Joa ich weiss nicht mehr was ich schreiben soll
Jeder verfolgt seine Strategie. Der eine handelt sehr kurzfristig innerhalb von Minuten oder Stunden und der andere Anleger agiert langfristig.
Wann ist eine Aktie günstig? Wenn eine Intel fast sein Jahrestief erreicht hat ist für mich eine Aktie günstig wenn man sich dagegen die wirtschaftlichen Daten von Intel anschaut. Rekordgewinne, Rekordumsätze.
Das Aktien wie Telekom oder Infineon wahrscheinlich nie mehr die Kurse von 2000 erreichen werden steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ich nehm ja als Referenz keine 10 Jahrescharts sondern folgende 3 Sichtweisen:
1. Jahreschart
2. 3 Monate Chart
3. 1 Monat Chart
4. Tageschart
Aber das Intel von seinem Jahrestief wieder weg kommen wird ist für mich zu 90% sicher. Ich kauf ja nicht einfach drauf los sondern handel ausschließlich mit Aktien auf Unternehmen mit denen ich mich seit Jahren beschäftigt habe und wo ich die Zahlen kenne.
Schon zu Schulzeiten habe ich mich mit Aktien beschäftigt und Ein und Verkäufe getätigt und mir eine lang und kurzfristige Strategie erarbeitet.
Zum Thema Stopps sage ich nur: Ich setze bei kreditfinanzierten Aktientrades immer stopps. Allerdings setze ich die stopps nicht mehr so das ich zu schnell Verlust mache. Dann halte ich die Positionen lieber ein paar Tage aufrecht und verkaufe dann wieder zu einem angemessenen Aktienkurs mit Gewinn.
Für den Notfall, dass es einen totalen Wirtschaftscrash gibt (womit ich nicht rechne) gibt es immernoch einen stop kurz unter dem Jahrestief.
Ansonsten weiss ich nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
Gewinne werden übrigens bei mir wöchentlich zurückgeführt und sicher auf Tagesgeldkonten angelegt. Ich habe ein gewisses Kapital das ich nur zum daytraden verwende bei CMC/ABN und ein Kapital was sicher angelegt ist. Das sichere Kapital beträgt 70-80% und ist sicher angelegt in langfristigen und kursfristigen Anlagen. (wie Staatsanleihen, Tagesgeldkonten usw.)
Da ich mir wöchentlich die Gewinne zurücküberweise und sicher anlege sind trotzdem die Gewinne immer gesichert und kurzfristig kann ich es mir auch mal erlauben eine Intel 3 Monate zu halten wenn´s sein muss.
Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen, denn ich zweifel schon langsam selbst an meinem Money Management.. (was ich vorher eigentlich nicht getan habe)