Xeon hat geschrieben:Xeon hat geschrieben:Sei ehrlich, der 22. September 2013 war ein schlechter Tag für die Demokratie??? Auch die Tatsache, dass über 15% der Stimmen in die Tonne wandern.
Bezogen darauf:
1) FDP nicht mehr im Bundestag
2) Linke drittstärkste Kraft
3) 15,8% der abgegebenen Stimmen = für die Mülltonne
4) 5% Hürde nicht wirklich demokratisch, Beweis: Bei Kommunalwahlen wurde die Fünf-Prozent-Hürde von einigen Verfassungsgerichten für unzulässig erklärt.
5) schwarz-gelb abgewählt
Das meine ich mit "schlechter Tag für die Demokratie"... Damit das nicht in den falschen Hals kommt

Nein, sehe 100%ig anders....
zu 1.: Finde ich persönlich auch Schade....aber richtig wundern tut´s mich nicht....und bezogen auf die Demokratie.....es haben eben zu wenige Menschen FDP gewählt.....also eine demokratische Entscheidung, die FDP nicht mehr im Bundestag haben zu wollen !
zu 2.: Eine demokratische Entscheidung.....gefällt mir auch nicht....aber in jedem Fall demokratisch !
zu 3.: Wie gesagt....für die 5% Hürde....gibt es gute Gründe in Deutschland.....ich halte dies für stabile Regierungen auch für zwingend erforderlich.....ein mit 15 oder 20 Parteien zersplitterter Bundestag ( allein hier in Bayern standen 17 oder 18 Parteien zur Wahl ).....bringt uns mE nicht weiter !
zu 4.: Siehe 3....darüber kann sicher streiten....wie gesagt...ich finde das in Ordnung...so wie es ist.....und selbst wenn es die Hürde nicht gäbe....die Machtverhältnisse.....wären gleich.....schwarz-gelb könnte es so und so nicht geben !
zu 5.: Eine demokratische Entscheidung.....scheint ein Trend zu sein.....ihr in Hessen habt ja Schwarz-Gelb genauso abgewählt wie wir in Bayern letzte Woche....es gab 2009 noch 7 oder 8 schwarz-gelbe Landesregierungen....davon ist noch eine übrig....in jedem Fall.....eine demokratische Entscheidung !