Transaktionen KW 11 2014

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 11 2014

Beitragvon Xeon » Montag 10. März 2014, 16:54

YM short 370 !
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Montag 10. März 2014, 17:14

GoldenSnuff hat geschrieben:Moin Moin !

Insgesamt ein schwieriger Fall....für eine juristische Beurteilung fehlt mir die Kompetenz !

Die Anklageschrift liegt ja mittlerweile offen. Das sind nur 4-5 Seiten und lässt sich dementsprechend relativ leicht nachvollziehen. Aber nach dem Auftritt von Herrn Hoeneß heute Morgen ist es wirklich schwierig die Sache zu einzuschätzen. Die weiteren 15 Mio. wurden von der Staatsanwalt bisher nicht angeklagt. Wenn die bayerische Justiz sauber arbeitet müssten die das jetzt noch tun unter der Voraussetzung, dass die weiteren 15 Mio nicht verjährt sind. Momentan sind 4 Verhandlungstage angesetzt. Wäre es dabei geblieben hätte das wohl auch gereicht. Ich gehe davon aus, dass sich die Beweisaufnahme aufgrund der neuen Erkenntnisse (wegen den weiteren 15 Mio.) deutlich verlängern wird und es kein Urteil diese Woche geben wird. Besonders an dem Fall ist auch, dass die Selbstanzeige quasi unwirksam ist und wie wird das dann vom Richter gewertet... Ich verstehe nicht, wieso Hoeneß sich heute so um Kopf und Kragen geredet hat... Als Angeklagter muss er überhaupt nix sagen. Ein kurzes Geständnis und entsprechende Einsicht hätten gelangt. Stattdessen hält er eine große Rede, beantwortet selber Fragen des Richters und räumt noch ein weitere 15Mio. hinterzogen zu haben. Meiner Einschätzung nach war das nicht so sinnvoll. Ich glaube Hoeneß sogar, dass er wirklich reinen Tisch machen wollte und deswegen sich so offen um Kopf und Kragen geredet hat. Moralisch war das bestimmt wichtig für ihn, juristisch war es aber der Super-GAU. Das Geständnis natürlich nicht! Das wirkt nach wie vor strafmildernd. Aber durch die weiteren 15Mio. hat sich das Ausmaß der Steuerhinterziehung dermaßen erhöht, dass es kaum vorstellbar ist hier noch einer möglichen Bewährungsstrafe zu reden. Die Frage ist halt auch, ob die Staatsanwalt die Anklage um die 15Mio. entsprechend erweitert!

Was denkst du?

Aus Tradersicht....ich denke.....so wie das bei Hoeneß gelaufen ist, kann das jeder, der mal mit Börse zu tun gehabt hat, nachvollziehen.....und ich kenne Keinen ( auch keinen Professionellen ), der dem Ganzen kein Suchtpotenzial zutraut....natürlich wäre es schlauer gewesen, das Ganze über eine Kapitalgesellschaft abzuwickeln.....aber ich denke, so fängt keiner an....ich jedenfalls nicht und du wohl auch nicht !

Wir als Trader können nur daraus lernen....und uns immer wieder bewusst machen, wie wichtig eine saubere und konsequente Arbeitsweise ist !

Da stimme ich mehr oder weniger zu, bis auf folgenden Punkt:

Als wir angefangen haben mit dem Daytrading ging es um vierstellige Summen (zumindest bei mir) Das ist natürlich eine ganz andere Dimension als bei Hoeneß... Wenn ich Daytrading betreiben will und dafür mehrere Millionen in die Hand nehme und weiß, dass ich Verluste in Millionenhöhe machen kann... Dann sollte man sich doch mal mit seinen Beratern (Anwälte, Steuerberater) darüber Gedanken machen wie man damit umgeht. Vor allem hat er auch genug finanzielle Mittel um sich die besten Berater zu holen! Warum hat er das nicht gemacht, wenn man mit solchen Summen handelt? Das geht mir nach wie vor nicht in den Kopf und ist ihm auch zum Verhängnis geworden!

