GoldenSnuff hat geschrieben:Wenn IBM in den Regionen, in denen noch großes Wachstum möglich ist schwächelt bzw. schwach ist, dann muss ich die Aktie nicht haben.....insofern klar, dass bei diesem Zahlenwerk nachbörslich keiner große Aufschläge bezahlt !
Das ist ein schwieriges Thema.. Du weißt ja, dass ich mich auch viel mit BWL beschäftigt habe, aber deine Argumente hinsichtlich Wachstum und Umsatz sind schwierig. Da meine Firma selber in der IT Branche tätig ist, habe ich in die Branche natürlich einen anderen Einblick. IBM hat in den letzten Jahren konstant Unternehmensteile die denen nicht profitabel genug erschienen verkauft. Kleienre und größere Teile. Eine relativ große Sache war der Verkauf der Desktop PC Sparte an Lenovo. Betriebswirtschaftlich betrachtet war das von IBM zu dem Zeitpunkt ein guter Deal, da das Geschäft eine relativ schwache Gewinnmarge hat und sich IBM lieber auf Server, Großrechner, Software, Rechenzentrum, Dienstleistungen und Forschung spezialisiert hat. Mittlerweile denkt IBM darüber nach die kleinere x86 Serversparte an Lenovo oder Dell zu verkaufen. (die News hast du sicher mitbekommen)
Trotzdem macht IBM auch mit dem x86 Servergeschäft Milliardenumsätze unabhängig davon wie profitabel dieser Geschäftsbereich und die damit verbundene Gewinnmarge ist. Aber Fakt ist doch, dass sich sowas auf den Umsatz negativ in jedem Fall auswirkt. Wenn IBM die x86 Serversparte an Lenovo/Dell verkaufen wird, dann wird der Umsatz von IBM deutlich zurückgehen... Aber die Profitabilität wird steigen, weil IBM versucht nurnoch die profitablen Geschäftsbereiche selber zu machen und alle Unternehmensteile die nicht genug Gewinn erwirtschaften werden nach Möglichkeit verkauft. Diese betriebswirtschaftliche Strategie hat doch aber indirekt das ZIel den Gewinn zu optimieren und dadurch kann der Umsatz leicht fallen. Weniger Umsatz, mehr Gewinn finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man aus weniger Umsatz in der Lage ist mehr Gewinn zu erwirtschaften spricht das doch eindeutig dafür, dass die Geschäftsstrategie sehr profitabel ist.
Aber ja, ich verstehe auch, dass IBMs Bemühungen in den von dir genannten Ländern hätten besser sein können. Aber deswegen muss man die Aktie nicht haben? Nein!
IBM hat über 16 Milliarden Jahresüberschuss in den Kassen für 2013... Mit Hinblick auf eine Dividende halte ich es für keine schlechte Sache an einem solchen Unternehmen beteiligt zu sein. Warren Buffet hat übrigens auch IBM Aktien

Im Fazit muss man doch auch sagen: Unterm Strich zählt das Ergebnis... und dieses 4. Quartal ist eines der besten von IBM und über 16 Milliarden Jahresgewinn sind für Investoren doch ein Anreiz per Dividende daran beteiligt zu werden?!