Servus zusammen,
hier ist der Thread für die neue Woche!
Viel Erfolg!
Moderator: Moderatoren

Xeon hat geschrieben:@GS
Nehmen wir mal die ganzen Euro und Südstaaten Argumente raus.
Argumente die Zinsen zu erhöhen:
Argument 1)
DE + US haben wieder stabiles Wachstum und die Wirtschaft läuft super.
Argument 2)
Nach jahrelanger expansiver Geldpolitik ist es bei steigender Wirtschaftsleistung Zeit die Geldpolitik wieder restriktiv zu gestalten
Argument 3)
Inflation lässt sich schlecht kontrollieren. Um präventiv der Inflation entgegenzuwirken ist es nach jahrelanger expansiver Geldpolitik bei steigender Wirtschaftsleistung sinnvoll die Geldpolitik wieder restriktiver zu gestalten
Argument 4)
Die Börsen gehen durch die Decke aufgrund der expansiven Geldpolitik. Dadurch können sich Blasen bilden die es zu vermeiden gilt. Insofern würde es dem Aktienmarkt gut tun die Geldpolitik restriktiver zu gestalten.
Argument 5)
Durch die expansive Geldpolitik entsteht mittel- langfristig Inflation und steigende Preise. Wir sehen diese Entwicklung auf dem Immobilienmarkt. Auch hier würde eine restriktivere Geldpolitik dem Markt gut tun.
Argument 6)
Nullzinspolitik birgt das Risiko einer Liquiditätsfalle. Dies gilt es zu vermeiden. In US ist die Wirtschaft stark und es ist nicht sinnvoll, dass die Zinsen bei null sind und dadurch geldpolitische Risiken wie Inflation und Liquiditätsfalle steigen.
Argument 7)
Sollte es künftig in den nächsten Jahren zu einer erneuten wirtschaftlichen Abschwächung (Rezession) kommen wäre es wesentlich leichter wenn man dann dafür wieder Spielraum hat die Zinsen zu senken und die Geldpolitik expansiver zu gestalten. Das ist aber nur dann möglich, wenn man in starken Jahren in denen das BIP wächst die Zinsen erhöht und somit die Geldpolitik restriktiver betreibt.
Das fällt mir spontan dazu ein! Das Problem ist… Ich habe wirklich das Gefühl, dass du meine Argumente teilweise gar nicht ernst nimmst und dir immer Gegenargumente einfallen.
Ganz ehrlich und direkt gefragt: Als VWLer müsstest du mir bei den aufgeführten Punkten doch ganz objektiv zustimmen??!!
GoldenSnuff hat geschrieben:NEIN....ich stimme in eigentlich keinem Punkt zu !
Zu 1.: Die Wirtschaft läuft nicht SUPER......wir hatten in Deutschland in Q4 sogar einen BIP-Rückgang......in USA ebenfalls......für das Gesamtjahr 2013 wird ein Wirstchaftswachstum von 0,7% erwartet ( Quelle:ifo )......was ist daran SUPER ?
Zu 2.: Wer sagt das ? Halte ich für Unfug.....Die Zeit für Zinserhöhung kommt dann, wenn die Wirtschaft läuft und die Preise anziehen....beides nicht zu sehen im Moment !
Zu 3.: Präventive Inflationsbekämpfung ist unmöglich und macht keinen Sinn !
zu 4.: Die Geldpolitik ist nicht für die Weltbörsen zuständig.....durch die Decke gehen...ist auch übertrieben....Im Endeffekt stehen die Börsen wieder da....wo sie im Jahr 2000 schon mal gestanden sind !
zu 5.: Inflation gilt es dann zu bekämpfen, wenn sie aufzieht.....und nicht dann, wenn die Preisentwickling stabil ist und die Wirtschaft nur moderat läuft.
zu 6.: Es stehen genug Instrumente zu Verfügung, um bei Bedarf dem Markt auch bei Nullzinspolitik Geld zur Verfügung zu stellen.
zu 7.: Es stehen genug Instrumente zu Verfügung, um bei Bedarf dem Markt auch bei Nullzinspolitik Geld zur Verfügung zu stellen.
Ja, die Zeit wird kommen, in der wir die Zinsen erhöhen werden müssen.....keine Frage......aber ich sehe nach wie vor keinen Grund, dies jetzt zu tun !
P.S.: Natürlich nehme ich deine Arguemnte ernst, ansonsten würde ich mir nicht die Mühe machen, mit dir zu diskutieren......allein halte ich deine Argumentation für ökonmisch nicht haltbar.....

GoldenSnuff hat geschrieben:Kurzes Statement von mir dazu......auch wenn ich die Diskussion nicht erneut führen will....ich habe niemals gesagt, dass die Nullzinspolitik großartig finde noch habe ich gesagt, dass dies ein Zustand für die Ewigkeit sein kann und soll....ich habe nur gesagt, dass ich die Zinspolitik zum jetzigen Zeitpunkt für richtig und angemessen halte.....die Zeit für Zinserhöhung wird kommen, aber dieser Tag liegt mE noch fern....
Zu den Blasen....wir haben am Aktienmarkt nicht den Ansatz einer Blase.....im Gegenteil....der Aktienmarkt ist mE sogar immer recht günstig....am Immobilienmarkt werden teilweise verrückte Preise bezahlt....das stimmt.....aber auch nur in wenigen Boomregionen ! ( das sind eben die " Kollateralschäden", die man in Kauf nehmen muss.....)

Mitglieder: 0 Mitglieder