Transaktionen 20.10. - 24.10.2008

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Transaktionen 20.10. - 24.10.2008

Beitragvon GoldenSnuff » Sonntag 19. Oktober 2008, 12:19

Servus Leute ! Hier der Thread für die neue Woche.....

Sehe den Verlauf der letzten Woche als insgesamt positiv an, wenn auch natürlich unter wilden Schwankungen....Mit etwas Glück haben wir die Tiefstkurse jetzt gesehen....Rechne jetzt auch nicht mit wahnsinnigen Kurssprüngen nach oben....aber einige Prozete könnten drin sein in Richtung Jahresende....

Versuche das hauptsächlich über Einzelwerte umzusetzen......Bin aktuell am Positionsaufbau in ALV, DTE, HRX, SWV und PS4......Wird noch der ein oder andere Wert dazukommen....

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Transaktionen 20.10. - 24.10.2008

Beitragvon Xeon » Sonntag 19. Oktober 2008, 13:44

Servus,

ich freue mich auch schon auf kommende Woche :-) Meiner Meinung nach dürfte es auch Erholung geben ich rechne bis Ende kommender Woche mit einem DAX über 5000 und einem DOW nahe an der 10.000er Marke oder eventuell leicht darüber.

Ich werde diese Woche auf jeden Fall einige Trades machen. Interessant dürfte weiterhin auch Öl und Gold sein.. Öl soll sich ja wieder um die 50 Dollar einpendeln.. hier könnte es nochmal gute Chancen zum shorten geben.

Ein andere Frage hätte ich nochmal:

Was haltet ihr von Commerzbank Aktien fest im Depot als Anlage? Die sind zurzeit bei 10 EUR.. absoluter Tiefpunkt war 9,62 EUR. Man könnte die Commerzbank jetzt spottbillig kaufen...

Meint ihr es macht Sinn sich die Commerzbank ins Depot zu holen? Mit Sicherheit hat die CoBa ihren Tiefpunkt gesehen.. oder?

Ansonsten wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Sonntag 19. Oktober 2008, 16:49

Xeon hat geschrieben:Servus,

Ein andere Frage hätte ich nochmal:

Was haltet ihr von Commerzbank Aktien fest im Depot als Anlage? Die sind zurzeit bei 10 EUR.. absoluter Tiefpunkt war 9,62 EUR. Man könnte die Commerzbank jetzt spottbillig kaufen...

Meint ihr es macht Sinn sich die Commerzbank ins Depot zu holen? Mit Sicherheit hat die CoBa ihren Tiefpunkt gesehen.. oder?

Ansonsten wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche.

Manchmal muß ich bzgl. deiner Fragen "schmunzeln" ;)

Wenn dir hier irgendjemand deine Aussage / Frage bzgl. des Tiefpunkt der COBA beantworten könnte, dann würden sich alle deine anderen Fragen erledigen und wir wüssten alle was wir zu tun hätten... nämlich kaufen, kaufen kaufen...

Das dir dies aber niemand 100zig sagen kann sind wir mal wieder auf Spekulationen angewiesen.
Wollen wir mal versuchen das etwas aufzuhellen !

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit groß das bald ein Boden gefunden wird.. ggf. ist er aber auch schon da.
Fast sicher ist auch, das es im Falle einer Erholung auch Werte wie die COBA wieder im Kurs steigen dürften.... wenn alles mit dem Dresdner Bank Deal auch wirklich sauber gelaufen und in der Öffentlichkeit bekanntgemacht wurde und nicht das da noch Leichen im Keller liegen.
Da man nie den optimalen Einstiegszeitpunkt findet könntest du, falls du wirklich von COBA überzeugt bist ja auch wie folgt vorgehen.
Du drittelst die Summe die du Einsetzen willst.
1/3 kaufst du jetzt sofort.
Für 1/3 setzt du ein "Abstauberlimit" ca. 5-10 % unter dem aktuellen Kurs
Sollte es zu einem nochmaligen Absturz kommen bist du dabei und zwar günstiger.
Das restliche Drittel hältst du dir frei und kaufst ggf. in Zwischendipps hinein.
Zwar kann es so sein, das du bei einem plötzlichen Anstieg nur mit einem Drittel dabei bist, aber auch im Verlustfall ist es nur 1/3. Du musst für dich entscheiden was dir Wichtiger ist !

