Xeon hat geschrieben:@GS
Wegen dem 6E Chart... Joa, du weißt ja, dass ich ein großer Freund der Theorie bin: Der Chart weiß alles
Bei Währungen ist das aber viel schwieriger... Weil es auf den Vergleichswert ankommt. Meistens wird immer nur auf EUR/USD geschaut... Wenn man den Wert vom EUR sehen will muss man schon mehr als eine Währung nehmen... Und dann sieht das schon wieder anders aus

In der Schweiz musste ja sogar die Zentralbank einschreiten weil der CHF gegen den EUR so enorm aufgewertet ist... Insofern denke ist, dass der EUR/USD Chart im Hinblick auf die Stabilität des EUR nicht sehr aussagekräftig.. Du könntest ja auch mal die Entwicklung GOLD/EUR der letzten 10 Jahre posten

Andere Beispiele:
EUR/NZD
EUR/CHF
EUR/JPY
Kurzes Statement dazu......Natürlich ist der Goldpreis in den letzten 10,15 Jahren unter dem Strich enorm gestiegen.....keine Frage....nur ich sehe darin kein Problem.....die hohen Reserven MANCHER Notenbanken ( vor allem USA und Deutschland ) haben enorm im Wert zugelegt und tragen möglicherweise dazu bei, dass eben gerade diese Staaten aufgrund des enormen Werts der Goldreserven ( der selbstverständlich nur ein theoretischer Wert ist....man stelle sich nur vor, was mit dem Goldpreis passiert, wenn die USA oder Deutschland die Reserven verkaufen würden ) weiterhin als gute Schuldner gelten......ich sehe darin aber überhaupt kein Problem und schon gar kein Motiv für den Preisverfall von Gold in den letzten 3 Tagen......
Zur Währungsbaustelle nur so viel.....die mit Abstand wichtigste Währung auf dieser Welt ist der USD.....insofern ist der EUR/USD schon mal die wichtigste Komponente einer näheren Betrachtung der Stabilität des Euro.....aber ich gebe dir Recht....natürlich nicht die Einzige.....nehmen wir also die großen Wirtschaftsräume dieser Welt......China....deren Währung ist mehr oder weniger an den USD gekoppelt....also ist bei einem stabilen EUR/USD auch das Verhältnis zur Währung Chinas gegeben......nächstgrößte Wirtschaft.....Japan.......auch da zeigt der Langfristchart eine stabile Entwicklung ( wenn auch unter größeren Schwankungen )....aktuell laufen wir auch da wieder auf den langfristigen Mittelwert zu......GB.....zum Pfund hat der Euro seit Bestehen sogar eine klare Aufwärtstendenz......
Dass es natürlich auch Währungen gibt, zu denen der Euro ( auch deutlicher ) abgewertet hat, steht außer Frage.....du hast mit der Schweiz und von mir aus Neuseeland 2 Beispiele genannt.....die Schweiz steht beim BIP auf Platz 20 in der Welt.....Neuseeland auf Platz 56........ich denke.....da wird schnell die Bedeutung relativiert....
Es gibt auch Währungen zu denen der EUR deutlich aufgewertet hat......nur würde ich im umgekehrten Fall auch nicht die Aufwertung des Euros bspw. zum ungarischen Forint oder zum venezolanischen Bolivar als Indikator dafür verwenden, dass der Euro durch die Decke geht......
Als Fazit denke ich....wir haben im Euro eine langfristig stabile Entwicklung zu den wichtigen Währungen und Wirtschaftsräumen unserer Zeit......einzelne Ausreißer nach oben oder unten wird es natürlich immer geben !