Eigentlich ist es traurig, dass er einen wirtschaftlichen Verlust gemacht hat und aufgrund steuerrechtlicher Fehler jetzt auch noch Millionen Steuern auf seine Verluste nachzahlen muss und ihm noch eine Freiheitsstrafe droht! Das ist wirklich übel!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. März 2014, 17:25

Wie gesagt....juristisch kann ich das nicht einschätzen.....ich denke aber schon, dass der Auftritt von Hoeneß heute mit den Anwälten genau abgesprochen war und die damit irgendwas bezwecken wollen.....wie das ausgeht wird man sehen, aber sicher nicht mehr diese Woche !

Zu den Summen....die halte ich nicht für entscheidend für den Umgang mit dem Geld der Börse....für Hoeneß sind 10 Millionen so viel Geld wie für uns damals vielleicht 5000 oder 10000 Euro.....den hat der "Virus" Börse genau so infiziert wie uns damals als Schüler....nur dass er eben ganz andere Mittel zur Verfügung hatte !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 10. März 2014, 19:00

Xeon hat geschrieben:YM short 370 !

Einstand raus! Wenig Vola heute... Daher nix bei rumgekommen...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 10. März 2014, 19:24

GoldenSnuff hat geschrieben:Wie gesagt....juristisch kann ich das nicht einschätzen.....ich denke aber schon, dass der Auftritt von Hoeneß heute mit den Anwälten genau abgesprochen war und die damit irgendwas bezwecken wollen.....wie das ausgeht wird man sehen, aber sicher nicht mehr diese Woche !

Sein Anwalt musste Hoeneß mehrmals unterbrechen... Aber wie du schon schreibst: Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Strategie gut abgesprochen ist. Die Strategie ist ja relativ offensichtlich: Geständnis, Einsicht und Reue zeigen! Diese Faktoren wirken strafmildernd zudem Hoeneß vom ersten Verhandlungstag an geständig ist und sein Fehlverhalten eingesehen hat. Die Verteidigung wird jetzt ganz klassisch folgende Strategie weiter verfolgen: So viele strafmildernde Umstände wie möglich finden mit dem Ziel hier noch eine Bewährung rauszuholen. Das ist sehr offensichtlich erkennbar die Strategie der Anwälte.

Wegen der Strategie die weiteren 15 Mio. einzuräumen: Da die weiteren 15 Mio. bisher nicht angeklagt sind macht so ein Geständnis eigentlich keinen Sinn, weil sich das Ausmaß damit erhöht und das wirkt sich selbstverständlich auch erschwerend auf das Strafmaß aus. Deswegen hat es mich sehr gewundert! Ich glaube man verfolgt hier die Strategie jetzt wirklich alle Karten auf den Tisch zu legen ohne das Risiko einzugehen, dass die anderen 15Mio. zu eine späteren Zeitpunkt ans Licht kommen und somit ein weiteres Verfahren gedroht hätte. Angenommen Hoeneß würde für die 3,5 Mio. eine Bewährungsstrafe bekommen und ein halbes Jahr später hätte es eine neue Anklage wegen der anderen 15 Mio. gegebenen, dann wäre Hoeneß garantiert nicht mehr ohne Freiheitsstrafe aus der Nummer rausgekommen (beim 2. Verfahren).

Ich denke, dass die Verteidigung und Hoeneß selber auch dieses Risiko nicht eingehen wollten und deswegen die Entscheidung gefallen ist die anderen 15Mio. direkt am ersten Verhandlungstag einzuräumen.

Was denkst du?

Zu den Summen....die halte ich nicht für entscheidend für den Umgang mit dem Geld der Börse....für Hoeneß sind 10 Millionen so viel Geld wie für uns damals vielleicht 5000 oder 10000 Euro.....den hat der "Virus" Börse genau so infiziert wie uns damals als Schüler....nur dass er eben ganz andere Mittel zur Verfügung hatte !

Wir waren aber wie du ja selber schreibst noch Schüler und hatten viel weniger Lebenserfahrung als Hoeneß. Hoeneß hat Erfahrung auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene. Wenn 10 Mio. für Ihn wie 5.000 oder 10.000 EUR sind dann hätte er ja locker die paar Millionen Steuern direkt nachzahlen können ;) Das Argument ist evtl. ein bisschen frech von mir. Ich wollte damit nur aufzeigen wie schnell man diese Argumente auseinandernehmen kann.

Ich glaube trotzdem, dass das für Hoeneß eine große Menge Geld war die er da verloren hat! Gerade bei solchen Summen halte ich das Verhalten der Schweizer Privatbank zum Teil auch für fahrlässig mit zuzuschauen wie der eigene Kunde dermaßen hohe Verluste macht. Hoeneß selber hatte es offenbar nicht mehr im Griff, aber man sollte hierbei doch erwarten können, dass seine Berater (Anwälte, Steuerberater und die Schweizer Privatbank) ihm da mal unter die Arme greifen.

Ich sehe es noch kommen: Am Ende läuft die Strategie seiner Anwälte darauf hinaus, dass Hoeneß süchtig war und somit nicht mehr zurechnungsfähig. Dem gegenüber steht aber seine Erfahrung auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene in dem Zeitraum. Daher kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Strategie wählen wird ihn für den Zeitraum als unzurechnungsfähig darzustellen. Aber man weiß es nicht! Es würde mich erstaunen, wenn seine Anwälte nach dem krassen Geständnis heute nicht noch irgendein Ass im Ärmel haben um ihn da rauszuholen! Aber das ist wirklich nur eine Spekulation von mir!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. März 2014, 13:25

Servus zusammen !
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. März 2014, 13:36

Der 2. Verhandlungstag sieht für Hoeneß nicht gut aus! Die Aussage der Steuerfahnderin ist aus Sicht der Verteidigung eine Katastrophe. Die neuen Daten wurden erst am 27.02.2014 übergeben, obwohl man beim FA technisch feststellen konnte, dass maßgebliche Daten (PDF Dateien genauer) schon am 18.01.2013 erstellt worden waren. Offenbar wird dazu morgen noch ein neuer EDV Sachverständiger vom FA geladen um dazu etwas zu sagen! Man mag vielleicht denken, dass das nicht so schlimm sein mag, aber die komplette Strategie der Verteidigung ist darauf ausgerichtet, dass Hoeneß mit Reue, Einsicht und Offenheit an die Sache rangeht. Wenn bekannte Daten über 1 Jahr "geheim gehalten" wurden und erst kurz vor Prozessbeginn übergeben wurden stellt das Hoeneß seine Glaubwürdigkeit, ob er wirklich einsichtig ist und mit den Steuerbehörden kooperieren in Frage.

Insofern würde ich vorzeitig sagen, dass der 2. Prozesstag bisher aus Sicht der Verteidigung nicht gut gelaufen ist! Morgen wird dann auch noch ein Betriebsprüfer geladen (die sind meistens auch recht unangenehm) und die Aussage des EDV Sachverständigen könnte die Verteidigung weiter in erhebliche Schwierigkeiten bringen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. März 2014, 15:43

Noch als Update zum 2. Prozesstag: Was haben Hoeneß seine Anwälte für eine Strategie??? Die Steuerbeamtin hat nun 23,7 Millionen ausgerechnet aufgrund der neuen Daten und der Staatsanwalt redet schon von 26,1 Millionen... Und Hoeneß sitzt im Gerichtssaal regungslos mit rotem Kopf.

Ich verstehe nicht, wieso die Verteidigung so defensiv agiert??? Momentan scheint Hoeneß hier vollkommen unter die Räder zu kommen, obwohl er eigentlich erfahrene Top Anwälte hat!

Durch die neuen Zahlen ergibt sich aber das Bild, dass Hoeneß selbst bei seiner Selbstanzeige gelogen hat. Ich will jetzt keinen Roman schreiben, aber ich hätte mir niemals vorgestellt, dass Hoeneß hier dermaßen unter die Räder kommt.

Eine Bewährung ist nach den neuen Erkenntnissen juristisch gesehen quasi unmöglich. Es müsste mal irgendwas kommen, was ihn entlastet stattdessen wird er jeden Tag mehr und mehr belastet.

@GS

Was meinst du zum Prozessverlauf? Das Thema interessiert mich echt total.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. März 2014, 16:05

Ein anderes Risiko fällt mir gerade noch ein: Falls der Prozess vertagt werden sollte (sehr wahrscheinlich) könnte Hoeneß noch ein anderes Problem aufgrund der neuen "undurchsichtigen" Erkenntnisse drohen: Wieder-Invollzugsetzung des Haftbefehls

Das wäre dann wirklich der Super-GAU !
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. März 2014, 16:07

YM short 440 !
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread