Transaktionen KW 26 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Transaktionen KW 26 2013

Beitragvon Xeon » Montag 24. Juni 2013, 12:32

Servus zusammen,

hier der Thread für die neue Woche!

Viel Erfolg!
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Transaktionen KW 26 2013

Beitragvon Xeon » Montag 24. Juni 2013, 13:22

Der Markt sieht sehr schwach aus... Aber eigentlich wäre ja mal Zeit für einen Rücksetzer nach dem tagelangen Abverkauf...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 24. Juni 2013, 14:36

AAPL fällt gleich unter die 400? Sieht nicht so toll aus!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 25. Juni 2013, 08:44

Moin Moin zusammen !

Das mit der Finanztransaktionssteuer scheint in die für uns Trader richtige Richtung zu laufen.......zumindest dann, wenn wir in Deutschland keinen Regierungswechsel bekommen....Artikel aus der Welt am Sonnaag vom Wochenende:

Finanztransaktionssteuer wunschgemäß ausgebremst – Die politische Umsetzung der Transaktionssteuer hängt fest, berichtet die „Welt am Sonntag“. Dieses Ausbremsen der neuen Steuer sei jedoch politisch gewollt. „Die Bundesregierung sieht das gelassen, will das vor der Wahl aber nicht zugeben.“ Nach Meinung des Autors, könnte sogar der sehnlichste Wunsch der europäischen Banken, dass die Steuerpläne friedlich entschlafen, eintreten: „Inzwischen sieht es so aus, als stünden die Chancen der Lobbyisten nicht einmal so schlecht. Zwar haben sich elf EU-Staaten auf die Einführung der Steuer verständigt. Viel mehr aber ist bislang nicht geschehen.“ So könnten sich die elf Partner einfach nicht auf die komplizierten Details der Steuer einigen. Und die Bundesregierung: Sie halte offiziell an dieser Idee fest, „zu der sie von SPD und Grünen genötigt wurde”, sagt ein Regierungsberater. “Zumindest, solange der Wahlkampf laufe. Keinesfalls wollen sich Angela Merkel und ihr Finanzminister nachsagen lassen, sie würden die Banken nicht hart genug an die Kandare nehmen. „Eine Herzenssache aber ist die Steuer für viele in der Union nicht. Zum Scheitern ist sie damit noch nicht verurteilt, aber sie wird ungleich schwerer durchzusetzen sein.“ (Welt am Sonntag, 23.6.2013/Seite 28)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 25. Juni 2013, 09:40

Servus GS,

zu der Steuer mal abschließend meine Meinung:

Die Steuerbelastung in DE ist insgesamt schon viel zu hoch... noch mehr Steuern einzuführen oder andere zu erhöhen ist meiner Ansicht nach ein absolutes No-Go! Wir sollten uns stattdessen um mehr Steuergerechtigkeit kümmern und solche legalen Steuerparadiese für Unternehmen (wie Holland und Irland) abschaffen und in Europa nicht mehr solche Tricks für Unternehmen ermöglichen. Damit würde der Staat mehr Steuern Einnahmen und wenn man gleichzeitig noch den Staatshaushalt bzw. die Ausgaben der BRD optimiert (=reduziert) schaffen wir auch einen ausgeglichenen Haushalt uns insgesamt sind die Steuereinnahmen so hoch, dass man damit locker einen Überschuss schaffen kann. Insofern ist die Debatte um Steuererhöhungen lächerlich.

Trotzdem vertraue ich der aktuellen Regierung nicht! In letzter Zeit scheint es ja beliebt zu sein mit Steuererhöhungen Werbung zu machen. Vor ein paar Jahren hat die SPD mit der MwSt. Erhöhung Wahlwerbung gemacht... die CDU hat das (vor der Wahl) ausgeschlossen. Dann gab es die große Koalition und die CDU hat die MwSt. zusammen mit der SPD erhöht...

So hart es klingt... CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNE/LINKE = kein Unterschied in der Politik, die Medien und deren Marketing suggerieren einen Unterschied der objektiv betrachtet aber nicht existiert.

Dasselbe Spiel haben wir in Amerika übrigens auch!

Was denkst du?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 25. Juni 2013, 10:04

So dramatisch sehe ich die Situation nicht......

Allerdings gebe ich dir Recht, dass eine Steuererhöhungsdebatte nicht sinnvoll ist.....es hilft uns allerdings auch nix, wenn die Finanztransaktionssteuer kommt, wir die lächerlich finden, aber im Endeffekt trotzdem bezahlen müssen....

P.S.: Ich finde nicht, dass die Steuerbelastung in Deutschland zu hoch ist......sicher an der oberen Grenze....aber durchaus in Ordnung !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 25. Juni 2013, 10:23

GoldenSnuff hat geschrieben:So dramatisch sehe ich die Situation nicht......

Wie würdest du es denn sehen? Ganz nüchtern betrachtet habe ich wirklich den Eindruck, dass es keinerlei Unterschied zwischen diesen Parteien gibt. Den Unterschied sehe ich lediglich bei: Marketing, Medien und Werbung...

Allerdings gebe ich dir Recht, dass eine Steuererhöhungsdebatte nicht sinnvoll ist.....es hilft uns allerdings auch nix, wenn die Das ist natürlich korrekt. Ich wäre wie gesagt zunächst dafür andere Steuersparmodelle (wie Irland und Holland) in Europa abzuschaffen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen... kommt, wir die lächerlich finden, aber im Endeffekt trotzdem bezahlen müssen....

Das ist natürlich korrekt. Ich wäre wie gesagt zunächst dafür alle Steuersparmodelle (wie Irland und Holland) in Europa abzuschaffen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen... und eine Steuer die den Standort schlechter macht (wie die Transaktionssteuer) brauchen wir erst gar nicht. Europa hat schon genug Probleme... Da wäre es absolut fatal hier Steuern einzuführen die Investoren davon abhalten hier zu investieren.

P.S.: Ich finde nicht, dass die Steuerbelastung in Deutschland zu hoch ist......sicher an der oberen Grenze....aber durchaus in Ordnung !

Wieso? Die Steuerbelastung steigt seit Jahrzehnten.. Das kann doch so nicht weitergehen und führt zwangsläufig in den Sozialismus... Der Spitzensteuersatz liegt in DE bei über 47%... Als Orientierung sagt man, dass man sich de facto im Sozialismus befindet wenn man mehr als 50% seines Einkommens an den Staat abgeben muss... und da sind wir ja nah dran!

Was denkst du?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 25. Juni 2013, 11:23

Also zu der Steuergerechtigkeit....gebe dir da vollkommen recht.....da ist was zu tun....keine Frage.....nur die Finanztransaktionssteuer ist eine andere Baustelle.....die kann auch kommen, wenn keine enzige Steueroase ausgetrocknet wird......und gerade zu dieser Steuer haben die Parteien unterschiedliche Auffassungen ( was keine Wahlwerbung oder Empfehlung von mir sein soll und auch keinen Rückschluss auf mein persönliches Wahlverhalten zulässt.....da muss man wesentlich mehr mit in Betracht ziehen als nur das Thema Finanztransaktionssteuer ) !

Und zum Thema Steuersatz......durch den Stufentarif zahlst du für jeden Euro ÜBER 250731 den Spitzensteuersatz.....ich finde das absolut in Ordnung....zumal sich das auch auch nur auf das Arbeitseinkommen bezieht....Personen, die so viel verdienen.....haben in aller Regel ja auch Vermögen und Kapitalerträge ( die dann wiederum mit 25% besteuert werden, was ich ebenfalls absolut in Ordnung finde )....

Alles in Allem....braucht sich hier momentan keiner beschwerden....das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 25. Juni 2013, 12:44

GoldenSnuff hat geschrieben:Und zum Thema Steuersatz......durch den Stufentarif zahlst du für jeden Euro ÜBER 250731 den Spitzensteuersatz.....ich finde das absolut in Ordnung....zumal sich das auch auch nur auf das Arbeitseinkommen bezieht....Personen, die so viel verdienen.....haben in aller Regel ja auch Vermögen und Kapitalerträge ( die dann wiederum mit 25% besteuert werden, was ich ebenfalls absolut in Ordnung finde )....

Genau das finde ich eben nicht gut. Ich würde folgendes sinnvoller finden: Spitzensteuersatz moderat bei 34%. Das mag wenig klingen... Aber! Kapitalerträge ab 100.000 EUR dafür mit 45-49% besteuern. Das könnte man auch staffeln um geringe Einkommen aus Kapital (unter 10.000 EUR / Jahr) komplett steuerlich zu befreien.

Das hätte hier insbesondere den Vorteil, dass extrem große Kapitaleinkommen höher besteuert werden als aktuell. Ich finde es schlichtweg unfair, dass Kapitaleinkommen in Millionen bis hin zu Milliardenhöhe lediglich mit 25% besteuert werden während produktives Arbeitseinkommen mit bis über 47% besteuert werden kann.

Damit könnte man die Steuern für reguläres Arbeitseinkommen senken und könnte gleichzeitig über höhere Steuern für Kapitalerträge ab 100.000 EUR die Steuern erhöhen. In diesem Modell würden diejenigen, die über extrem großes Kapitalvermögen verfügen wesentlich mehr zahlen (es würde ihnen aber nix ausmachen) während gleichzeitig produktive Arbeit entlastet wird.

Denk mal in Ruhe darüber nach... Wäre das nicht der bessere Weg? Ganz objektiv mal?!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 25. Juni 2013, 12:52

Es hätte noch einen anderen Vorteil: Wir kennen beide das Schuldgeldsystem und die Umverteilungsprozesse über Zinsen. Dadurch entstehen für Milliardäre extrem hohe Zinseinnahmen und wenn man hier die Steuer für Kapitaleinkünfte auf 45-49% anhebt kann man dem Ungleichgewicht das daraus resultiert entgegenwirken. Denk darüber mal mit wissenschaftlicher Herangehensweise nach. Wenn diejenigen mit Millionen-Milliardenkapitaleinkommen mehr Steuern zahlen würden könnten wir das Defizit ausgleichen und dadurch müsste man nicht mehr für den Mittelstand die Steuern erhöhen.
Xeon
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Der Wochenthread