Transaktionen KW 25 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 25 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 19. Juni 2012, 14:08

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Die Lage für spanischen Anleihen sieht ja richtig schlecht aus...

Wieso sind die bloß über 7%? Der Markt übertreibt hier meiner Meinung nach extrem...

Die Lage ist übel....geplatzte Immobilienblase, marode Banken, wahnsinnig hohe Arbeitsloigkeit, schrumpfende Wirtschaft.....ich sehe da keine großartige Übertreibung !

Aber durch höhere Zinsen werden die von dir angesprochenen Probleme nicht besser....

Die Wuzeln dieser Probleme liegen in Zeiten, wo die Zinsen in diesen Ländern aufgrund des Euro sehr sehr niedrig waren !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 19. Juni 2012, 14:11

GoldenSnuff hat geschrieben:Sobald du Italien und Spanien nach deinem Modell wieder eigenstädnig Anleihen verkaufen lässt......sind die Probleme die gleichen wie vorher ! Das würde mE nis bringen und wäre im Endeffekt nichts anderes als ein Eurobond.....denn Deutschland lädt sich ja auch mit deiner Konstruktion mehr Risiken auf....sprich....wenn die Spanier irgendwann nicht mehr zahlen können....dann fehtl das Geld direkt in der deutschen Staatskasse !

Genau das ist im Prinzip die deutsche Meinung auch der Politik.

Aber uns sollte auch klar sein, wenn Spanien und Italy "failen" sollten... dann sind wir auch weg. Ob die Spanier und Italiener dann bei uns Schulden haben ist insofern unerheblich, weil dann der Euro sowieso crashen würde und nix mehr Wert wäre.

Durch die von mir angesprochene Lösung würde Europa nach außen hin mehr Souveränität zeigen.

Und selbst wenn sich für DE dann die Kosten sprich die Zinsen um bis zu 1% erhöhen würden.. unsere Wirtschaft ist so stark, dass wir locker 1-2% mehr zahlen könnten.

Und wenn wir dann noch nebenbei Spain und Italy entlasten springt die Wirtschaft wieder an und alles läuft wieder super :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 19. Juni 2012, 14:14

Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Die Lage für spanischen Anleihen sieht ja richtig schlecht aus...

Wieso sind die bloß über 7%? Der Markt übertreibt hier meiner Meinung nach extrem...

Die Lage ist übel....geplatzte Immobilienblase, marode Banken, wahnsinnig hohe Arbeitsloigkeit, schrumpfende Wirtschaft.....ich sehe da keine großartige Übertreibung !

Aber durch höhere Zinsen werden die von dir angesprochenen Probleme nicht besser....

Die Wuzeln dieser Probleme liegen in Zeiten, wo die Zinsen in diesen Ländern aufgrund des Euro sehr sehr niedrig waren !

Bei Spanien sehe ich aber folgendes Problem... sie können die Währung nicht ihrer Wirtschaftsleistung anpassen.

Wo man noch nationale Währungen hatte und eigene Zentralbanken war es jederzeit möglich die Geldpolitik zugeschnitten auf das eigene Land zu ändern... Das ist jetzt nicht mehr möglich und daher weiß ich nicht wie das weitergehen soll?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 19. Juni 2012, 14:15

Nein.....da bin ich fundametnal anderer Auffassung.....die Probleme die Spanien und Italien derzeit haben.....kommen aus einer Zeit, wo beide Länder sich billig haben verschulden können.....dieses Geld wurde nicht genutzt, um in wirtschaftliche Strukturen zu investieren, sondern grob gesagt.....das Geld wurde verkonsumiert !
Wenn wir jetzt die Möglichkeit der billigen Verschuldung wiederherstellen ( mit enormen Risiken für die Länder, die jetzt noch gut dastehen )......dann erreichen wir eines....die Schulden in allen Ländern steigen heiter weiter an......und irgendwann ist das System dann nicht mehr zu retten !

