07

Xeon hat geschrieben:

Die Lösung wird für dich auch sein... Dann verlager das halt zur CME... Oder was hindert dich daran?

Ich handle jetzt seit Jahren den FDAX und fühle mich da auch sehr wohl....kenne den FDAX mittlerweile sehr gut.....und würde das gerne weiter so beibehalten....

Zumal ich auch nicht unbedingt drauf aus bin, meine Arbeitszeiten zu verändern......sprich die US-Futures kann man sinnvollerweise erst nachmittags handeln !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:08

GoldenSnuff hat geschrieben:Und ja...ich denke, damit nimmt man den europäischen Märkten die Attraktivität.....das Kapital ist dieser Tage so leicht zu bewegen....dass vollkommen egal ist, ob man in Asien, Europa oder den USA handelt !

In letzter Konsequenz schadet sich Europa damit dann selber? Auch wenn man kurzfristig viele Milliarden mit dieser Steuer einnehmen würde... Wenn das Geld dann aus Europa abgezogen wird und in andere Märkte auf der Welt investiert wird... dann ist das doch ein großer Nachteil für uns?? Und das ist dann wieder eher eine VWL Frage ;)

Denken die Politiker da nicht drüber nach? Europa sollte ja auch für Investoren attraktiv sein...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:09

Das weiß ich nicht...über was die nachdenken.....jetzt warten wir erstmal ab, wie die Steuer ausschaun wird....und dann sehen wir weiter !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:11

CL long 96,30
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:15

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich handle jetzt seit Jahren den FDAX und fühle mich da auch sehr wohl....kenne den FDAX mittlerweile sehr gut.....und würde das gerne weiter so beibehalten....

Zumal ich auch nicht unbedingt drauf aus bin, meine Arbeitszeiten zu verändern......sprich die US-Futures kann man sinnvollerweise erst nachmittags handeln !

Die Argumente kann ich sehr gut verstehen... Bedanken kannst du dich dafür bei unseren Politikern... Du kannst mir glauben, dass ich den Finanzplatz Frankfurt auch sehr mag und auch gerne den FDAX handel genauso wie Aktien hier.

Deswegen würde ich es sehr schade finden, wenn man in Europa aufgrund der Transaktionssteuer nix mehr handeln kann... Und es ist auch lächerlich, wenn Investoren in Europa ihr Geld lieber an den US-Märkten anlegen weil hier mit der Transaktionssteuer Investitionen blockiert werden...
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen