Wann verkaufen

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Wann verkaufen

Beitragvon kerkorian » Mittwoch 3. August 2005, 17:20

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, was eure Strategie in diesem Fall ist/wäre:

- Kaufe einen StayHi z.B. bei 40.- €
- Der Wert dazu entwickelt sich gemäß meiner Erwartung gut/sehr gut
- StayHi steigt auf 80.- €
- läuft aber noch 30 Tage
- Verkaufen oder warten, bis die Option erfüllt wird!?

Einerseits könnte man das Geld neu investieren, andererseits winkt ein fasst sicherer zusätzlicher Gewinn von ca. 20 €. Schlimmster Fall, es passiert was unvorhergesehenes und der Schein verliert wieder an Wert...

Viele Grüße
kerkorian
Newbie

Advertisement

Re: Wann verkaufen

Beitragvon Der Eisbär » Mittwoch 3. August 2005, 18:00

Mmmh reine bauchentscheidung bei mir...!=)

ich sehe folgende alternativen...!

1) verkaufen bei limit z.b. bei 80
2) s/l nach gefühl...z.b. 65 das man immern och genug mäuse ins gehäuse bringt
3) es ist ein stay produkt...ziemlich unabhängig von der laufzeit also würde ich die immer abstossen wenn die > 80 sind

würde es aber nnicht durhclaufen lassen...!

ich weiss keine genaue analyse aber vielleicht bringt es dir was...!=)

gruß :)
"Keine Arme, keine Kekse"
Der Eisbär
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Mittwoch 3. August 2005, 18:35

Seit man bei CO mit S/L arbeiten kann, versuch ich mich einigermassen dran zu halten. Ich setz aber nicht wie bei anderen Produkten sofort einen S/L, sondern wart erstmal die Entwicklung des Wertes ab. Dies liegt vor allem daran, dass ich bei CO den S/L am Produktpreis festmachen muss - und das schmeckt mir persönlich nicht so. Also kommt erstmal mein mentaler S/L ins Spiel, den ich mir aufs Underlying bezogen eigentlich immer setze. Läuft der Trade gut setze ich mich mir meist bei ca. 15% Gewinn einen S/L zur Absicherung. Diesen S/L ziehe ich dann immer wieder nach, wenn's weiter gut läuft und bei Erreichen von 97.- fliegt das Teil normal raus.
Läuft der Trade erstmal in die falsche Richtung, hab ich natürlich auch meine Vorstellung wann ich aussteig. Aber auch die mach ich erstmal am Kurs des Underlyings fest. Erst wenn da dunkle Wolken aufziehen, überleg ich mir, wie ich meinen S/L setze.
Weiss jetzt zwar nicht, ob dich die Antwort weiter bringt, aber das ist eben von Fall zu Fall verschieden - aber die generelle Marschrichtung ist die beschriebene.
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Tici » Mittwoch 3. August 2005, 20:24

Ich sehe das mit S/L ähnlich wie @Lasso - man ist schnell rausgeschmissen und dann läufts wieder in Deine Richtung.

In Deinem Beispiel würde ich aber S/L bei ca 70 setzen, dann hast Du auf jeden Fall den Gewinn schon mal sicher - getreu nach dem Motto, nie aus einem Gewinntrade einen Verlusttrade werden zu lassen.Das ist mir am Anfang oft aus reiner Gier passiert :oops: Im übrigen liegt es natürlich auch am Underlying, wo man seinen Stop setzt.

Bestes Beispiel war heute bei mir der HH Adidas - hatte ihn bei 92 gesehen und nicht verkauft, weil ich die 100 mitnehmen wollte, Da ich anschlie0end nicht on sein konnte, hatte ich vorsichtshalber S/L bei 80 gesetzt und prompt fiel der Kurs bis auf 63 - ich wurde ausgestoppt und hatte wenigstens die 80.
Daß es direkt anschlie0end noch mal so hoch ging, konnte man nicht wissen - hätte ja auch anders sein können. :roll: Daß man dann nicht mehr dabei ist, darf einen nicht ärgern, schließlich war es ein guter Gewinntrade.

Würde mich mal interessieren, wie Du es handhabst :)
Tici

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Tici
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 3. August 2005, 20:30

Kommt eigentlich auf deine Grundeigene Tradingeinstellung an:

Normalerweise bei 100 % Plus und noch 30 Tage Restlaufzeit Raus damit.
Oder halt wie hier beschrieben enges S/L und dieses auch nachziehen.

Aber was du schreibst... "Schlimmstenfalls fällt der Wert wieder..." :kratz:

Was soll denn noch SCHLIMMSTENFALLS passieren. Wenn du Pech hast dreht nämlich die Stimmung zu deinem Wert und auf einmal wird es ein Verlusttrade.... also S/L unbedingt setzen.

Ggf.. hilft dir aber auch ein etwas anderes Konzept.
Wenn du z.B 10 Scheine deines StayHi kaufen willst kaufst du 2 x 5.
Nun haust du z.B. 5 Stück bei 80 Raus und hast deinen Einsatz wieder drin.
Die übrigen 5 lässt du weiterlaufen. Aber auch mit engen S/L somit kannst du mit dem Gesamttrade nicht mehr in die Verlustzone geraten und hast trotzdem noch die Chance auf einen etwas höheren Gewinn.
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon kerkorian » Mittwoch 3. August 2005, 21:26

Danke für die vielen Antworten.

Ja S/L habe ich i.d.R auch immer gesetzt. Ich finde das handling bei CO allerdings recht umständlich.

Ich meine mit schlimmstenfalls, dass es mir schon mal ein paar Gewinne durch den S/L wieder verkleinert hat.

- Ein Schein geht z.B. Intraday von KK 25 auf 40.- €
- Jetzt ziehe ich den S/L nach auf z.B. 35.- €
- Wenn der Wert/Schein wieder nachgibt, aber später wieder ansteigt, ärgert man sich, wenn er dann per S/L fliegt.. ;-)
kerkorian
Newbie

Beitragvon GILBERT » Donnerstag 4. August 2005, 16:52

kerkorian hat geschrieben:1.
Einerseits könnte man das Geld neu investieren, andererseits winkt ein fasst sicherer zusätzlicher Gewinn von ca. 20 €. Schlimmster Fall, es passiert was unvorhergesehenes und der Schein verliert wieder an Wert...

2.
- Wenn der Wert/Schein wieder nachgibt, aber später wieder ansteigt, ärgert man sich, wenn er dann per S/L fliegt.. ;-)

zu 1. Normalerweise trifft bei mir der Schlimmste Fall ein. Wenn ich eine
Absicherung per S/L wähle, wird diese meist auch ausgeführt.:roll:
Das liegt natürlich auch an der engen Wahl, aber wenn ich mit S/L-Gedanken spiele,
kann ich auch oft schon (bei den Scheinen die im Plus liegen) gleich auf Verkaufen drücken.
zu 2. Höre auf Tici und ärgere Dich nicht :lol:
"Lasst Euch nicht unterkriegen"
Gruss Gilbert
GILBERT
Diamant
Diamant

Beitragvon kerkorian » Donnerstag 4. August 2005, 17:39

Hallo,

hast vollkommen recht. Ich konnte heute vormittag nicht on sein und habe meinen StayHi's auf den Dax und meinen HitHi per S/L verloren.

Dabei sah es heute morgen noch ganz gut aus.

Ich glaube ich werde jetzt nach der Devise traden: Alles was guter Gewinn ist mitnehmen.

Bei Adidas habei mich allerdings geärgert. Bin mit meinem HitHi bei 45.- € raus, obwohl der gerstern noch viel besser gelaufen ist...

Tja so ist das mit dem Zocken ;-)
kerkorian
Newbie

Beitragvon mrupper » Freitag 5. August 2005, 18:30

Die S/L Tatik fällt mir zwar auch schwer, wenn ich die dadurch entstandenen Verluste von heute angucke, aber es bleibt einem, der nicht den ganzen Tag Zeit hat nichts anderes übrig und im nach hinein waren diese S/L manchmal gar nicht so schlecht.

Greetz
Thomas
-----------
Dax hatte heute nen Vk Signal im RSI :wut: :zeter:
mrupper
Lichblick
Lichblick

Beitragvon kerkorian » Mittwoch 10. August 2005, 08:39

Hallo nochmal..

da ich nicht weiß ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte.

Nochmal hierher.

Stehe jetzt wieder vor der Entscheidung:

Allianz HitHi Gewinn mitnehmen oder nicht!?
Dateianhänge
co_10.08.2005.jpg
aktuelles portfolio
co_10.08.2005.jpg (45.39 KiB) 264-mal betrachtet
kerkorian
Newbie

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen