Zinsentscheidung der FED

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Zinsentscheidung der FED

Beitragvon kanzler_ridcully » Dienstag 8. August 2006, 10:04

Hallo,

heute abend (20:15 MEZ) wird ja die FED ihre Zinsentscheidung bekannt geben. Eine Mehrheit der Experten rechnet offensichtlich mit einer Pause der Zinserhöhungen (nach 17 Erhöhungsschritten in Folge). Eine solche Pause ist angeblich schon weitgehend in der Börse eingepreist. Das bedeutet, sollte die FED der Einschätzung der Minderheit entsprechen und doch noch einmal erhöhen, würden die Kurse wohl stark fallen.

Wie ist eure Einschätzung? Erhöht die FED nochmal um 25 Basispunkte, oder gibt es erstmal eine Pause? Auf was gründet sich eure Einschätzung? Und habt ihr vor (bzw. bereits schon getan) um diese Entscheidung herum zu handeln (d.h. habt ihr HitLo oder StayLo gekauft, wenn ihr für heute abend doch noch eine Zinserhöhung erwartet)?

Ich selbst werde wohl noch bis kurz vor 20 Uhr warten und mich dann (wenn ich eine eindeutige Meinung gefunden habe) in Long oder Short engagieren. Im Moment glaube ich ja eher, dass die FED nochmal erhöht, ist aber nur ein Bauchgefühl.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße,
kanzler
kanzler_ridcully
Lichblick
Lichblick

Advertisement

Re: Zinsentscheidung der FED

Beitragvon frauenpfleger » Dienstag 8. August 2006, 13:53

Hi Kanzler :-)

Ist grad über die Ticker gekommen und somit wird es wohl
noch einen Zinsschritt geben!!
Die Reaktion der Märkte auf die Meldung kannst ja schon
sehen und herleiten, was dies bedeuten sollte!?!

08.08.2006 - 14:41
USA: Produktivität u. Lohnkosten höher als erwartet

Laut dem US-Arbeitsministerium ist in den USA im zweiten Quartal 2006 die Produktivität um annualisiert 1,1 Prozent gestiegen. Die Lohnkosten, ein wichtiger Messfaktor zur Inflation, legten um 4,2 Prozent zu. Volkswirte laut Bloomberg rechneten mit einer Produktivitätszunahme von 0,9 Prozent und einem Anstieg der Lohnkosten von 3,6 Prozent. Für das erste Quartal wurde der Produktivitätszuwachs von ursprünglich 3,7 Prozent auf 4,3 Prozent nach oben revidiert. Gleichzeitig erfolgte für Q1 eine Aufwärtsrevidierung im Bereich der Arbeitskosten von ursprünglich 1,6 auf 2,5 Prozent.
(HC)

Ciao :-)
Bei jeder guten bürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe!?

A.Kostolany
frauenpfleger
Diamant
Diamant

Beitragvon kanzler_ridcully » Dienstag 8. August 2006, 13:59

Hi Frauenpfleger,

habs auch gerade auf meinem CO-Chart gesehen. Das ging ja ab wie Schmitts Katze, mehr als 30 Punkte down in 15 Minuten (und der Boden ist noch nicht erreicht). Bin jetzt doch vorzeitig in Short eingestiegen (mal sehen ob ich wenigstens diesmal ein bißchen was grünes mitnehmen kann).

Hast du dich auch positioniert?

Gruß, kanzler
kanzler_ridcully
Lichblick
Lichblick

Beitragvon derMarkt » Dienstag 8. August 2006, 14:40

Kanzler,

also meine Einschätzung lautet: ich weiß es nicht.
Und diese begründet sich darauf, dass ich nicht in die Zukunft sehen kann. :wink:

Ich denke allerdings nicht, dass die heutigen Zahlen den Ausschlag für die Entscheidung der FED geben. Nichtsdestotrotz
spielten die Märkte natürlich trotzdem diese Zahlen...

