Viele geben der FED eine Mitschuld an der aktuellen Situation.
Ich denke, dass man darüber durchaus geteilter Meinung sein kann. Die EZB macht eine sehr ruhige, bedachte und nicht überstürzte Zinspolitik.
Klar kann man sagen, dass ist "meiner Meinung nach eine solide und gute Zinspolitik".
Was mir bei dieser Politik allerdings fehlt ist die Tatsache, dass die mal ein richtig deutliches Signal setzen um der Rezession entgegenzuwirken. D.h. massive Zinsschritte in Größenordnungen von 75-150 BP.
Allerdings denke ich, dass bei der FED auch einige intelligente Köpfe sitzen und die sich schon auch ihre Gedanken machen. (Warum der Leitzins auf 1% ist) Bei solchen Zentralbanken sitzen ja auch Volkswirte und Wirtschaftsprofis die darüber beraten was für die aktuelle Situation am sinnvollsten ist.
Ich glaube es ist sehr schwer zu beurteilen, welche Politik da am besten ist.. Ich war immer der Auffassung, so schnell wie möglich die Zinsen runter um die Lage zu beruhigen,.. daher war ich so verwundert, dass die EZB so eine ruhige Zinspolitik in der aktuellen Situation macht