Tasters erstes (evtl. einziges) Jahr bei co

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Tasters erstes (evtl. einziges) Jahr bei co

Beitragvon Taster » Samstag 31. März 2007, 21:19

Hallo zusammen,

ich schaue mir co schon seit geraumer Zeit an und habe es nun endlich mal geschafft, ein Konto dort zu eröffnen.
Für den Anfang habe ich 6.000 € von meinem regulären Depot für diesen Test abgezweigt.
Sollte es zum Jahresende in der Tendenz positiv zu bewerten sein, werde ich evtl. etwas nachschiessen.
Andererseits werde ich mich im Falle des Mißerfolges (d.h., die 6.000 sind "aufgebraucht"), grußlos von co verabschieden.

Ich habe mein Vermögen hauptsächlich in relativ sicheren Sachen angelegt, so daß ich einen Totalverlust wohl verschmerzen kann.
M.M. nach ist dies eine unabdingbare Voraussetzung, um relativ stressfrei hier einzusteigen.

Vorzuweisen habe ich ein paar Jahre Erfahrungen mit puts und calls auf Dax- und DJ-Werte. Allerdings nerven mich dabei die oft willkürlichen Taxierungen.

Ich werde die hier angebotene Möglichkeit nutzen, meine Trades darzustellen. Zum einen, um selber meine Fehler zu analysieren, zum anderen, um von den erfahrenen Leuten hier den ein oder anderen Tip zu bekommen :daumen:

Eine Frage hätte ich noch: Ist es unbedingt notwendig, die Anzahl der Scheine und die Summen zu schwärzen? Ich habe ohnehin offengelegt, mit welchem Kapitaleinsatz ich hier starte und mit der darstellung der Summen kann m.M. nach nicht wirklich jemand etwas "unseriöses" anfangen, oder ?

Gruß
Michael
Taster
Newbie

Advertisement

Trades in KW 13

Beitragvon Taster » Samstag 31. März 2007, 21:40

Meine erste Woche bewerte ich als durchwachsen, bis positiv.
Vor Allem habe ich schon die erste Lektion gelernt, da ich meinen HH auf Adidas unbedingt auf 100€ sehen wollte. Mittwochs wäre ich noch ungeschoren rausgekommen.
So stehen diese Woche 4 positive Trades 1 Totalverlust gegenüber :wut:

Hier die abgeschlossenen Transaktionen dieser Woche:

Bild

und das aktuelle Depot zum Wochenschluss:

Bild

Am Montag werde ich versuchen, in einen HH und einen EH auf Münchn.Rück. einzusteigen.

Gruß und schönen Sonntag,
Michael
Taster
Newbie

Re: Tasters erstes (evtl. einziges) Jahr bei co

Beitragvon Mojoflow » Samstag 31. März 2007, 21:53

Hi Michael,

wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Trades. Ich bin immer wieder überrascht, wie weit die Leute hier - in diesem Fall Du - die Verluste laufen lassen. 40% - Respekt :bang:
Mojoflow
Newbie

Beitragvon Taster » Samstag 31. März 2007, 23:28

Hallo Mojoflow,

naja, wenn ich einen Schein Kaufe, der bei 25,14 notiert, muss ich mir aufgrund des spreads von 4 € bewusst sein, daß er schon beim Erwerb 16% im Minus ist.
Der Basiswert ist seit dem Kauf gerade mal um 1,1 % gefallen, deswegen mache ich mir noch nicht wirklich Sorgen um diesen Schein.
Generell, finde ich, muss man bei diesen "billigen" Scheinen den Totalverlust von vornherein als Möglichkeit in Betracht ziehen. Da diese Scheine doch sehr stark schwanken, setze ich keinen stop-loss. Ist halt 'ne Wette 8)
Wenn ich der Meinung bin, der Schein kann es schaffen, kaufe ich eher bei niedrigeren Kursen nochmal nach.
Aber, wie bereits erwähnt, ich bin in diesem Segment absolut neu und maße mir nicht an, schon irgend etwas zu wissen.

Gruß
Michael
Gruß
Michael
Taster
Newbie

Beitragvon LakiLuser » Sonntag 1. April 2007, 10:08

Hallo Michael,
dann mal herzlich Willkommen und viel Glück. Mit 6`K hast du ja schon einen erheblichen Einsatz und den wollte ich nicht verlieren... egal was sonst noch so da ist.

Wie du dein Depot darstellst ist deine Sache, d.h. du kannst Schwärzen oder es auch lassen.

Die meisten von uns kommen aus anderen Börsenboards und da war es so üblich das über die gehandelten Stück nicht gesprochen wurde. Einmal um niemanden nur durch die Stückzahl zum Nachtraden zu verleiten ( der hat viele Stücke also muß es sicher sein )
Zum Zweiten geht es eigentlich auch Niemanden etwas an, wer welche Summe einsetzt.

Mit deiner Nachkaufstrategie wäre ich Vorsichtig ! Das ist schon im reinen Derivatehandel eine heisse Kiste, hier wird es aber noch gefährlicher.

Das Laufenlassen bei den billigen Scheinen ohne S/L ist anfangs ganz o.k.
da du ansonsten wirklich oft und schnell rausgedrückt wirst. Allerdings solltest du dir dann auch intensive Gedanken über die Scheine machen ob sie es wirklich noch schaffen können und ansonsten mit mentalem S/L raus bevor sie dann in den Totalverlust gehen.

Würde mir bei deinen Kapitalmöglichkeiten auch mal Überlegen ob ich nicht - nach ausführlicher Recherche - mit größerer Stückzahl in "teurere"
Scheine zu gehen und hier nicht auf die 100 zu spekulieren sondern Zwischengewinne mitzunehmen... ( die Masse macht es )

So, nochmals viel Erfolg !

:wink:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Taster » Montag 2. April 2007, 19:03

Hallo LakiLuser,

vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum!

Ich denke, daß die Spekulation auf die 100 € nach meinem Adidas-Fiasko eher die Ausnahme bleiben wird.

Gruß und eine erfolgreiche Woche,
Michael
Taster
Newbie

Beitragvon reboot » Dienstag 3. April 2007, 09:40

hallo taster

sei willkommen und take seat :winke:

das ist das schöne hier im forum, jeder ist gleich wichtig, ob er einen schein oder hunderte hat, alles wird gleich betrachtet.... ob du schwärzt ist völlig dir überlassen, ich schau die summen gar nicht an, sondern die überlegungen die jemand dazu hat... seine weiteren gedanken zum schein. Glaub das macht eigentlich jeder so, und wie laki sagt, wenn jemand zum nachtraden verleitet wird dadurch - so muss er doch schlussendlich selber dafür verantwortlich sein.

nimm unbedingt zwischen profite mit, z.b. mit trailing stop (d.h. der stop kurs wird immer nachgezogen) und schau nicht auf die Erfüllung, auch nicht Erfüllung am letzten Tag (wo du ja nicht mehr handeln kannst).
Und bedenke das es immer wieder mysteriöse Kursausetzer gibt, so dass der schein blockiert ist...auch über stunden vielleicht. Und wenn der Kurs wieder gestellt wird, kann er ganz woanders sein und dein schein bös rot.

wünsch dir viel erfolg und freue mich wenn du deine scheine und gedanken dazu sagst.

billige scheine sind nicht notwendigerweise übel, z.b. wird ja jeden freitag alle zwei wochen die neuen scheine aufgelegt, gute tunnels fangen manchmal bei ca 20/30 an.
und wenn du eine gute idee hast so kannst du die scheine auch bestellen, sind vielleicht am nächsten tag dann online (oder eben vielleicht auch nicht)

ps
nachtrag..
bei den hitscheinen ist das fatale, dass die zeit gegen dich läuft.
d.h. das auch ein späterer kursanstieg den schein nicht mehr gross bewegt, weil die wahrscheinlichkeit (das z.b. der dax in den letzten 5 tagen noch 400 punkte macht) sehr gering ist...
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Taster » Samstag 7. April 2007, 07:20

Hallo Zusammen,

@reboot: Danke für die Tips. Das mit den Zwischengewinnen leuchtet ein und habe ich auch schon umgesetzt. Habe jetzt mehrfach hier gelesen, daß es wohl die wenigsten Scheine bis zur Erfüllung schaffen.

Die abgelaufene Handelswoche war recht erfolgreich, so daß nun seit Depotstart 7 Gewinntrades 1 Totalverlust gegenüber stehen.
Habe aber das Gefühl, daß sich dies die nächste Woche etwas zum negativen verschiebt, da ich dummerweise bis Donnerstag Abend nicht an die 2 Feiertage gedacht habe (NICHT LACHEN :wut: ) und am Dienstag erstmal die meisten Scheine rot sein werden, aufgrund des Zeitwertverlustes.

Die Alcatelscheine haben sich von ihren -40% vollständig erholt, gehe aber nicht davon aus, daß sie es zur Erfüllung schaffen und werde wohl
an einem guten Tag versuchen auszusteigen.

Bei Dt. Bank, Mü. Rück. und Allianz habe ich ein gutes gefühl für die nächste Woche. Natürlich vorausgesetzt, der Gesamtmarkt spielt mit ( ...und genau dies kann ich nicht einschätzen. Ich liege in 70% der Fälle total daneben ).

Sorgen mache ich mir um den Hit-Lo auf Dt. Telekom, der anteilmässig auch noch die grösste Position in meinem Depot ausmacht. Bin eingestiegen, als der Artikel über die Regulierungsbehörde veröffentlicht wurde, daß die T. gezwungen werden soll, anderen Netzanbietern den Zugang zu Ihren Kabelschächten zu gewähren. Hat sich leider nicht grossartig auf den Kurs ausgewirkt.

Hier das aktuelle Depot:

Bild

und die realisierten Geschäfte in KW 14:

Bild

Abschliessend wünsche ich allen usern hier ein schönes Osterfest und eine erfolgreiche, wenn auch kurze, Handelswoche.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Taster am Sonntag 8. April 2007, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Taster
Newbie

Beitragvon reboot » Samstag 7. April 2007, 11:17

da wirds mir ganz schwindlig :shock: bei den stückzahlen und verbleibenden tagen.

hoffe sehr das sich das noch richtig bewegt in eine gute richtung :daumen:

feiertage vergessen? dont worry, hab schon schlimmeres gemacht, wird schon schief gehen :)
und wenn du sagst das du bei 70 % der einschätzung falsch liegst, möcht ich dich ermutigen: du liegst im guten Mittelfeld damit :daumen:

ich hätte mehr gestreut, nur so 6 scheine pro position, doch 7 gewinne zu ein verlust ist doch eine klasse bilanz... mach nur weiter so :daumen:
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Taster » Sonntag 15. April 2007, 11:52

Hallo Zusammen,

@ reboot: Danke für die aufmunternden Worte. Sehe mich mittlerweile manchmal selbst als Kontraindikator und tue genau das Gegenteil von dem was ich gern machen würde... :)

Bis auf einen Hit-Hi auf Mü. Rück., welcher wertlos verfallen ist, war die Woche ganz passabel.
Vor allem freue ich mich über meinen BMW-Lasso, der am letzten Tag 9 mal über die untere Schwelle ausgebrochen ist und dann fast punktgenau ins Ziel kam :daumen:

Da ich es nicht übers Herz brachte, mich von Alcatel zu trennen, ist dieser Schein wieder tiefrot. Ärgert mich ein wenig, da ich ihn im Laufe der Woche sogar mit 15% Gewinn los geworden wäre :zeter:

Nach dem versöhnlichen Wochenausklang der DT bin ich auch für die nächste Woche positiv für diesen Wert gestimmt.

Infineon bewegt sich ( wie so oft ) überhaupt nicht und bleibt schön in der Mitte meines Tunnels.

Das Verhältnis von Gewinntrades zu Verlusttrades hat sich auf 11:3 verschlechtert.

Das aktuelle Depot:

Bild

Und die realisierten Geschäfte in KW 15:

Bild

Ich habe gesehen, daß es einige Foren-Teilnehmer (manche nur kurzzeitig) auf die Top-scorer Liste geschafft haben. Diesen möchte ich herzlichst gratulieren! :clap:

Ansonsten bleibt mir nur, euch eine erfolgreiche Woche zu wünschen!

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Taster am Montag 16. April 2007, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Taster
Newbie

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen