Benny,
Sorry aber du scheinst die Tragweite dieser Nachricht nicht zu kennen.
Wenn DCX wirklich eine Mehrheitsbeteiligung bei M. anstrebt, dann muss
die kplt. Beteiligung in der DCX-Bilanz und zwar
mit den Schulden
ausgewiesen werden.
Diese hätte nicht nur Auswirkung auf divese Kreditratings ( Negative Ratings = Höhere Verzinsung eigener Anleihen = höhere Kapitalkosten )
sonder auf die gesamte Konzernstruktur und das Anlageverhalten vorallem von Fonds.
Denn ich würde es mir schon 3 x Überlegen ob ich Geld in eine Firma stecke die zwar eine grosse CashCow hat aber dafür zwei noch grössere
Melkmaschinen ( Chrysler und M. )
Ausserdem wäre bei einem solchen Schuldenberg die jährliche Dividende garnicht mehr so sicher.
Daher sagen sich momentan viele warum sie gerade in Daimler investieren sollen wo es ne Menge anderer Wert gibt bei denen der Ertrag ggf. sicherer ist.
