VW und der DJIA

Diskussionen über Basiswerte. Empfehlungen, Infos, Analysen und Einschätzungen ohne tatsächliche Trades.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

VW und der DJIA

Beitragvon Jeeves » Dienstag 17. August 2004, 15:13

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzw. eine Beobachtung die letzten beiden Tage gemacht. Die deutschen Autowerte, besonders VW ist heute und gestern immer etwas ins negative gestartet und dort auch geblieben, sobald aber der Handel in den USA, also 15:30 MEZ, geöffnet war, dann ist der Wert nur so nach oben geschossen.

Hat jemand eine Erklärung dafür??

:danke:
MfG
Sebastian

There is no point in living, if you can't feel alive.
- Elektra (James Bond - The World is not enough)
Jeeves
Starmember
Starmember

Advertisement

Re: VW und der DJIA

Beitragvon Axwenger » Dienstag 17. August 2004, 15:17

Der Markt und die Geliebte ....
Autowerte sind mehr oder minder abhängig vom Ölpreis, jedenfalls kommt es mir immer so vor. Vielleicht liegt es mit daran, denn der US-Markt reagiert ja auch immer am heftigsten auf Ölschwankungen.
Das wäre jetzt meiner Erklärung, und weil der Markt ja im Moment eh nicht logisch ist ist diese Erklärung glaub ich so gut wie jede andere.
Interessiert mich aber auch, was haben denn unsere Vollzeit-Trader für eine Meinung dazu ??
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Dienstag 17. August 2004, 17:05

Bin jetzt zwar kein Vollzeit-Trader, aber dass zwischen Autowerten und Ölpreisen ein Zusammenhang exisitiert macht für mich Sinn.
Ob das letztendlich die Gründe für die von Jeeves beobachtete Raktion der Kurse sind sei mal dahin gestellt - ich könnt's mir aber durchaus vorstellen.
Bei Marken wie Porsche wird das aber wieder eher 'ne unter geordnete Rolle spielen - wer sich so ein Geschoss leisten kann, wird wohl auch auf die Spritpreise sch.......
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Axwenger » Dienstag 17. August 2004, 19:36

Klar macht es Sinn, aber am Ende ist es doch irrational, wenn der Ölpreis heute um zwei Dollar steigt, die Auto-Werte dann um 2% oder so fallen zu lassen. Wer heute ein Auto kaufen will, der sagt nicht "heute ist der Ölpreis hoch, ich warte noch auf Venezuela" oder was auch immer. Der Zusammenhang ist klar, aber woh rein psychologischer Natur.
Sch..spiel
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 18. August 2004, 12:20

Es geht nicht direkt um das Verhältnis Auto / Öl sondern ganz einfach darum das ein steigender Ölpreis schlagartig in unsere Geldbörsen geht.
D.h. höhere Bezinkosten = weniger Geld zum Ausgeben... also wird gespart.. bei Essen und Trinken geht es nur in geringen Maße, also wird hauptsächlich bei Konsumartikeln gespart... und dort gibt es dann ggf. die Entscheidung... das der Kredit für den neuen Wagen in diesem Jahr noch nicht drin ist und daher der Kauf zurückgestellt wird... oder es wird nur ein kleinerer Wagen genommen..... usw.

Bei VW könnte aber bald ein Boden gefunden sein... bei Werten um die 30 werde ich dort einsteigen...

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Zurück zu Märkte und Basiswerte