Infothread für Rohstoffhandel

Alle Trades, für die es noch keine eigene Community gibt lassen sich hier diskutieren

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Infothread für Rohstoffhandel

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 13. Januar 2009, 21:19

GoldenSnuff hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Werde mir den Tag über einen ÖLlong zusammenbasteln..... :wink: :wink:

Longposition steht....4 jeweils gleiche Käufe zu 39,15, 38,30 und 2 Mal 38,00.... Gibt einen Schnitt für die Gesamtpositionenvon 38,3625... ;) ;)

So war das nicht geplant....Öl übernacht nochmal 2 Dollar runter.....Liegt wieder fast so tief wie Ende des Jahres....Muss heute drehen, ansonsten fliegt die Position raus.....

Gruß
GS

Hab noch ein letztes Mal zugekauft auf der 36,30.....Schnitt damit 37,95....

Aufgrund der mittlerweile ( objektiv betrachtet) zu starken Positionierung ( wollte eigentlich nur 3 Mal einkaufen.....5 Einkäufe sinds geworden) habe ich eben die Hälfte mit +100 verkauft..... die 2. Hälfte lasse ich großzügig abgestoppt liegen.....Ist für meinen Schlaf besser.... ;) ;)

CL an der NYMEX heute mit erstem Gewinntag seit längerem.....den wollte ich haben....Lasse die Position somit drin......
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon nocut » Dienstag 13. Januar 2009, 21:44

Hallo GS!

Schade dass du beim Öl skeptischer bist. hätte gerne gelesen, dass wir uns in einer Bodenbildung befinden, möglicherweise noch mal die Tiefststände von Ende 08 sehen um dann wieder Richtung 70, 80 usd/barrel zu gehen.

Meistens kommt es ohnehin anders als die Masse es sieht und wir sehen vielleicht noch tiefere Kurse, aber ich bin schwer am überlegen mir ein Zertifikat oder einen ETC auf steigende Kurse mit einer Laufzeit von rund 1-2 Jahren ins Depot zu legen.

Oder einen Call stark im Geld der bei einer abschwächenden Vola mitschneidet. Ich weiß es nicht. Aber sollten die Kurse noch mal um 15-20% fallen kann mich nichts mehr halten. Angenommen WTI läuft auf 30. Ich kaufe. Sind dann die 70,80 nicht VIEL wahrscheinlicher und auch realistischer als ein weiterer Absturz auf zb 10 ?? :kratz: :o
Dateianhänge
wti.JPG
wti.JPG (22.52 KiB) 1650-mal betrachtet
nocut
Goldmember
Goldmember

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 13. Januar 2009, 22:23

@ nocut
bezgl Öl... Denke, dass wir da eine volatile Seitwärtsphase bekommen, mit maximal 60/65 Dollar auf der Oberseite und evtl 30 Dollar als Unterstützung nach unten.....( lässt sich dann ja schön traden....Gaudete und ich haben die Kurse um 50 letzte Woche ja recht gut zum short erwischt......)....das ist die kurzfristige Sicht....
Wenn man dann etwas mitterlfristiger weiterdenkt, dann sehe ich, dass extrem viele davon ausgehen, dass die Ölpreise schnell wieder in Richtung 100 Dollar laufen ( vgl. Prognose DEKA-Bank....Ölpreis Ende 2009 94 Dollar).....wie du schon schreibst, die Masse hat meistens nicht recht.....
Wenn man sich dann noch die möglichen preistreibenden Faktoren anschaut.....da wäre zum einen China zu nennen.....darüber braucht man gar nicht viele Worte verlieren....wohl einer der Flops 2009.....Asien wohl generell ein Ausfall..... auch ansonsten sehe ich nix, wo eine steigende Nachfrage herkommen sollte..... Bleiben mögliche kriegerische Handlungen im mittleren Osten bzw. erneute Konflikte zwischen USA und Russland......Daran wird aber der neue US-Präsident kaum Interesse haben......möglicherweise hilft ein schwächerer Dollar ( der aber erst in der 2. Jahreshälfte kommt.... ;) ;) ...später, als viele glauben)
Dagegen steht eine massive Shortpositionierung der professionelen Marktteilnehmer, die in steigende Kurse ihre Positionierung eher ausbauen......die Rezession und und und......
Haben ja auch ein Wahnsinnscontango in den Ölkontrakten.....Feb um 38,5 // Mar um 45 // Apr um 48.......

Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Traden mE ideal...... ;) ;)

Bezgl deiner Zertifikate: Würde mir da ganz genau anschauen, auf welchen Kontrakt sich das jeweils bezieht.....kann ansonsten böse Überraschungen geben.....

P.S.: Morgen steigt Öl ( CL - Februarkontrakt ) über 40.... ;) ;) ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon nocut » Dienstag 13. Januar 2009, 23:13

Danke für dein interessantes Feedback!

ja contango hab ich mir gerade angesehen. wirklich nicht prickelnd! da verlierst du schon ein paar prozent pro rolle.

also mal abwarten. mit einem kauf bei 30 sind wir uns auf jeden fall einig :) und dann vielleicht doch wieder etwas kurzfristiges.

bis dann

:winke:
nocut
Goldmember
Goldmember

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 16. Januar 2009, 20:42

GoldenSnuff hat geschrieben:Werde mir den Tag über einen ÖLlong zusammenbasteln..... :wink: :wink:

Longposition steht....4 jeweils gleiche Käufe zu 39,15, 38,30 und 2 Mal 38,00.... Gibt einen Schnitt für die Gesamtpositionenvon 38,3625... ;) ;)

So war das nicht geplant....Öl übernacht nochmal 2 Dollar runter.....Liegt wieder fast so tief wie Ende des Jahres....Muss heute drehen, ansonsten fliegt die Position raus.....

Gruß
GS

Hab noch ein letztes Mal zugekauft auf der 36,30.....Schnitt damit 37,95....

Aufgrund der mittlerweile ( objektiv betrachtet) zu starken Positionierung ( wollte eigentlich nur 3 Mal einkaufen.....5 Einkäufe sinds geworden) habe ich eben die Hälfte mit +100 verkauft..... die 2. Hälfte lasse ich großzügig abgestoppt liegen.....Ist für meinen Schlaf besser.... ;) ;)

CL an der NYMEX heute mit erstem Gewinntag seit längerem.....den wollte ich haben....Lasse die Position somit drin......

*U.S. CRUDE FUTURES SETTLE AT $36.51/BBL, UP $1.11, 3.14 PERCENT

Turnaround heute auch beim Öl....habe die halbe Position immer noch.....Ausbau heute zu Kursen unter 35 leider verpasst....
Mit der 40er Marke ist es ja diese Woche knapp knapp nix geworden ( Hoch war 39,5).....Vielleicht klappts ja in der Nächsten.... ;) ;) Problem ist hier eindeutig die enstandene Supercontangosituation....drückt dann immer auf den aktuellen Future.....Mieten für Tankschiffe steigen schon extrem an bzw. sind solche Dinger kaum zu kriegen.... ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon nocut » Montag 19. Januar 2009, 15:05

Kann mir das jemand erklären?

auf finanzen.net hab ich beim wti einen anstieg von 13%

sind wir nicht noch immer auf 36, 37 unten?

auch auf onvista hab ich aktuell 41,37. aber gut die nehmen anscheinend andere daten. die haben am auch am vortag 42,57

aber verstehen tu ich das nicht ganz..
Dateianhänge
wti vs brent 1901.gif
wti vs brent 1901.gif (23.51 KiB) 1598-mal betrachtet
nocut
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Gaudete » Montag 19. Januar 2009, 16:16

nocut hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären?

auf finanzen.net hab ich beim wti einen anstieg von 13%

sind wir nicht noch immer auf 36, 37 unten?

auch auf onvista hab ich aktuell 41,37. aber gut die nehmen anscheinend andere daten. die haben am auch am vortag 42,57

aber verstehen tu ich das nicht ganz..

servus nocut,

das liegt am kontraktwechsel. inzwischen wird der märz-kontrakt als referenz genommen, letzte woche war es noch der feb.
derzeit starke unterschiede zwischen den kontrakten - schau dir den april an.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 19. Januar 2009, 16:55

@ nocut
Wie Gaudete gesagt hat....Kontraktwechsel....Und bei diesem Supercontango (Feb-Kontrakt am Freitag teilweise unter 35 Dollar....August 2008 liegt bei fast 54....) Finger weg von Hebelzertifikaten auf der Longseite....Rollverluste immens.....

Bin btw durch den Kontraktwechsel raus aus dem ÖL....2. Hälfte leider mit Loss.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 25. Februar 2009, 19:03

GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 25. Februar 2009, 20:34

interessant! für die praxis könnte man also folgendes versuchen: wenn der unterschied gering ist (so wie jetzt), den späteren kontrakt long, kürzeren short gehen. müsste dann gegen ende einen gewinn abwerfen in höhe der wachsenden differenz.
versuchen wir das mal theoretisch mit beginn heute (25.2):
short april 42,41
long mai 44,62
differenz im moment 221 ticks einschließlich spread bei cmc
in vier wochen werden wir sehen, ob die idee aufgeht.
Gaudete
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Trading No Community