Transaktionen KW 22 2016

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Transaktionen KW 22 2016

Beitragvon Xeon » Montag 6. Juni 2016, 12:58

Servus zusammen,

hier ist der Thread für die neue Woche.

Viel Erfolg euch allen!
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Transaktionen KW 22 2016

Beitragvon Xeon » Montag 6. Juni 2016, 13:05

@GS

Mich würde sehr interessieren wie deine Meinung zur DBK aussieht?

Insbesondere im Hinblick auf folgende Faktoren:

- Milliardenverlust 2015
- ca. 50-55 Billionen Derivate in der Bilanz
- Die Aussage Anfang des Jahres, dass man zahlungsfähig sei (einige US Banken die eine solche Aussage öffentlich treffen mussten waren später Pleite... Noch kurioser ist, dass sogar der Finanzminister sich dazu geäußert hat, das hat mich eher verunsichert...)
- Der Aktienchart sieht ähnlich katastrophal wie der von Lehman aus

Glaubst du, dass es die Bank aus eigener Kraft noch schaffen kann? Oder wie siehst du die Entwicklung im kurzfristigen Zeitraum bis 2020?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 6. Juni 2016, 15:22

Servus Xeon, schön mal wieder von dir zu hören....

Bezgl. DBK.....ich persönlich halte sei Jahren aus unter anderem den von dir genannten Gründen keine Bankaktien als Investment.....wie es um die Bank in der Zukunft stehen wird, lässt sich vor allem deswegen schwer prognostizieren, weil man nicht abschätzen kann, welche Risiken die DBK wirklich in der Bilanz stehen hat....(Stichwort Derivate)....nur eines ist sicher....wenn man sich anschaut, um welche Summen es da geht und das mit dem Eigenkapital der Bank vergleicht, dann weiß man, dass da nicht all zu viel schief gehen darf !

Für mich aus unter anderem diesen Gründen weder fundamental noch charttechnisch eine Aktie, die ich kaufen würde !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 6. Juni 2016, 16:50

Servus GS,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich freue mich auch mal wieder hier zu sein. Momentan habe ich etwas mehr Luft und nach der 1-2jährigen Tradingpause (vom Daytrading) habe ich auch durchaus wieder Motivation, Freude und Lust mal wieder mehr an der Börse zu machen.

Hast du ggf. eine Empfehlung für einen universellen Broker der alles abdeckt? (Aktien, Futures, Optionen usw.)
Wenn ich mich richtig erinnere hast du das alles über IB abgewickelt? Kannst du die immer noch empfehlen oder hast du ggf. noch einen alternativen Broker nach Möglichkeit mit Firmensitz in DE.

Bezüglich der DBK: Du hast da auf jeden Fall Recht... Aus den genannten Gründen lasse ich auch die Finger weg von Bankaktien. Die 50 Billionen Derivate bei der DBK in der Bilanz machen mir eigentlich die größten Sorgen... Die Summe ist so gewaltig und meiner Ansicht nach auch schwer zu kontrollieren, wenn mal was dazwischen kommt z.B. mal ein größerer Staatsbankrott und die CDS dann fällig werden. Was macht die DBK dann bei so wenig Eigenkapital? Das ist wirklich crazy ;)

Wie siehst du eigentlich sonst den Gesamtmarkt? Eher im Abwärtstrend, oder? Keine neuen Hochs seit längerer Zeit und mehrere Tests nach unten und umso häufiger die Stabilisierungen nach unten getestet werden umso schwächer werden sie. Daraus folgt schon, dass es mal eine größere Bewegung nach unten geben könnte innerhalb der nächsten 24 Monate?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 7. Juni 2016, 09:45

Moin Moin...

Ich war und bin bei IB, das hast du noch richtig im Kopf......deckt für mich alles, was ich brauche recht kostengünstig ab ! Eine "deutsche" Alternative wäre vermutlich LYNX....müsstest dir mal genauer anschauen.....
Meines Wissens ist es mittlerweile sogar möglich.....die TWS mit dem Ninjatrader zu verknüpfen und darüber zu handeln.....aber ohne Gewähr....schau´s dir einfach ggf. mal an !
Xeon hat geschrieben:Hast du ggf. eine Empfehlung für einen universellen Broker der alles abdeckt? (Aktien, Futures, Optionen usw.)
Wenn ich mich richtig erinnere hast du das alles über IB abgewickelt? Kannst du die immer noch empfehlen oder hast du ggf. noch einen alternativen Broker nach Möglichkeit mit Firmensitz in DE.
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 7. Juni 2016, 13:53

Moin GS,

danke für die Antwort. Das Angebot von IB gefällt mir ganz gut, vor allem weil man damit alles machen kann.
Ansonsten schaue ich mal, ob ich meinen alten Future Account noch nutzen kann um ein paar Future Kontrakte zu handeln. Insbesondere dann YM, ES und NQ. Ansonsten scheint es tatsächlich möglich zu sein IB auch mit Ninjatrader zu nutzen. Für Futures ist das auf jeden Fall interessant.

Wie siehst du denn generell so die Marktlage? Heute gehts ja mal wieder ordentlich hoch... Wahrscheinlich wegen der Spekulationen über eine spätere Zinserhöhung in US?
Generell stelle ich mir derweil die Frage, ob wir in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt mal wieder höhere Zinsen sehen werden? Die Weltwirtschaft, China und Indien aber auch die Schwellenländer sind so instabil, der größte Teil von Europa nach wie vor Tief in der Krise... Sind da höhere Zinsen überhaupt möglich? Meine Befürchtung ist, dass uns diese Niedrigzinsphase jahrzehntelang begleiten wird... Was denkst du darüber?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 7. Juni 2016, 15:54

@GS

Habe gerade mit meinem alten Broker Kontakt aufgneommen und weil der Account länger inaktiv war muss ich da ein paar Fragen beantworten, um den wieder nutzen zu können.
Darunter u.a. folgende: "The beneficial owner is a resident of Germany within the meaning of the tax treaty with that country"

Trifft diese Aussage auf mich zu? Ich weiß nicht welches Steuerabkommen da gemeint sein soll mit dieser Frage?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 8. Juni 2016, 09:56

Xeon hat geschrieben:@GS

Habe gerade mit meinem alten Broker Kontakt aufgneommen und weil der Account länger inaktiv war muss ich da ein paar Fragen beantworten, um den wieder nutzen zu können.
Darunter u.a. folgende: "The beneficial owner is a resident of Germany within the meaning of the tax treaty with that country"

Trifft diese Aussage auf mich zu? Ich weiß nicht welches Steuerabkommen da gemeint sein soll mit dieser Frage?

Wer ist hier der Anwalt ???? :wink:

Schon länger her, dass ich sowas ausgefüllt habe....aber mE trifft die Aussage auf dich zu...ohne Gewähr natürlich !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 8. Juni 2016, 11:40

Servus GS,

Ich bin mir halt nicht ganz sicher welches spezifische Steuerabkommen damit gemeint sein soll... Nachfrage deshalb läuft beim Broker. Dann könnte ich ggf. die nächsten Tage kurzfristig meinen alten Ninjatrader Account wieder verwenden und dann mal schauen, ob mittelfristig IB besser ist.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 8. Juni 2016, 11:41

CL ist heute stark... gerade am TH und die US Aktienfutures sehen auch alle ganz gut aus. Nur der DAX etwas schwächer unterwegs.
Xeon
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Der Wochenthread