Transaktionen KW 40 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 40 2013

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:09

Wenn du mir Aussagen andichten willst....bitte.....aber ich erwarte dann schon, dass sowas mit Zitaten unterlegt wird.....über Behauptungen deinerseits will ich absolut nicht diskutieren !

Und wenn du meinst, dass die Subprime-Krise mit lockerer Geldpolitik der FED zu tun hat....dann empfehle ich erstmal weitere Recherchen, bevor eine Diskussion auch nur im Ansatz Sinn macht !

Ende der Debatte !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:27

GC Long 1303.50 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:30

GoldenSnuff hat geschrieben:Wenn du mir Aussagen andichten willst....bitte.....aber ich erwarte dann schon, dass sowas mit Zitaten unterlegt wird.....über Behauptungen deinerseits will ich absolut nicht diskutieren !

Ich dichte dir nix an, nix liegt mir ferner als das. Aber ich habe ein gutes Gedächtnis und aufgrund meines Studiums kenne ich mich auch mit Verhörmethoden aus. (das klingt jetzt hart) Aber ich weiß noch ganz genau, dass ich zugegebenermaßen vor ein paar Monaten etwas voreilig davon gesprochen habe die Geldpolitik restriktiver zu gestalten. Und ich hatte dir sinngemäß die Frage gestellt: Man kann doch jetzt nicht jahrelang weiter so expansiv agieren. Deine Antwort war sinngemäß: Jetzt ist es noch zu früh die Geldpolitik zu ändern aber spätestens 2014 wird das passieren. Ich kann dir die Zitate natürlich raussuchen würde aber an dir appellieren, dass du dich versuchst selber daran zu erinnern! (ansonsten suche ich dir das am Wochenende raus!)

Und wenn du meinst, dass die Subprime-Krise mit lockerer Geldpolitik der FED zu tun hat....dann empfehle ich erstmal weitere Recherchen, bevor eine Diskussion auch nur im Ansatz Sinn macht !

Dafür liefere ich dir sofort die Quelle!

Niedrige Zinssätze nach dem Ende der Dotcom-Blase
Der Krise ging weltweit ein längerer Zeitraum vergleichsweise niedriger realer und nominaler Zinssätze voraus. Die US-Notenbank Fed betrieb nach der geplatzten Dotcom-Blase der New Economy – die Kurse an den US-Börsen waren niedrig – eine Niedrigzinspolitik, um die US-Konjunktur zu stimulieren (→ Konjunkturpolitik). Dies ermöglichte eine erneute Preisblase, diesmal am Immobilienmarkt (→ Immobilienblase), deren Platzen als der unmittelbare Anlass für die 2007 offen ausbrechende Finanz- und Bankenkrise gilt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkris ... tcom-Blase

Nächster Artikel:

Einige Ökonomen wie John Taylor behaupten, das Fed sei zumindest teilweise verantwortlich für die Immobilienblase in den Vereinigten Staaten: Das Fed habe die Zinsen zu niedrig gehalten nach der Rezession von 2001.[2] Anhänger der Österreichischen Schule der ökonomischen Theorie geben dem Fed die Schuld an der Wirtschaftskrise in den späten 2000er Jahren[3], vor allem unter der Führung von Alan Greenspan und durch die Kreditexpansion mit historisch niedrigen Zinsen ab 2001, die wiederum in den Vereinigten Staaten zur Immobilienblase und schließlich zur weltweiten Finanzkrise ab 2007 führte. Die Kritik verschärfte sich nach dem Troubled Asset Relief Program im Jahre 2008.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_am_ ... rve_System

Es gibt auch genug wissenschaftliche Quellen von Unis und Professoren dazu bezüglich der Folgen der zu niedrigen Geldpolitik.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:37

GoldenSnuff hat geschrieben:GC Long 1303.50 !

1/2 raus 1310.50 ! +7 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:37

CL sieht nicht so stark aus.. Könnte unter die 100 fallen die nächsten Tage!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:40

Ein letzter Satz von mir dazu...wirklich der letzte Satz....ich will traden und nicht hier schlau daherreden....

Ich habe sinngemäß sicher gesagt, dass ich davon ausgehe, dass QE in 2014 enden wird....aber das mit der Verknüpfung, dass dies nur geschieht, wenn die ALQ unter 6.5% liegt oder die Inflation über 2.5%.....meine Aussage beruht auf der Annahme, dass eines dieser 2 Kriterien in 2014 erfüllt werden wird.....wovon ich ausgehe ! Ansonsten gibt es eben auch keinen Grund, die Maßnahmen zu beenden....wie gesagt....warum auch ?

Und zur Subprime-Krise....die FED-Zinspolitik.....war nicht expansiv im Vorfeld des Platzens der Blase.....es gab kein QE und der Leitzins ist von 2003 bis Mitte 2007......von 1% auf 5.25% gestiegen....das ist also keine expansive Geldpolitik seitens der FED gewesen.....sondern eine Restriktive !
Man kann darüber diskutieren, ob die Zinsen noch höher hätten sein sollen ( aber im Nachhinein ist man immer schlauer ).....aber zu behaupten, dass die expansive Geldpolitik der FED zur Subprime-Krise geführt hat greift sicher viel zu kurz......das hatte andere Gründe......die viel zu lockere Kreditvergabe der Banken an zu schlechte Schuldner, politische Gründe, Moralisches Risiko und vieles vieles mehr !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:49

@GS

Vorerst auch letzter Satz von mir dazu... Wenn ich am Wochenende die Zeit finden sollte, such ich die Zitate raus ;)

Wegen Punkt 2:
Unbestritten ist Tatsache, dass die FED eine Niedrigzinspolitik durchgeführt hat. Du argumentierst, dass die Geldpolitik von 2003 bis 2007 nicht mehr expansiv war. Ein letzter Denkanstoß von mir dazu: Die Auswirkungen der zu lockeren Geldpolitik treten oft erst dann auf, wenn die Zinsen wieder ein paar Jahre gestiegen sind. Um das in einem praktischen Beispiel noch mehr zu verdeutlichen: Das Problem tritt dann bei steigenden Zinsen auf, wenn die Hausbesitzer von ihrem Einkommen die gestiegenen Zinsen nicht mehr bezahlen können.

Aber scheinbar habe ich echt das Gefühl, dass du das irgendwie nicht sehen willst?! (wobei ich dir trotzdem auch entgegen komme und die Gründe die du genannt hast haben auch eine Rolle gespielt wegen der zu leichten Kreditvergabe aber die FED trägt die Hauptschuld sonst wären die Kredite gar nicht so leicht vergeben worden an schlechte Schuldner, weil bei einer Kalkulation mit höheren Zinssätzen sofort klar gewesen wäre, dass die Schuldner sich das nicht leisten können)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:54

GC short 1304,0 !
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:56

Xeon hat geschrieben:GC short 1304,0 !

1/2 raus 1301,0 +30
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. Oktober 2013, 13:56

GoldenSnuff hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:GC Long 1303.50 !

1/2 raus 1310.50 ! +7 !

1/2 Einstand längst ausgestoppt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread