optimum hat geschrieben:1. Grundsätzlich will ich erstmal auf fallende Kurse setzen (zumindest bis im Oktober die Jahresendrally beginnt). Dazu müsste ich also die Aktientitel kennen, die kurz- bis mittelfristig am Markt negativ eingeschätzt werden. Das Setzen auf fallende Kurse hat vielleicht auch den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit auf teils deutliche Kurskorrekturen m.E. nicht unerheblich sind.
2. Das Setzen einer S/L zur Risikominimierung ist selbstverständlich. Das Setzen einer Limitmarke zwecks Gewinnmitnahme würde ich hier unterlassen, weil: man weiß ja nie, wie weit „runter“ es geht. Und da sich die Kurse gewöhnlich nach Kursrutschen zum Handelende hin nicht wieder signifikant erholen, kann ich also am Abend dann selber verkaufen.
3. Je mehr Produkte ich kaufe, desto besser verteilen sich die Gebühren. Ein Vorteil gegenüber Clickoptions. Die EUR 4 Margin bei den Clickoptions sind einfach zu fett. Am besten in der „Happy Hour“ kaufen, dann fallen nur einmal EUR 7,95 Gebühren an.
4. Die Volatilität eines Titels bestimmt den Hebel.

Grundsätzlich gilt: Je größer der Hebel, desto schneller kann man ausgestoppt werden. Demnach sind Technologiewerte am gefährlichsten.
5. Unternehmen mit der besten Kursperformance der letzten 52 Wochen haben das größte „Korrekturpotential“ ?

6. Kaufempfehlungen der Analysten sind meist Käse. Was soll ich von Verkaufsempfehlungen halten ?
7. Chartanalyse: Welcher gleitende Durchschnitt ist der wichtigste ? Ich war immer der Meinung, je kleiner der Anlagehorizont, desto wichtiger wurde ein kleiner gleitender Durchschnitt. Im allgemeinen hatte ich in der Vergangenheit Werte favorisiert, wo es kurzfristig die Chance gab, dass ein fallender gleitender Durchschnitt kurstechnisch nach unten durchbrochen wird und umgekehrt. Sozusagen als Trendverstärker. Welche Indikatoren haltet ihr für am zuverlässigsten ? Machen zB. Bollinger Bändern bei Laufzeiten von 4 Wochen und mehr überhaupt Sinn ?
So. Fertig. Die Experten unter Euch haben bestimmt schon graue Haare beim lesen bekommen. Also kritisiert mich gnadenlos. Ihr helft mir damit.

Tach auch,
...sehe mich zwar nicht so als Experten, aber ich möchte doch mal ein paar Anmerkungen zu Deinen Überlegeungen machen.
zu1. Woher weißt Du, dass es ab Oktober eine Jahresendrallye gibt?
Woher weißt Du, dass es bis dahin mit dem Markt nach unten geht?
... wenn beides nicht eintrifft, machst Du Miese egal ob Du CO oder TURBOS handelst.
zu 2. ...ich denke, Du möchtest
längerfristig agieren - da sollte Dich auch eine Gegenbewegung zum Tagesende nicht tangieren, wenn ich davon ausgehe, dass Du im Gewinnfall dann schon
längerfristig über Tage oder Wochen oder gar MOnate Gewinne akkumuliert hast
... SL ist in meinen Augen immer gut!
zu 3. ...je mehr Produkte Du kaufst, desto mehr Grundgebühren fallen auch bei TURBOS an
zu 4. ... verstehe Deine Aussage oder Deine Frage oder Deine Überlegung dahinter nicht

... und denke auch, dass andere sie vor mir hier nicht richtig verstanden haben - dazu später...
zu 5. ...Unternehmen mit der besten Performance sind m.E. Unternehmen mit den besten Aussichten, denn sonst hätten sie nicht die besten Performances hingelegt - ausser natürlich in einer Blase a la 1999/2000 oder wann das war, da waren natürlich etliche Internetbuden dermassen überteuert, dass es sicher auf diese zutraf.
Hier müsste unterschieden werden zwischen irrationaler Outperformance und angemessener Outperformance.
zu 6. Früher gab es kaum Verkaufsempfehlungen von Analysten - wie das heute ist, weiß ich nicht, denn Analystenempfehlungen interessieren mich nicht.
zu 7. Kann man sicher nicht sagen, welcher nun der wichtigste Durchschnitt ist. Der 200er ist immer oft aufgerufen, aber der ist für Dich vielleicht schon wieder zu lang? Ich weiß nämlich nicht genau, was Du unter längerfristig verstehst... Vielleicht sollte man sich auch nicht am wichtigsten GD orientieren, sondern an dem, der am besten passt? Gleiches gilt für andere Indikatoren. Grundsätzlich kann man sicher in jedem Zeitraum mit verschiedenen Indikatoren arbeiten.
...sorry für den Telegrammstil, aber Du hast ja einiges in den Raum gestellt und ich bin etwas knapp dran zeitlich... Ich hoffe ich konnte einige Denkanstösse geben... und vielleicht präzisierst Du einige Dinge ja nochmal, vor allem auch für Dich selbst.
@Eraz
... es stimmt, was Du geschrieben hast, auch wenn es m.E. in 4. nicht um das Pricing geht.
@hit
Die Vola hat definitiv keinen Einfluss auf die TURBOS. Nach meinem Verständnis handelt es sich bei diesen nämlich nicht um OS, sondern um Zertifikate - und Zertifikate können nach den lustigsten Ideen gebastelt werden, soviel ich weiß...
Außerdem kannst Du Dir ja mal die Charts von einem TURBO über das entsprechende Underlying legen und Du wirst sehen, dass alles synchron läuft.
Und jetzt ich auch mal mit´m Link

:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat ... tschaft%29
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen...
so long