Es gibt aber noch eine andere, rentable, Möglichkeit. Die ist aber etwas längerfristiger angelegt, bringt aber einen schönen Ertrag mit erhöhter Sicherheit. Du musst allerdings dabei auf die Dividende verzichten.

Kauf dir Discountzertifikate auf die COBA !
Das DB3ZRC hat einen CAP von 8,00 Euro, d.h. du bist nach oben nur bis
8 Euro dabei ( jetztiger Kurs Aktie so um die 10,30 Euro )
Das Zerti kostet aber auch nur 5,24 Euro. Laufzeit bis 06/2010
Im Klartext du hast einen Discount zur Aktie von fast 50 %
D.h. sollte es jetzt doch noch runter gehen machst du erst Verluste wenn die Aktie unter 5,24 Euro gehen würde.
Läuft es seitwärts, d.h. bleibt die Aktie auf jetzigen Niveau dann hast du
eine Rendite p.A. von ca. 21 % Und das ohne großes Risiko !

Und wenn du mal mit glatten Zahlen rechnen willst:
Zerti kostet 5,20 Aktie: 10,40 d.h. du kriegst 2 Zertis für den Preis einer
Aktie. Je Zerti erzielst du 2,80 Euro Gewinn = 5,60 Euro.

D.h. von jetzigen Zahlen ausgehend die Aktie müßte bis ca. 6/2010 auf
15,70 steigen ( ca. 50 % ) um das Zerti outzuperformen.

Du siehst also, viele Wege führen nach Rom !
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Sonntag 19. Oktober 2008, 18:54

Xeon hat geschrieben:Ein andere Frage hätte ich nochmal:

CBK als Beimischung (d.h. nur ein kleiner Teil des Depots....wie immer abgesichert mit Stopp ;) ;) ) sicherlich interessant, wenn du nicht an den Untergang des Weltfinanzsystems glaubst.....man weiß halt bei keinem Finanzinstitut aktuell, welche Leichen noch in den Kellern liegen....
Eine allgmeine Markterholung wird ohne die Banken nicht laufen und wenn dem so sein sollte, dann wird auch eine CBK den DAX klar outperformen, allerdings auch im negativen Fall.....Für DBK gilt genau das gleiche....

Ansonsten kann ich mich den Worten von Laki nur anschließen.... ;) ;)

Schönen Abend !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Sonntag 19. Oktober 2008, 22:55

Servus GS und LakiLuser,

thx für eure ausführlichen Antworten.

Das mit meinen Fragen, wo du manchmal schmunzeln musst liegt vermutlich an meinem Alter. Ich schätze mal, dass ich hier zu den jüngsten Tradern gehöre :-)

Mir ist natürlich bewusst, dass ihr keine Glaskugel habt dennoch gibt mir das was ihr geschrieben habt eine gewisse Sicherheit aufgrund eurer Erfahrung. Daher bin ich auch froh, dass es dieses Forum und den Austausch hier gibt :-)

Zur Coba: Das mit denn sogenannten "Leichen im Keller" ist eben genau der Faktor der mir etwas Sorgen bereitet. Der Ackermann von der Deutschen Bank hat allerdings gesagt, jede Bank wäre jetzt sicher.

Siehe dazu: http://www.deutsche-bank.de/de/content/ ... g_nonFlash

Sehr interessantes Interview.

Allerdings hat man es ja bei der Hypo Real Estate gesehen.. von ein Tag auf den anderen der Aktienkurs um 75% gefallen..

Angenommen ich kaufe jetzt Coba Aktien und Ende der Woche geht der laden Pleite oder besser ausgedrückt wäre zahlungsunfähig dann würde die Aktie sicher rasant nach unten rauschen. Das auch DAX Aktien an einem Tag fast ihren kompletten Wert verlieren können hat ja die Finanzkrise eindeutig gezeigt.

Das Risiko besteht natürlich bei Finanzwerten.

