von reboot » Montag 12. Juni 2006, 00:35
hallo ihr tapferen kämpfer rundrum
die letzte zeit blieb mir einfach die sprache weg und ich schaute ab und zu rein, wie ihr tapfer weiter kämpft...
laki, du hast ganz recht... mich hats wieder mal voll erwischt.
keine chance gehabt, bzw. den grundsatz vernachlässigt: nur traden wenn man voll fit ist.
ich dachte am freitag: "aha, von 8100 runter auf 7950, sauber am widerstand gehalten, seeehr gut."
down ging freitag weiter runter.
und ich reagierte nicht mit S/L...wieso nicht ?
A) Weil ich wie gelähmt war, nicht fit. Ich sah zu, hörte die Kommentare auf bloomberg cnbc investor daily etc.... und reagierte nicht.
Einfach keinen Plan B für so ein Szenario im Kopf gehabt. Völliges Blackout.
B) Weil ich den Grundsatz missachtete: man weis nie in welche Richtung es in der nächsten Sekunde, minute, stunde, tag geht.
Und ich dachte (siehe chart, dort sind meine ehemaligen tunnels eingezeichent) bis jetzt gab es immer so panikrutscher beim down etc und bis jetzt hat sich alles wieder sauber seitwärts eingependelt. Immer diese Panikmache, das umfeld ist doch gut, die Krisen mit iran und öl sind akzeptiert und integriert etc. Bernanke wird bestimmt sich gleich wieder beruhigen.
Irrtum diesmal, denn man kann von vorherigen Ereignissen nicht auf zufkünftige schliessen.
Habe viel gelernt diese letzten wochen.
Bin enorm vorsichtig geworden.
Totalverlust und nun wird langsam wieder aufgebaut.
Doch es ist schwierig, so wie jemand schrieb: ein bischen investieren, verlieren, wieder investieren, wieder verlieren.
Zurzeit ist es tatächlich schwierig, hatte einige glücksgriffe mit hitlo hithi, doch in der Summe: katastrophe.
Am besten laufen noch die Stays und lassos. Bei den stay scheinen konnte ich intraday oder innerhalb 2,3 tagen öfters häppchen mitnehmen.
Ebenso lassos nur wenige tage, bzw eine woche.
Vom dax hab ich ganz die finger gelassen.
Werde weiter mit staylo arbeiten, lassos einstreuen und ab und zu einen kleinen tunnel einbauen.
Alles kurze laufzeiten, mit kleinen grünen zahlen zufrieden sein, und warten bis wieder ruhigere zeiten sind und der boden deutlich ist (für erneutes tunneltrading).
Bis dahin: pulver ruhig halten, und kleine häppchen einpacken. Lieber nicht traden als nervös das kapital verpulvern (muss ja alles erarbeitet werden).
der smi geht stark nach unten, hatte seine 7420er unterstützung endgültig verlassen (donnerstag 7340 schluss) und rasselt nun weiter nach unten, evtl mit kleinen erholungen.
Der smi geht ziemlich parallel zum down und dax in dieser krisenzeit.
Es gibt dieses wochenende eine eilmeldung (in der sonntagszeitung) von novartis: novartis hat kalte füsse bekommen und wird per sofort ein 700 millionen sparprogramm durchführen: verwaltung und produktion werden optimiert und produkterforschungen werden beschleunigt.
Die defensiven haben in diesen letzten wochen das gröbste desaster verhindert bzw. einige schwankungen abgefedert, doch sie können sich nicht halten und gehen den berg runter.
alle sehr nervös rundrum.
Was können wir tun?
Nicht nervös sein, denn mit CO haben wir ein gutes Werkzeug und können auch bei den Rutschern sauber ernten.
in den letzten wochen (seit dem 18.mai) waren meine verlust hauptsächlich auf nervosiät begründet: zu rasch verkauft, zu unsicher in der einschätzung.
Doch ich bin zuversichtlich dass wir alle wieder mit unseren Einschätzungen uns austauschen und orientieren können.
- Dateianhänge
-

- smiübersicht2.gif (8.37 KiB) 2734-mal betrachtet