Nach einem äußerst erfolgreichen 2.HJ 2003 mit einem Gewinn von 787,2% bin ich äußerst optimistisch in das Jahr 2004 gestartet, mit der Hoffnung an dieses Ergebnis anknüpfen zu können.
Leider kam es dann doch anders und das Jahreshoch vom ersten HT sollte es für lange Zeit bleiben.
Den ersten Tiefpunkt hatte ich am 4.2. bis zu welchem ich 20% meines Kapitals verloren hatte.
Bis zum 9.3. war ich wieder bis auf 0,6% an meinem Jahresstartkapital herangekommen.
Dann kam der 11.3. welcher für mich gleichbedeutend mit dem größten Tagesverlust (-23,6%) meiner CO Geschichte war (sollte er aber nicht bleiben).
Fast 2 Monate dümpelte ich auf einem Niveau von ca. -30% herum.
Dann kam innerhalb von 3 Tagen ein erneuter kräftiger Rückschlag von weiteren 30%, so daß ich nun mit insgesamt 54,5% in den Miesen stand. Ein Albtraum.

Bis zum Ende des Monats Mai konnte ich wieder einiges meiner Verluste aufholen.
Dann kam der goldene Juni, welcher endlich wieder so lief, wie wir es uns wahrscheinlich alle immer erhoffen.
Ich egalisierte nicht nur sämtliche Verluste sondern schaffte es endlich neue ATH's zu erklimmen. Fünf in Folge waren es, ab dem 23.Juni.
Innerhalb von gut 6 Wochen hatte ich mein Jahrestief in ein Jahreshoch verwandelt.
Vom 10.05.-29.06. waren es 138,2%.

Freude pur. So könnte es weitergehen, dachte ich mir.

Aber nach einem Hoch kommt eben meist ein Tief.
So kam es auch diesmal.

In noch kürzerer Zeit wie ich mein ATH geschafft hatte, schaffte ich ein neues Low.

Vom ATH am 05.07. bis zum Jahreslow am 13.08. waren es nur 39 Tage.
Sage und schreibe 68,3% verlor ich in diesem Zeitraum. Unfassbar.

Wie konnte das passieren

Am WE darauf war dann das CO Treffen in München, bei welchem ich dann einige Clickies sowie 2 MA von CO persönlich kennenlernen durfte.
Danke nochmal für die Einladung und das schöne WE.
In der Folgezeit tradete ich nur noch wenig bei CO, weil ein anderes Projekt (bluevex) mir neue Hoffnung gab. Bis Mitte September hatte ich bei CO einige €uros zurückgewonnen, danach folgt eine Lücke von ca. 6 Wochen in denen mir die Aufzeichnung fehlen.

Anfang November beschloss ich dann mein Augenmerk wieder stärker CO zuzuwenden, welches sich im nachhinein, als die richtige Entscheidung erwies.
Mein Jahresminus war am 5.11.04 bei 58,7%!
Mir war klar, daß es zu einem positiven Jahresergebnis wohl nicht mehr langen würde, aber ich wollte wenigstens versuchen, soviel wie möglich zurück zu gewinnen.
Der November brachte mir dann einen Gewinn von knapp 20% und ich war nur

99,2% fehlten mir zu einer schwarzen 0.
Um es vorweg zu nehmen, ich schaffte sie nicht. Da CO die US-Werte nicht taxiert hat, war es gestern eine ganz schöne Rechnerei um mein Jahresendergebnis festzustellen. Für die US Werte habe ich die letzten VK vom Donnerstag herangezogen. CO Ihr hättet ja wenigstens diese ins Portfeuille schreiben können.
Den noch zu deactivierenden Veoliatunnel habe ich auch bereits in Ansatz gebracht.
Der Dezember brachte mir meinen 2. größten prozentualen Monatsgewinn meiner CO Historie mit 95,9%!

Ein versöhnlicher Jahresausklang, wie ich finde, eines für mich äußerst schwierigen Handelsjahres.
Das Jahr 2004 endete für mich somit, mit einem noch zu verschmerzenden Verlust von -1,67%!
Mein CO-Jahr 2004 nach Monaten:
Januar -17,7%
Februar +8,4%
März -27,2%

April -0,9%
Mai -8,6%
Juni +77,9%

Juli -26,2%

August -41,6%

September -7,3%
Oktober 0,0% (keine Aufzeichnungen)

November +19,8%
Dezember +95,9%

Größter Tagesgewinn (Vorjahr): +11,63% (+16,9%)
Größter Tagesverlust (Vorjahr): -34,38% (-13,5%)
Fazit: Es war ein sehr wechselhaftes und turbulentes Jahr in dem außer Spesen (bitteschön CO) leider unter dem Strich nichts gewesen ist.
Apropo Spesen: Der Spread von 4€ machte auf das Jahr gerechnet ca. 100% meines Depotwertes aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich aus diesem Jahr die richtigen Lehren gezogen habe. Ich hoffe es zumindest.
Denn soviel Vola in meinem Depot brauche ich nicht nochmal, da es doch ganz schön nervenaufreibend ist.
Die größten Verluste erlitt ich in schnellen Abwärtstrends, welches auch logisch ist, da die Märkte nun mal dazu neigen schneller zu fallen, als zu steigen.
Wichtig wird es deshalb für mich in 2005 sein, solche Negativtrends rechtzeitig zu erkennen und mit den entsprechenden Produkten gegen zu steuern.
Für das Jahr 2005, welches vermutlich nicht leichter wird, habe ich mir ein ehrgeiziges Renditeziel von 180% gesetzt.
Das dies nicht unmöglich ist, hat mir das 2.HJ 2003 ebenso bewiesen, wie auch 2 äußerst erfolgreiche Monate in dem vergangenen Jahr.
Gehört zwar nicht hier her, aber neben meinem eigenen privaten Depot betreue ich noch einige Depot's von Freunden mit, da diese mich wegen Zeitmangels darum gebeten haben.
In diesen Depot's lag meine 2004er Performance zwischen +8,7% und +148,6%!
Anscheinend stelle ich mich nur bei meinem eigenen Geld zu blöd an.

Anhang: Meine 10 erfolgreichsten Trades 2004!
Ich wünsche allen Lesern ein erfolgreiches Handelsjahr 2005!
gruß Madmario