Transaktionen KW 13 2013

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 13 2013

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 26. März 2013, 11:21

Xeon hat geschrieben:Eine andere volkswirtschaftliche Sache zu Zypern:

Ich würde hier eine tiefe Rezession bis hin zu einer Depression erwarten. (ich denke das siehst du auch genauso) Der Finanzsektor in Zypern ist zerstört und das wird sich definitiv auf die Realwirtschaft auswirken. Vom verlorenen Vertrauen mal ganz zu schweigen...

Insofern stellt sich direkt die nächste Frage: Was hat man da eigentlich gerettet?

Die müssen komplett umbauen.....von der Finanzwirtschaft weg.....hin vielleicht in Richtung Tourismus.....Erdgas......und Ähnlichem....und ja....das wird dauern.....und das BIP in Zypern wird über Jahre zurückgehen.....

Gerettet hat man die Solvenz des Staates Zypern......ohne das....würde man in Zypern jetzt auch keine 100 Euro als Bürger von der Bank mehr abheben können....sondern gar nix mehr !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 26. März 2013, 11:22

Zum Markt... 6E seit dem Hoch bei 1,37 nun im Abwärtstrend... Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Richtung 1,20 geht...

Insofern wäre da sicher eine Short Strategie beim 6E für uns interessant?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 26. März 2013, 11:27

GoldenSnuff hat geschrieben:Gerettet hat man die Solvenz des Staates Zypern......ohne das....würde man in Zypern jetzt auch keine 100 Euro als Bürger von der Bank mehr abheben können....sondern gar nix mehr !

Da könnte man vielleicht mal folgende Frage in den Raum stellen:

Was ist besser:

1) 100 EUR auszahlen können und dafür jahrelange Rezession bis hin zur Depression
2) Staatsbankrott und danach Wiederaufbau mit Wachstum

Wenn man das ganze über einen Zeitraum von 5 - 10 Jahren betrachtet würde ich dazu tendieren, dass die Leute mit Variante 2 besser leben würden, weil dann wieder Wachstum und dementsprechend eine Perspektive für die Menschen im Land vorhanden wäre.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 26. März 2013, 11:34

FDAX nach wie vor bewegungslos ;)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 26. März 2013, 11:34

Warum sollte der Wiederaufbau besser oder schneller gehen, wenn Zypern pleite wäre ? Die Logik leuchtet mir nicht ein !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 26. März 2013, 11:35

Eine jahrelange Rezession......gibt´s in Zypern mit und ohne Staatsbankrott....in der Variante ohne Staatsbankrott....geht es den Menschen aber deutlich besser !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 26. März 2013, 11:36

GoldenSnuff hat geschrieben:Warum sollte der Wiederaufbau besser oder schneller gehen, wenn Zypern pleite wäre ? Die Logik leuchtet mir nicht ein !

Die Antwort weißt du selber... Schau dir das Wachstum in DE nach dem 2. Weltkrieg an... Schau dir Argentinien nach dem Staatsbankrott an...

Grundlegend fängt der Staat wieder bei 0 an nach einem Staatsbankrott und kann sich natürlich leichter verschulden und damit die Konjunktur ankurbeln usw. (aber das weißt du alles besser als ich.. insofern verstehe ich die Frage nicht)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 26. März 2013, 11:43

Also....ein Krieg ist ein ganz anderes Schauspiel.....wenn man so denkt, dann kann man auch sagen, dass die Bankenkrise mit den Staatsbankrotten Ende der 1920er Jahre ( die zur Weltwirtschaftskrise geführt hat ) den 2. Weltkrieg erst mit ermöglicht hat.......diese Argumentation zieht nicht....und Argentinien....steht schon wieder kurz vor der Pleite....

Wieso sollte man sich leichter verschulden können, wenn man bankrott ist ??? Angenommen....der zyprische Staat wäre jetzt pleite....die Anleihegläubiger gehen leer aus....du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Investoren dann wieder Geld an Zypern verleihen würden ?

Die Logik....wir machen pleite....und dann ist alles gut....erschließt sich mir nicht !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 26. März 2013, 11:47

GoldenSnuff hat geschrieben:Also....ein Krieg ist ein ganz anderes Schauspiel.....wenn man so denkt, dann kann man auch sagen, dass die Bankenkrise mit den Staatsbankrotten Ende der 1920er Jahre ( die zur Weltwirtschaftskrise geführt hat ) den 2. Weltkrieg erst mit ermöglicht hat.......diese Argumentation zieht nicht

Hier müssen wir ein paar Dinge trennen... Also diesem Teil der Argumentation muss ich deutlich widersprechen.

Ohne jetzt soweit auszuholen. Die Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre hat die Wahl der NSDAP in Deutschland überhaupt erst möglich gemacht... Weiter brauche ich das nicht ausführen, oder?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 26. März 2013, 11:51

Genau das schreibe ich....und was ist in/vor der Weltwirtschaftskrise passiert ? Bankpleiten....Bankruns.....Staatspleiten !

Kein Zustand, den wir jetzt hier brauchen können !

In diesem Sinne....Mahlzeit !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen