Transaktionen KW 37 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 37 2013

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. September 2013, 14:11

Wenn wir Pech haben läuft der Markt heute mit wenig Volumen einfach seitwärts... Das passiert oft nach größeren Bewegungen wie gestern Abend..
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. September 2013, 14:13

klar haben wir technischen Fortschritt, aber ich sehe nicht, warum eine moderne Wirtschaft in unserer Zeit zum Wachtsum nicht auch zusätzliche Arbeitskräfte brauchen sollte....und das passiert ja auch....wir haben ja auch in den USA eine deutliche Verbesserung der Situation, wenn auch noch nicht stark genug.....

Bsp. Auto.....ein Auto vor 40 Jahren hat auch anders ausgeschaut.....man braucht vielleicht nicht mehr so viele Leute, die ein Auto zusammenbauen.....dafür eben Leute, die ein Navigationssystem entwickeln oder einen Elektroantrieb oder was auch immer.....

Ich sehe eher eine Verlagerung hin zu mehr höherwertiger sprich qulifizierterer Arbeit !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. September 2013, 14:20

GoldenSnuff hat geschrieben:klar haben wir technischen Fortschritt, aber ich sehe nicht, warum eine moderne Wirtschaft in unserer Zeit zum Wachtsum nicht auch zusätzliche Arbeitskräfte brauchen sollte....und das passiert ja auch....wir haben ja auch in den USA eine deutliche Verbesserung der Situation, wenn auch noch nicht stark genug.....

Bsp. Auto.....ein Auto vor 40 Jahren hat auch anders ausgeschaut.....man braucht vielleicht nicht mehr so viele Leute, die ein Auto zusammenbauen.....dafür eben Leute, die ein Navigationssystem entwickeln oder einen Elektroantrieb oder was auch immer.....

Ich sehe eher eine Verlagerung hin zu mehr höherwertiger sprich qulifizierterer Arbeit !

Ja, das stimmt natürlich. Ein Teil der Arbeit verlagert sich und die Qualität der Arbeit wird anspruchsvoller werden. Aber unterm Strich wird es weltweit weniger werden zudem das Wachstum irgendwann an seine Grenzen kommt und die Entwicklung in der Technologiebranche immer mehr voranschreitet. Schau dir mal die die Entwicklung in der Roboter Technologie an und da kann man sich durchaus ausmalen was in den nächsten 20-30 Jahren noch alles an Jobs wegfallen wird... Und natürlich auch die IT und Maschinenbranche machen immer mehr um Prozesse und Produktionen zu automatisieren... Roboter und Automatisierung kostet extrem viele Jobs, wenngleich es auch ein wirtschaftlicher Erfolg ist, weil sich meistens schneller und kostengünstiger produzieren lässt.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. September 2013, 14:22

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:klar haben wir technischen Fortschritt, aber ich sehe nicht, warum eine moderne Wirtschaft in unserer Zeit zum Wachtsum nicht auch zusätzliche Arbeitskräfte brauchen sollte....und das passiert ja auch....wir haben ja auch in den USA eine deutliche Verbesserung der Situation, wenn auch noch nicht stark genug.....

Ja, das stimmt natürlich. Ein Teil der Arbeit verlagert sich und die Qualität der Arbeit wird anspruchsvoller werden. Aber unterm Strich wird es weltweit weniger werden zudem das Wachstum irgendwann an seine Grenzen kommt und die Entwicklung in der Technologiebranche immer mehr voranschreitet. Schau dir mal die die Entwicklung in der Roboter Technologie an und da kann man sich durchaus ausmalen was in den nächsten 20-30 Jahren noch alles an Jobs wegfallen wird... Und natürlich auch die IT und Maschinenbranche machen immer mehr um Prozesse und Produktionen zu automatisieren... Roboter und Automatisierung kostet extrem viele Jobs, wenngleich es auch ein wirtschaftlicher Erfolg ist, weil sich meistens schneller und kostengünstiger produzieren lässt.

Roboter müssen entwickelt, gebaut, gewartet werden......

Wie gesagt...ich teile deine These nicht.....ich gehe eher mit der Verlagerung....und sehe auch noch genügend Wachstumsspielraum für die Weltwirtschaft !

Aber eine Diskussion würde jetzt zu weit führen....gleich startet der US-Handel !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. September 2013, 14:24

GoldenSnuff hat geschrieben:Roboter müssen entwickelt, gebaut, gewartet werden......

Wie gesagt...ich teile deine These nicht.....ich gehe eher mit der Verlagerung....und sehe auch noch genügend Wachstumsspielraum für die Weltwirtschaft !

Das ist richtig, dass neue Jobs natürlich entstehen! Aber schau dir die Arbeitslosenzahlen in den starken westlichen Industrienationen an und die Zahlen sprechen eher für meine These...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. September 2013, 14:25

Ich habe noch den Rest vom FDAX short und schau erstmal zu... Der Markt ist überall auf ATH Niveau nach FED News... also keine leichte Lage!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. September 2013, 14:28

CL fällt deutlich!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. September 2013, 14:33

CL long 107,80