Transaktionen KW 36 2014

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 36 2014

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 15:50

Xeon hat geschrieben:
Gaudete hat geschrieben:ja, es wird us schwerfallen, noch weitere strecken nach oben ohne vorigen rücksetzer zuzulegen. ein wenig ist natürlich immer noch drin. wenn dann aber mal ein paar rote tage anstehen, kann man den dax prima shorten, weil er zuletzt immer stärker runterging. es ist halt warten auf die nächste gelegenheit angesagt.

Ja, da müssen wir mal schauen wie sich das entwickelt. Wenn US mit der heutigen Tageskerze wieder stagniert steigen auf jeden Fall die Chancen, dass es bald maln paar Tage runtergeht (aus technischer Sicht)

Allerdings vertraue ich der Charttechnik nicht mehr so wie vor ein paar Jahren... Ich orientiere mich daran, weil es wichtig ist. Das Problem ist halt, dass Chartttechnik keine empirische Wissenschaft ist und es dabei nur um Wahrscheinlichkeiten geht und daher wird Charttechnik in bestimmten Konstellationen schnell zur Glückssache, insbesondere dann wenn die technischen Wahrscheinlichkeiten (für long und short) auf beiden Seiten vorhanden sind.

Ein anderes Problem ist: Ich halte einen weniger stark regulierten Markt ohne staatliche Eingriffe für besser. Über die These kann man sich streiten. Ich denke, dass im Rahmen des aktuellen Systems der reine Kapitalismus ohne Regulierungen und mit ganz wenig Staat besser funktionieren würde. Also ein sehr liberales Modell. Und wenn dem so wäre, dann würde sich der Markt auch in bestimmten Bereichen selber regulieren. Aber durch die Geldpolitik der Zentralbanken und die billionenschweren Rettungsaktionen der Politik haben wir in meinen Augen keine "freie Marktwirtschaft" mehr sondern einen manipulierten Markt. Es gibt auch durchaus BWL und VWL Professoren die diese Einschätzung teilen.

Was ich damit sagen möchte: Diese Sache ist auch für die Charttechnik ein Problem, obwohl man dort normal keine Nachrichten betrachtet. Aber wie soll Charttechnik funktionieren wenn politische Störfeuer (wie ESM, EFSF, Geldpolitik) usw. so einen enormen Einfluss haben, dass die Charts in Minuten völlig verändert werden aufgrund der Nachrichtenlage. Ich denke, dass das soweit nachvollziehbar ist, dass Charttechnik somit schwierig wird?

Wenn man sich das BIP in Deutschland anschaut und objektiv sieht, dass wir eigentlich vor einer Rezession stehen müsste der Markt fundamental betrachtet eigentlich fallen. Durch die Manipulation der Märkte (expansive Geldpolitik) passiert aber genau das nicht. Und selbst dann wenn man ein technisches Short Setup hat und Mr. Draghi ein QE Paket auflegt dann ist quasi jede Charttechnik zerstört...

Was meinst du so über diese Zusammenhänge?
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 15:51

YM short 17090 !
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 15:56

Xeon hat geschrieben:YM short 17090 !

Stopp ist über R2 auf 17105 !
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Dienstag 2. September 2014, 16:01

klar, das mit der charttechnik ist eine zweischneidige sache, weil es immer um interpretationen geht. andererseits gibt sie orientierung und ohne sie wären wir permanent im blindflug. das wäre nix.
welche volkswirtschaftlichen modelle nun am besten wären, darüber kann man lange streiten. einen unregulierten markt halte ich für hochproblematisch, und ohne zentralbanken geht es meiner meinung nach heutzutage nicht. was nicht heißen soll, dass die alles richtig machen.
als trader versuche ich solche überlegungen komplett auszublenden, weil sie mir nichts konkretes an die hand geben.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 16:03

Xeon hat geschrieben:

Punktgenau abgeholt...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Dienstag 2. September 2014, 16:04

beim dax ist klar der deckel drauf bei 525/530. das kennt man ja. meist bleibt das den rest des tages so und die chance ist dann evtl. nachbörslich oder morgen früh.

wenn er fliegt, sind locker 30 punkte nach oben drin. ich glaube es heute aber eher nicht, wenn ich den chart so ansehe.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 16:11

Gaudete hat geschrieben:klar, das mit der charttechnik ist eine zweischneidige sache, weil es immer um interpretationen geht. andererseits gibt sie orientierung und ohne sie wären wir permanent im blindflug. das wäre nix.
welche volkswirtschaftlichen modelle nun am besten wären, darüber kann man lange streiten. einen unregulierten markt halte ich für hochproblematisch, und ohne zentralbanken geht es meiner meinung nach heutzutage nicht. was nicht heißen soll, dass die alles richtig machen.
als trader versuche ich solche überlegungen komplett auszublenden, weil sie mir nichts konkretes an die hand geben.

Ich stimme dir im Bereich Daytrading zu, dass man solche Überlegungen ausblenden sollte. Wenn man allerdings langfristig investiert (egal ob Long (z.B. Aktienkäufe) oder Short) halte ich es schon für sinnvoll sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu denen natürlich auch Geldpolitik und Politik gehört zu berücksichtigen bzw. im Risikomanagement einzukalkulieren.

Bezüglich des Wirtschaftsmodells selber: Im Rahmen der bisherigen Strukturen würde ich auf die USA verweisen wo es im Hinblick aufs Wirtschaftswachstum und Erholung aus der Krise wesentlich besser gelaufen ist als in Europa (bisher). Ich glaube das bestreitet auch keiner.

Nichtsdestotrotz halte ich ein rein wachstumsorientiertes System langfristig für nicht haltbar. Da bin ich auch eher für eine vernünftige nachhaltige Alternative und nicht jährliches Wachstum um jeden Preis. Allerdings geht meine Argumentation dahin, dass die Amerikaner im Rahmen des bestehenden Systems das beste rausholen, was rauszuholen ist in Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung und deren Wachstumsraten sehen ja auch wieder vernünftig aus im Vergleich zu Europa. Und genau da sehe ich halt den Vorteil, dass Amerika viel liberaler ausgerichtet ist und nicht so stark wie Europa reguliert und weniger Bürokratie. Ich hasse Regulierung und Bürokratie...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 16:14

Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:

Punktgenau abgeholt...

Sehr blöd gelaufen, jetzt fällt der Markt!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Dienstag 2. September 2014, 16:22

mir ist das jetzt zu blöd. feierabend!

bis morgen!

:winke:
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 2. September 2014, 16:23

Gaudete hat geschrieben:mir ist das jetzt zu blöd. feierabend!

bis morgen!

:winke:

Joa, macht so keinen Spaß. Mich ärgern die beiden loss-trades mit Short, obwohl heute ja eigentlich eher ein short-tag ist und trotz short trades einen kleinen Verlust gemacht... Naja ich glaube auch, dass ich jetzt Schluss mache für heute!

Bis morgen :winke:
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread