So mal kurz den Schein-Vergleich und ich sage jetzt mal, es muss jeder selber Wissen ob und wie er diese Taxierungen nutzt.
Mario hat den CAC 3700 - 3850 per 24.12. bei CO für 41,40 gekauft.
Dort würde der Schein nach der Taxierung von 17.25 Uhr jetzt im VK 44,45 bringen...
( Mario, ggf. korrigieren wenn ich mich mit den Zahlen vertun sollte )
Bei BetON kostet der gleiche Schein per 23.12.04 lediglich 13,60 ( bei gleichem möglichen Ertrag von 100 Euro )
Allerdings würde ich jetzt bei VK nur ca. 6,50 Euro zurückbekommen.
Also ein Verlust von 50 %.
Wie ich es auch schon öfters hier geschrieben habe beweist das zumindest bei den Tunnelscheinen ( Barrier-Kontrakten ) dass das Priceing-Prinzip von BetON auf die Erfüllung ausgelegt ist und Auftaxungen nur ganz moderat in der letzten Woche vor Verfall und Range fast in der Mitte erfolgen.
Zusätzlich habe ich festgestellt, das selbst am letzten Handelstag der Vorzeitige Erfüllungswert noch fast 10-15 % unter dem Erfüllungsbetrag liegt.
D.h. Erfüllungswert um 17.30 Uhr ist 100,00 Range ist "todsicher". Trotzdem gibt es lediglich zw. 85 und 90.
Aber man muss natürlich auch sagen das es bedingt durch das "günstige"
Priceing bei Beton auch zwei andere Möglichkeiten gegenüber CO gibt.
Wenn ich bei gleicher Range den gleichen Betrag wie bei Marios CO Schein investiert hätte, dann hätte ich die Laufeit ca. auf 5 Handelstage verkürzen können, also schon am 16 oder 17 den Ertrag erhalten.
Oder aber, ich hätte wieder den gleichen Betrag wie Mario aufgewendet und auch die selbe Laufzeit gewählt dann hätte ich die Range erheblich
weiter strecken und sichern können.
Anstatt 3700 - 3850 wäre ein Schein ca. 3625 - 3900 drin gewesen.
Also scheinbar ein klare Ansage: Bei Käufen mit dem Blick auf evtl. Zwischengewinne / Auftaxungen ist CO ganz klar erste Wahl !
Beim günstigeren Schein, mit dem man auf "Erfüllung" handelt will geht kein Weg an BetON vorbei.
Denn während der CO-Schein max. ca. 110 % machen kann stünden beim BetOn - Schein ca. 600 % !!! zu Buche !
So ihrs, wünsche euch ein schönes Wochenende !