wir sind ja eigentlich beim thema Pflichtkauf...
und heut ist z.b. wie befürchtet der GAU eingetreten
was nehm ich? ich hätt gerne einen DAX tunnel und einen DAX stayhi
geht nicht
also nehm ich 2 tunnel
und voila... verlust 80 euronen, als ich aufwachte (arbeite ja nur nachts) waren sie noch ein paar cents wert.
und DAS find ich mies und nicht kundenfreundlich: dem kunden ganz neue risiken zu geben die er gar nicht haben will.
darum gehts: der kunde will gar nicht das risiko und den gewinn der zwei tunnels haben, sondern er will nur einen Angelhaken in den Markt legen um zu schauen ob es vielleicht was wird...
das andere ist die frage ob ich mich darüber ärgere und blockiere oder locker bleibe und das nächste mal vorsichtiger bin.
und wieder was anderes ist, an wen wir uns mit den fragen wenden.
wir sind hier ja alle suchende, keiner weis alles, jeder macht fehler (und zwar berge von fehlern sonst wären wir nicht hier sondern in der sonne beim bierchen

)
und es ist ja der sinn des forums miteinander zu reden, erfahrungen mitzuteilen, ansichten auszutauschen. Z.b. das "derMarkt" (der schreiberling oben und nicht der markt an der börse... also der name ist echt schwierig

) oben sagt, das früher andere OS eine woche vor verfall nicht mehr handelbar waren/sind, beruhigt doch ziemlich und lässt diesen einen Tag viel relaxter akzeptieren.
Vorher hatten wir drei Tage keine Handelsmöglichkeit (deshalb ja auch TTT) und es war ein fürchterliches Zittern für alle jedesmal, weil die scheine gerade in den drei tagen enorm grün werden könnten.
Und ich vermute das wir hier von den Kollegen sehr gute Antworten bekommen, die helfen das ganze besser zu verstehen.
Die antworten die wir von CO bekommen sind sensationell bescheuert oftmals... z.b. in dem zitierten brief an Laki (laki zitierte ihn) das sie an unserem spread verdienen und die Kursaussetzer ihnen Leid tun...
Also wenn sie komischerweise bei grossen moves Kursausetzer haben, kann
A) niemand aus gefährdeten positionen aussteigen
B) niemand in bessere positionen einsteigen (z.b. rasch short gehen etc)
heut nacht dachte ich mal so nach über dies und jenes.... überschaute mal so grob das letzte halbe tradingjahr...
und kam zu dem schluss das ich überhaupt nix weis.
Nach drei jahren, bergen an gelesenem und probierten,... nach tausenden von versuchten dingen bei CO, beton und caps...
keine Ahnung, nix, null.
und habe einen riesen Respekt vor der Wucht und den Zusammenhängen der Börse und des Marktgeschehens.
In japan ist Demut eine Tugend des Alltags, demuts nicht im sinne des "auf dem boden rumkriechen und speichellecken", sondern Respekt zum gegenüber, wissend das jeder einen teil zur wahrheit beiträgt und der eigene Anteil immer nur Teilstück ist.
also denn...leute, wir packen das schon

Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.