Xeon hat geschrieben:@GS
Ich muss aber auch sagen, dass die Senkung für mich überraschend kommt! Überrascht aus dem Grund, weil ich auch bei Unternehmer Veranstaltungen in Europa schon von Unternehmern aus Südeuropa gehört haben, dass es für die extrem schwer ist Kredite zu bekommen um ihre Aufträge auszuführen. Ironischerweise haben wir in Südeuropa Unternehmer mit guter Auftragslage die aber die Aufträge zum Teil ablehnen müssen mangels Kredite seitens der Geschäftsbanken. Mit anderen Worten: Zu dieser ZInssenkung würde ich mir wünschen, dass auch wieder eine lockere Kreditvergabe an Unternehmen erfolgt, damit das Ziel von der EZB auch am Markt ankommt. Und das sehe ich zum Teil in Südeuropa überhaupt nicht und selbst in Deutschland kenne ich auch Unternehmen die es schwer haben an Kredite zu kommen. (trotz vernünftiger Auftragslage)
Das stimmt schon....aber....es hilft den Staaten zumindest bei der Refinanzierung.....sprich die Zinsen für bspw. Spanien und Italien sind am Sinken.....aber natürlich sollte die Zinssenkung auch bei den Unternehmen ankommen !