Transaktionen KW 36 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 36 2011

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 7. September 2011, 16:45

Xeon hat geschrieben:@Gaudete & GS

Wie sieht das eigentlich juristisch aus bzw. worin liegt genau der Unterschied zwischen dem außerbörslichen Direkthandel und über Xetra? Gibt es da gravierende Vor- oder Nachteile?

Wenn ich über Xetra kaufe, beeinflusst man aktiv den Börsenkurs und der Order ist transparenter, sehe ich das richtig?

Beim außerbörslichen Direkthandel kaufe ich z.B. einfach der Baader Bank oder Lang&Schwarz die Aktien ab... aber die Aktien werden nicht über den "Markt" gehandelt und die Transaktion ist intransparent? Somit beeinflussen außerbörsliche Orders auch nicht unmittelbar den Aktienkurs?

Ist der außerbörsliche Handel nicht indirekt auch eine Gefahr? Insiderkäufer könnte man dann ja verdeckt durchführen?

Ich lasse mich da gerne korrigieren. Würde mich sehr interessieren.

ich kenne mich da nicht genug aus, um dir weiterhelfen. sorry!
Gaudete
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 7. September 2011, 16:47

Hast schon richtig verstanden, Xeon....drum haben die auch immer einen ordentlichen Spread bei LuS und Co......und versuch mal, größere Stückzahlen zu handeln....das kann man da außerbörslich vergessen !

Und Insiderhandel ist so und so meldepflichtig....ob außerbörlsich oder nicht.....wer das nicht tut, macht sich halt strafbar ! Im Gegenteil.....Größere Transaktionen lassen sich auf Xetra besser verstekcen, weil da ja viel mehr umgesetzt wird als die paar außerbörslichen Stücke !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 7. September 2011, 16:48

Gaudete hat geschrieben:
Gaudete hat geschrieben:
Gaudete hat geschrieben:gc long 1804,2 stop knapp unter tt

auf einstand, dazu noch si long 41,03.

beide jetzt bequem über einstand gezogen. lasse ich erstmal laufen.

gc hälfte raus 1819, rest lasse ich mit stop 1810 drin, ggf. auch overnight.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 7. September 2011, 16:53

GoldenSnuff hat geschrieben:Hast schon richtig verstanden, Xeon....drum haben die auch immer einen ordentlichen Spread bei LuS und Co......und versuch mal, größere Stückzahlen zu handeln....das kann man da außerbörslich vergessen !

Und Insiderhandel ist so und so meldepflichtig....ob außerbörlsich oder nicht.....wer das nicht tut, macht sich halt strafbar ! Im Gegenteil.....Größere Transaktionen lassen sich auf Xetra besser verstekcen, weil da ja viel mehr umgesetzt wird als die paar außerbörslichen Stücke !

Danke für die Erläuterung.

Zum Insiderhandel: Gilt das auch für weitläufig Verwandte? Ich kenne aus meinem familiären Umfeld jemanden aus dem Vorstand von ThyssenKrupp. Wenn der mir z.B. 2-3 Tage vor Bekanntgabe der Quartalszahlen einen Hinweis gibt, dass diese besser als erwartet ausfallen und ich kaufe z.B. eine kleine Stückzahl... sagen wir mal 1000 Aktien.

Wäre das dann Insiderhandel bzw. meldepflichtig? Da ich einen anderen Nachnamen habe und wir nur weitläufig Verwandte sind ist das ja so gesehen nicht nachvollziehbar...

Ich studiere selbst Jura, allerdings sind gerade Semesterferien :) Sonst hätte ich mal an der Uni nachgefragt.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 7. September 2011, 17:15

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Hast schon richtig verstanden, Xeon....drum haben die auch immer einen ordentlichen Spread bei LuS und Co......und versuch mal, größere Stückzahlen zu handeln....das kann man da außerbörslich vergessen !

Danke für die Erläuterung.

Zum Insiderhandel: Gilt das auch für weitläufig Verwandte? Ich kenne aus meinem familiären Umfeld jemanden aus dem Vorstand von ThyssenKrupp. Wenn der mir z.B. 2-3 Tage vor Bekanntgabe der Quartalszahlen einen Hinweis gibt, dass diese besser als erwartet ausfallen und ich kaufe z.B. eine kleine Stückzahl... sagen wir mal 1000 Aktien.

Wäre das dann Insiderhandel bzw. meldepflichtig? Da ich einen anderen Nachnamen habe und wir nur weitläufig Verwandte sind ist das ja so gesehen nicht nachvollziehbar...

Ich studiere selbst Jura, allerdings sind gerade Semesterferien :) Sonst hätte ich mal an der Uni nachgefragt.

Ich bin kein Jurist.....aber für mein Rechtsverständnis ist das Insiderhandel und somit verboten.... ;)

Aber wende dich in so einem Fall wirklich an einen Fachmann !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 7. September 2011, 17:19

ich würde mich gs anschließen und auch sagen: klarer insiderhandel.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 7. September 2011, 17:27

Markt bleibt stark....vielleicht kommt mit dem Beige Book um 20.00 Uhr nochmal Schwung rein.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 7. September 2011, 18:10

Danke für eure Hinweise. Ich nehme auch an, dass es Insiderhandel wäre.

Ansonsten zum DOW: Langweilig... wie schon erwähnt... wenn noch mal was passiert wohl eher zwischen 20 und 22 Uhr :)

Wobei ich mir heute eher vorstellen könnte, dass es weiter aufwärts geht... Long wäre vielleicht heute die bessere Entscheidung.

Ansonsten bin ich für heute raus.

Meine Erwartung für morgen: DAX bis 5600… vorausgesetzt der DOW stürzt in den letzten 2 Stunden nicht ab :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 7. September 2011, 18:59

wenn ich mir wlt anschaue, könnte ich jetzt echt kotzen!
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 7. September 2011, 19:04

Gaudete hat geschrieben:wenn ich mir wlt anschaue, könnte ich jetzt echt kotzen!

dann halt mal long ...
rein zu 90,62
Gaudete
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen