Also ein paar Sätze zu China.....die Wirtschaftsstruktur in China ist mE nicht optimal.....auch die Unternehmensstruktur nicht......die Ausrichtung auf "billigen" Export.....wird dauerhaft ein schwieriges Modell bleiben.....und es gibt sicher erhebliche Probleme in der chinesischen Wirtschaft.....so großes Wachstum ( wie China seit Jahren vorzuweisen hat ) führt in aller Regel zu Blasenbildungen ( möglicherweise sogar in mehreren Sektoren ).....ich denke aber, dass der chinesische Staat stark genug sein wird, um das Platzen so mancher Blase in China auffangen zu können ohne dass gleich die ganze Welt untergehen wird....insgesamt steht China noch ein langer Wachstumsprozess bevor....temporäre Rückschläge gehören da aber natürlich dazu !
Was mir mehr Sorgen macht aktuell.....sind die Währungsbewegungen.....Dollar/Renminbi.....der Renminbi wertet ggn dem USD DEUTLICH auf.....und ich frage mich....wie lange sich die Chinesen das noch anschauen werden.....( gerade eben auch im Hinblick auf den JPY.....da wertet der Renminbi im ZUge der Yen-Abwertung zum USD deutlich auf....und China und Japan sind ja teilweise große Konkurrenten auf den weltweiten Exportmärkten )......ist wohl wohl auch ein beliebter Carry-Trade....man leiht sich Dollar und kauft chinesische ANleihen ( weil die Renditen in China höher sind als in den USA )......wird unattraktiver......je stärker die US-Renditen anziehen.....
Und das Letzte....was das Finanzsystem jetzt brauchen könnte....wäre eine eine Fluchtbewegung aus dieses Carry-Trades......ich denke auch nicht, dass dies spurlos an den weltweiten Finanzmärkten vorbei gehen würde....also da mal ein Auge drauf werfen !