Anlässlich unserer Diskussion wegen Apple habe ich zufälligerweise gerade folgenden Artikel in der NY Times gelesen:
In China, Human Costs Are Built Into an iPad
http://www.nytimes.com/2012/01/26/busin ... wanted=all
Den möchte ich dir sehr empfehlen!
Apple interessiert sich offenbar in China wirklich nur für den Preis und die Qualität.. der Rest ist denen VOLLKOMMEN egal.
Wenn man dann noch dazu nimmt, dass Apple praktisch keinerlei Steuern zahlt durch das Irland Modell...
Was kann man an so einem Konzern toll finden?
Wenn ich 13 Milliarden Gewinn mache habe ich eine soziale Verantwortung.. diese soziale Verantwortung umfasst meiner Ansicht nach:
1) Steuern zahlen
2) Arbeitsplätze in meinem Land schaffen
3) die Menschenrechte beachten!
Wie gesagt: Nach dem Artikel von der NYTimes ist Apple für mich mittlerweile unterste Schublade.
Und dieser Artikel ist von einer renommierten Zeitung!
Wie gesagt, mir ist schon klar, dass keine Firma/Großkonzern etwas zu verschenken hat und die natürlich versuchen Steuern zu sparen. Das ist auch legitim und das versucht jeder. Keine Frage!
Aber, wenn hier die Unternehmen im Schnitt 25-35% Steuern auf ihre Gewinne Zahlen und Firmen wie Apple und Google nur 1-3% (durch Irland) und dann noch dermaßen wie im Fall von Apple die Menschenrechte verletzen.. Ganz im Ernst: Da fehlen mir die Worte!
Und ich verstehe auch nicht, dass das nicht öffentlich diskutiert wird! Bei Banken wird überall diskutiert wie schlimm die bösen Banken sind und das man extra Steuern usw. braucht.
Aber hier haben wir Großkonzerne die mehr Gewinne machen wie die Banken und keinerlei Steuern in Europa zahlen.. und NIEMAND diskutiert öffentlich darüber.
Wie immer interessiert mich natürlich deine Meinung dazu