so long 8)
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Madmario » Dienstag 8. August 2006, 15:27

also ich habe auch keinen plan, ob die erhöhen oder nicht. :roll:

aber selbst wenn ich das zuvor wüßte, kenne ich die reaktion der märkte nicht da diese oft nicht rational ist. also was soll ich mich da verrückt machen.
ich muß es nehmen wie es kommt und versuchen das beste daraus zu machen.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Dienstag 8. August 2006, 17:21

Alle Welt geht davon aus, das entweder heute schon die Zinserhöhungspause eingeleitet wird oder aber das es der letzte Schritt ist...
wird es so kommen... :?
Tja und dann ist ja da noch das "wording"... Wie wird die Entscheidung verkündet.. usw. usw.

Und ganz Wichtig... wie nehmen es die Anleger auf ?

Man hört Überall.... Zinspause... steigende Kurse.. usw. Aber ob es so kommt ?

Nun ich habe mich schon etwas beeinflussen lassen. Ich hatte einige DAX-Scheine mit 5800 bis 1.9. die im Plus waren. Diese habe ich verkauft. Lieber ggf. 4 Euro für Neueinstieg zahlen als auf dem falschen Fuß erwischt werden.
Alles andere wird sich dann morgen ergeben, bzw. heute Abend noch.

Bei BetOn muß ich sehen wie es sich weiter entwickelt. Nach Oben haben meine S+P Kontrakte bei 2-3 Monate Laufzeit noch 5-6 % Luft... Ich kann nicht daran glauben das die Amis wegen 25 Basispunkten nun durch die Decke gehen... aber man weiß ja nie....

:winke:

Bin übrigens jetzt mal für paar Tage OFF. Muss mal wieder paar Kunden besuchen...

:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon frauenpfleger » Mittwoch 9. August 2006, 13:00

Hi Kanzler :-)

Wie Du sehen kannst, lag ich mit meiner Vermutung über eine
weitere Zinsanhebung gut daneben!

Was ist aus dem Shortinvestment geworden???

Aber was man auch sehen kann ist, dass man es den Märkten
nicht recht machen kann!!
Erst warten alle, dass es ein Ende der Zinsanhebungen gibt und
nun wird wieder das Thema nächste Sitzung->weiteres Vorgehen
der Fed gespielt!! Nun wird der Markt sicherlich wieder flach gehalten,
da man ja nicht weis, was als nächstes bei der Fed gemacht wird!?!?

Aber ich denke, dass die Fed einfach nur die Inflationszahlen be-
achtet und dann entweder weiter an der Zinsschraube dreht oder
eben nix macht!! Ist doch eigentlich ganz einfach!?!?!?!
Man müßte nur wissen, was die Fed machen wird!!! ;-)

Ciao :-)
Bei jeder guten bürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe!?

A.Kostolany
frauenpfleger
Diamant
Diamant

Beitragvon kanzler_ridcully » Mittwoch 9. August 2006, 13:16

Hallo Frauenpfleger,

mein Shortinvestment steht noch, ist aber im Moment ziemlich dunkelrot (nachdem es heute Mittag sogar mal nach dem starken Abwärtsrutsch des DAX kurzzeitig im grünen Bereich lag :zeter: ).
Schade, hatte auch auf eine Zinsanhebung gehofft. Und wie du schon sagst: der Markt sucht sich seine negativen Meldungen! Alles in allem hoffe ich immernoch, dass sich diese (pessimistische) Stimmung auch im Dax niederschlägt und er noch ein Stück in Richtung Süden wandert. Nervosität ist jedenfalls weit verbreitet, wie man an den heftigen Ausschlägen bei relativ kleinen Meldungen sieht. Ich werde jedenfalls erstmal noch in Short bleiben und feste die :daumen: drücken.
Aus technischer Sicht hätte der Dax eigentlich schon seit ein paar Tagen die Fahrt in den (für mich) sonnigen Süden antreten sollen.

Gruß, kanzler
kanzler_ridcully
Lichblick
Lichblick

Zurück zu Allgemeine Diskussionen