Ich halte das für den komplett falschen Weg !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 19. Juni 2012, 14:17

Agrars stark unterwegs heute....ZC, ZW, ZS !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 19. Juni 2012, 14:19

Die Dänen haben btw vorhin Anleihen versteigert.....2-jährige.....Zinssatz -0.08% !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 19. Juni 2012, 14:19

GoldenSnuff hat geschrieben:Nein.....da bin ich fundametnal anderer Auffassung.....die Probleme die Spanien und Italien derzeit haben.....kommen aus einer Zeit, wo beide Länder sich billig haben verschulden können.....dieses Geld wurde nicht genutzt, um in wirtschaftliche Strukturen zu investieren, sondern grob gesagt.....das Geld wurde verkonsumiert !
Wenn wir jetzt die Möglichkeit der billigen Verschuldung wiederherstellen ( mit enormen Risiken für die Länder, die jetzt noch gut dastehen )......dann erreichen wir eines....die Schulden in allen Ländern steigen heiter weiter an......und irgendwann ist das System dann nicht mehr zu retten !

Ist das denn nicht immer so, egal was wir machen? (das die Schudlen weiter ansteigen) In DE ist es ja kaum besser.

Wenn man ganz ehrlich ist... (mein ein WiWi Professor an der Goethe Uni Frankfurt)

Sinngemäß: Die BRD, UK und USA sind de facto genauso Pleite wie Spanien oder Italien. Der Unterschied besteht lediglich in einer psychologischen Komponente nämlich derer, dass man DE trotz 3 Billionen und USA über 10 Billionen Schulden noch für vertrauenswürdig und zahlungsfähig hält.

Aber im Grunde sind wir genauso Pleite wie Spanien oder Italien.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 19. Juni 2012, 14:21

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Nein.....da bin ich fundametnal anderer Auffassung.....die Probleme die Spanien und Italien derzeit haben.....kommen aus einer Zeit, wo beide Länder sich billig haben verschulden können.....dieses Geld wurde nicht genutzt, um in wirtschaftliche Strukturen zu investieren, sondern grob gesagt.....das Geld wurde verkonsumiert !

Ist das denn nicht immer so, egal was wir machen? (das die Schudlen weiter ansteigen) In DE ist es ja kaum besser.

Wenn man ganz ehrlich ist... (mein ein WiWi Professor an der Goethe Uni Frankfurt)

Sinngemäß: Die BRD, UK und USA sind de facto genauso Pleite wie Spanien oder Italien. Der Unterschied besteht lediglich in einer psychologischen Komponente nämlich derer, dass man DE trotz 3 Billionen und USA über 10 Billionen Schulden noch für vertrauenswürdig und zahlungsfähig hält.

Aber im Grunde sind wir genauso Pleite wie Spanien oder Italien.

Im Prinzip hat dein Professor damit recht....nur ist mE die Wirstchaftskraft der 3 genannten Länder nicht mit der von Spanien oder Italien zu vergleichen....

und wenn ich mir gerade Deutschland anschaue....dann ist man auf dem richtigen Weg.....im Sinne von keiner Neuverschuldung und Schuldenabbau....sprich Sparen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 19. Juni 2012, 14:29

@GS

Ja, das isn schweres Thema! Die von dir angesprochene Wirtschaftskraft wurde auch erwähnt... Das stimmt... die Problematik liegt aber darin, dass ja die Gesamtsumme unserer Schulden erheblich größer als die von Spanien oder Italien ist... Somit gleicht sich das dann wieder aus.

Eine perfekte Lösung sehe ich nicht... Aber ich denke: Der Euro und Europa kann diese Krise nur dann lösen, wenn wir mit Ländern wie Spanien und Italien eng zusammenstehen und Druck von den Bondmärkten weg nehmen. (mit welcher Lösung auch immer... gibt ja mehrere Varianten...)
Zuletzt geändert von Xeon am Dienstag 19. Juni 2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 19. Juni 2012, 14:29

WL ORCL ! Gestern Abend mit soliden Zahlen....hätten eigentlich erst am Donnerstag nach Börsenschluss kommen sollen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen