Hier mein Posting vom 20.02. bezgl. Dollar/Yen-Zusammenhang....
GoldenSnuff hat geschrieben:c.engineer hat geschrieben:hi, schnuffi![]()
![]()
das meiste, was du treibst, sind für mich böhmische dörfer, aber warum:::
USD/JPY zieht kaum mit, überlege short....
was machste den plötzlich mit dem pair rum?????!?
![]()
Servus c.e. ! Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Indikator ! Viel Geld, das die Aktienhausse genährt hat, kam/ kommt aus dem japanischen Raum, da dort die Zinsen niedrig sind ! Dieses Geld wird/wurde dann im Euro oder Dollarraum investiert (CARRY-Trades) und hat viele Assets getrieben ! Diese Quelle droht aber zu versiegen, weil der YEN schon seit Juli stetig an Wert gewinnt ! Da gleizeitig zumindest die mit den Yen-Krediten gekaufeten Aktienanlagen weniger werden/wurden, haben diese Anleger zum einen die Verluste aus ihren Aktien zum anderen kriegen Sie für ihre Dollars weniger Yen, die sie zum Zurückzahlen der Kredite brauchen, ....
Folglich werden die Aktientrades aufgelöst ( Druck auf die Aktienmärkte) und Yen gekauft ( für die Kreditrückzahlung), was dann weitere Anleger unter Druck bringt.....
Viele Hegdefunds haben dieses GEschäft sehr exzessiv betrieben, umso größer die Brisanz dieses Themas !
Ich beobachte schon eine Weile, dass sich Verlauf des $/Yen und der Aktienmarkt korrelieren. Treten Divergenzen auf wie eben, dann kann man das versuchen zu nutzen ! War ja auch richtig, der Dow seitdem 50 Punkte runter ( bin aber leider nicht mehr dabei....)
Gruß
GS