@GS: Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Finanzsystem nicht kaputt geht. Das System ist über Jahrzehnte erprobt und kann mit Krisen umgehen.

Ich erinnere mich da noch die Zeit am 11. September. Damals war der DAX auch sehr tief.. ich meine so 3000-4000. Anschließend ging es die Jahre konstant immer nach oben bis 8200 und dann kam der große Fall.. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es im laufe der Geschichte immer solche Abstürze gibt und die zu unserem Finanzsystem dazu gehören. Dabei wird ja auch viel Geld verdient. Alle die hoch verkaufen haben hohe Gewinne erzielt und diejenigen die dann wieder niedrig auf Einakaufstour gehen (wie jetzt) machen dann wieder langfristig hohe Gewinne wenn die Finanzkrise vorbei ist und es wieder Bergauf geht.

Wenn ich mir die langfristigen Charts der Indizes wie DOW, DAX usw. anschaue sieht man immer über Jahrezehnte große Kurven nach unten und oben. Dennoch war das Jahr 2009 auf jeden Fall ein extremer Fall. Das will ich nicht schönreden.

Glaubst du, dass unser Finanzsystem untergeht?

Bezüglich Zertifikate: Das wäre auch eine Möglichkeit. Kann man solche Zertifikate einfach z.B. über ein Deutsche Bank Depot per WKN ordern?

Von welchem Emittent wären Zertifikate interessant? Dann würde ich mir das mal anschauen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 20. Oktober 2008, 08:42

Moin Moin !

@Xeon
Stell nur deine Fragen, dafür ist das Forum da.......du verstehst schon, wie Laki das gemeint hat.... :wink: :wink:
Der Ackermann hat bis vor 2 Monaten noch gesagt und das fast jede Woche, dass die Krise längst überwunden sei.....Würde auf Aussagen von Bankern diesbezüglich keinen all zu großen Wert legen, die reden sich sicher nicht ihr Geschäft kaputt....

Zum Finanzsystem: So wie das aktuell in der Welt georndet ist, wird und kann es nicht bleiben.....Glaube aber auch nicht an einen kompletten Zusammenbruch....Aber stärkere Regulierung in vielen Bereichen wird wohl kommen.....Die momentane Situation kannst du auch nicht mit der vom 11.September oder dem Irakkrieg im März 2003 ( als der DAX das absolute Zwischentief markierte) vergleichen.....Waren damals externe Faktoren.....ist diesmal anders....

Bezgl. Zertifikate: Kannst die natürlich über ein Deutsche Bank Depot ordern......Bei der Emittentenwahl würde ich aufpassen.....Zertifikate gehören nicht wie Aktien oder Fonds zum Sondervermögen ( hast daher Ausfallrisiko / siehe Lehman...)....Laki´s Zertifikat ist von der Deu´tschen Bank.....da sollte nix anbrennen... :wink: :wink:

Gruß
GS

P.S.: So alt sind wir btw auch noch nicht....Meine Wenigkeit ist 23.... :lol: :lol: :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 20. Oktober 2008, 08:52

moin,

joa ich schaue mir mal die Deutschen Bank Zertifikate auf die Coba an.

Heute schauts für mich gut nch Long aus aufn DAX.. ich könnte mir vorstellen, dass mal die 5000er Marke getestet wird...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon PsyCodad » Montag 20. Oktober 2008, 08:59

Mistig, hab den Zug von VW Richtung Süden verpasst. Bin gespannt,ob die heute da noch die 300 testen und o es dann wieder nach oben geht.

Edit: Der Dax sieht eher wieder aus, als wolle er nach unten. Scheint heute irgendwie zäh zu sein,oder ich achte auf die falschen Werte...
PsyCodad
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 20. Oktober 2008, 09:07

Aber VW war ja jetzt schon öfter im Minus wenn der DAX im Plus war... Ich wette wenn der DAX ins Minus dreht geht VW ins Plus :lol:
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon PsyCodad » Montag 20. Oktober 2008, 09:24

Scheint im Moment den Bodem im Abwärtstrend im Bereich 320 bis 330 zu haben....
PsyCodad
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen