Transaktionen KW 3 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 3 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:48

Ganz einfach....die CBK will weniger Kredite vergeben !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:50

GoldenSnuff hat geschrieben:Ganz einfach....die CBK will weniger Kredite vergeben !

Okay, verstehe. Pro Kredit müssen die Banken doch eh nur 2% Kapital haben?

Also wenn ich als Bank 100.000 EUR NEUES GELD schöpfe, dann brauche ich 2000 EUR?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:54

So funktioniert das in etwa ja....der Satz ist aber höher....und soll mit Basel III weiter steigen.....

Problem....es ist nicht gut für die deutsche Wirtschaft....wenn keine Kredite mehr vergeben werden.....gerade die CBK....stellt sich immer als Mittelstandsfinazierer dar.....

Finde ich schlimm so was.....wenn dann der kleine Handwerker von nebenan drunter leiden muss.....dass bei der CBK so schlecht gewirtschaftet wurde !

Und das sollte sich der Bund als Großaktionär nicht bieten lassen....wird er aber wohl !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:59

Ich weiß das aus eigener Erfahrung, dass selbst kleine und mittlere Startup GmbHs erhebliche Probleme haben Kredite zu bekommen, egal bei welcher Bank.

Zwei Freunde von mir haben eine neue GmbH und sind auf dem Smartphone Markt tätig. Die entwickeln kostenpflichtige Apps für iPhone und Android.

Die haben auch schon paar Euro damit verdient und weil es gut läuft wollen die die Firma ausbauen und mehr Entwickler (Mitarbeiter) einstellen.

Die waren bei so vielen Banken.. CBK, DBK, Sparkasse, Volksbank und und und...

Keiner wollte hier einen Kredit geben..

Am Ende lief es dann so, dass der Vater von meinem Kumpel als Gesellschafter mit reingegangen ist und der Firma von sich privat aus ein Darlehen gegeben hat.

Daher mal die Frage an den Volkswirt:

Ich kenn mehrere Unternehmen die solche Probleme haben.
Wieso kriegen Unternehmen so schwer Kredite?

Und hier ging es um kleine Summen um die 50-100K EUR.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:03

Ja....mein Bäcker......also nicht in München....sondern in meiner Heimat......gut laufender Betrieb.....den gibt´s schon Jahrzehnte.....Betriebsnachfolge auch schon gesichert....der Sohn ist mittlerweile auch Bäckermeister......die wollten die Bäckerei umbauen und noch ein kleines Cafe integrieren....und hatten auch erhebliche Schwierigkeiten....an einen Kredit zu kommen !

Das Problem liegt darin....dass die Banken zu wenig EK haben.....und daher kaum Kredite vergeben......das ist aber leider wachstumshemmend.....und ich gehe sogar soweit zu behaupten....dass die Banken damit ihrer Aufgabe in der Wirthscfat nicht mehr nachkommen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:08

GoldenSnuff hat geschrieben:Ja....mein Bäcker......also nicht in München....sondern in meiner Heimat......gut laufender Betrieb.....den gibt´s schon Jahrzehnte.....Betriebsnachfolge auch schon gesichert....der Sohn ist mittlerweile auch Bäckermeister......die wollten die Bäckerei umbauen und noch ein kleines Cafe integrieren....und hatten auch erhebliche Schwierigkeiten....an einen Kredit zu kommen !

Das Problem liegt darin....dass die Banken zu wenig EK haben.....und daher kaum Kredite vergeben......das ist aber leider wachstumshemmend.....und ich gehe sogar soweit zu behaupten....dass die Banken damit ihrer Aufgabe in der Wirthscfat nicht mehr nachkommen !

Da sehe ich genauso. Im Prinzip kommen die Banken seit der Krise 2008 nicht mehr ihrer Aufgabe nach.

Was mich aber interessiert: Warum hören wir dazu von der Politik aus Berlin nichts? Stattdessen kriegen wir zu hören, dass Porsche 100 Mio. vom Staat beantragt... und ein kleines Startup Unternehmen oder ein Bäckerbetrieb mit Tradition bekommt keine Kredite?????

Im Prinzip muss man hier wieder das Geldsystem und die Geldschöpfung in Frage stellen.

Ein anderer Gedanke dazu: Wäre es in dem System nicht möglich, dass einfach die EZB die Firmen mit Krediten versorgt? Wenn die Geschäftsbanken es offenbar nicht mehr tun können?

Was anderes, was juristisch sehr interessant ist: Bei meinem Kumpel hat die Bank sogar gefordert, dass die Geschäftsführer trotz GmbH für den Kredit privat haften würden, sofern die GmbH der Forderung nicht mehr nachkommt.

Mein Gott... für was zum Teufel gründet man eine GmbH wenn die Bank eine private Haftung für den Kredit von den Gesellschaftern bzw. Geschäftsführern fordert?

Das sind wirklich Dinge.. die ich nicht mehr verstehe.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:14

Die EZB kann rechtlich gesehen die Unternehmen nicht mit Krediten versorgen.....muss sie auch nicht....dasist die Aufgabe der Geschäftsbanken....ansonsten könnte man die Geschäftsbanken auch einfach abschaffen....die braucht dann keiner mehr ! :wink:

Übel....das mit der Haftung ja !

Und bezgl. der Politik......das ist sehr sehr traurig.....dass da nichts kommt.....wie gesagt....bei der CBK könnten die ja sogar direkt mitreden....weil dem Staat 25% gehören ! Nur sie tun es nicht.....und in einem halben Jahr.....wenn das Wachstum stockt....wundert man sich dann warum ! Echt schlimm....wenn Verantwortungsträger so wenig Weitblick haben.....und um das zu sehen muss man nun wirklich kein studierter Ökonom sein.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:20

GoldenSnuff hat geschrieben:Die EZB kann rechtlich gesehen die Unternehmen nicht mit Krediten versorgen.....muss sie auch nicht....dasist die Aufgabe der Geschäftsbanken....ansonsten könnte man die Geschäftsbanken auch einfach abschaffen....die braucht dann keiner mehr ! :wink:

Übel....das mit der Haftung ja !

Und bezgl. der Politik......das ist sehr sehr traurig.....dass da nichts kommt.....wie gesagt....bei der CBK könnten die ja sogar direkt mitreden....weil dem Staat 25% gehören ! Nur sie tun es nicht.....und in einem halben Jahr.....wenn das Wachstum stockt....wundert man sich dann warum ! Echt schlimm....wenn Verantwortungsträger so wenig Weitblick haben.....und um das zu sehen muss man nun wirklich kein studierter Ökonom sein.....

Ja, finde ich auch.. Leider sind die meisten Politiker Juristen... Was ich für NICHT sinnvoll halte.

Um Gesetze zu formulieren usw. bringt einem das Vorteile. Aber dafür haben die Politiker sowieos Juristen.

Es ist doch z.B. auch ein Witz, dass unser Wirtschaftsminister (!!!) studierter Mediziner ist... Nichts gegen ihn, aber wäre ein Mediziner nicht besser als Gesundheitsminister aufgehoben?

Ich finde einfach, dass man die Ministerien nach Kompetenz besetzen muss. Also mit nachweisbarer Kompetenz.. und ein Wirtschaftsminister sollte in meinen Augen etwas im Bereich Wirtschaft studiert haben... WiWi, VWL usw.....

Das ist wirklich ein großes Problem!

Wegen der EZB: Das könnte man aber juristisch durchaus ändern, dass die das (noch) nicht dürfen.. Aber wie gesagt: Für was braucht man dann noch Geschäftsbanken? Daher wird man es nicht tun....

Fazit.... wenn der Staat will, dass mehr Kredite vergeben werden... dann muss der Staat einfach das EK der Banken auffüllen.... Gibt es da überhaupt einen anderen Ausweg??

Ich mache jetzt mal Mittagspause ! Bin so ab 14 Uhr wieder da :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:23

Genau......das ist ja auch in Europa massenhaft passiert.....ja auch bei der CBK.....evtl. muss man da jetzt wieder was machen !

Aber weil die CBK heute verkündet hat.....dass sie den Staat nicht braucht....geht der Kurs durch die Decke.... :wink: :wink:

Ich mache auch MIttag !

Bis später !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 19. Januar 2012, 14:06

GoldenSnuff hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:FDAX short 6400 !

1/2 gedeckt 6375 ! +25 !

Bleibt mit Stopp 6405 drin !

Moin Moin !

Da hatte ich vorerst Glück.....dass der Stopp nur tagesgültug drin war....

Bei der Stärke.....wird´s denn dann aber heute ausstoppen....neuer Stopp 6406 ! ;)

Erwischt.... ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen