Transaktionen KW 10 2013

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 10 2013

Beitragvon Xeon » Donnerstag 7. März 2013, 13:45

* Die EZB belässt den Leitzins wie erwartet bei 0,75%
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Donnerstag 7. März 2013, 13:46

@GS

Wo bist du??? EZB Zinsentscheidung???
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 7. März 2013, 13:47

Mahlzeit zusammen !
Zuletzt geändert von GoldenSnuff am Donnerstag 7. März 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 7. März 2013, 13:48

Xeon hat geschrieben:* Die EZB belässt den Leitzins wie erwartet bei 0,75%

Wie erwartet....dementsprechend mager auch die Marktreaktion....interessanter wird dann die PK !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 7. März 2013, 13:50

FDAX fällt :o

Da hätte man wohl auf eine Zinssenkung gehofft!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 7. März 2013, 13:55

@GS

Bezüglich unserer Zinsdiskussion gestern: Ein Freund von mir studiert auch in Frankfurt WiWi und dem habe ich meine Argumente geschickt ;) Trotz Semesterferien hat er mir klar geantwortet, dass meine Argumente durchaus nachvollziehbar und größtenteils auch vetretbar sind.

Allerdings wäre er prinzpiell auch gegen eine Zinserhöhung aufgrund der Südstaaten in Europa. (da wäre das kein gutes Signal und das sehe ich auch so)

Meine Argumente haben sich allerdings nicht nur auf Europa sondern auch auf Amerika bezogen und insbesondere da sind meine Argumente sinnvoll und durchaus zutreffend.

Weiterhin meint er auch, dass man Inflation schlecht bis gar nicht kontrollieren kann. Wenn die Inflation losgeht ist es selbst mit Zinserhöhungen oft schwer bis teilweise unmöglich die Inflation in Griff zu bekommen. Daher wäre es in einigen Ländern (z.B. USA) durchaus ratsam aufgrund der soliden Wirtschaftslage (BIP Wachstum) die Nullzinspolitik zu beenden und die Zinsen moderat (25-50) Basispunkte anzuheben.

Deine kontroverse Auffassung ist schwer nachzuvollziehen. Die Politik des billigen Geldes darf nur eine kurzfristige Maßnahme sein. (das ist auch voll seine Meinung) Und die Uni Frankfurt hat bei WiWi Top Rankings!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 7. März 2013, 13:58

Xeon hat geschrieben:6E long 1,3040 !

Leider ausgestoppt -10. Waren aber eh nur 2 Kontrakte.. als es ein paar Sekunden nach den Zahlen auf ein neues TH ging wollte ich es long probieren!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 7. März 2013, 14:01

Grundsätzlich...ich stehe zu meiner Meinung.....man kann natrülich über alles diskutieren....aber letztendlich.....muss man sich eben entscheiden......entweder oder......und da bin ich nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass meine Arguemnte wesentlich mehr ziehen als deine.....

Meine Auffassung als kontrovers abzukanzeln halte ich für nicht zielführend, da es ja die aktuelle Politik sowohl der FED als auch der EZB ist......ich habe nie behauptet......dass ich für ewige Nullzinspolitik bin.......nur halte ich zum aktuellen Zeitpunkt den Zins für angemessen......sowohl hier....als auch in den USA......das war der Kern der Aussage und der Kern der Diskussion.....

Ich sehe keine großartige Wirtschaftsentwicklung.....weder in Europa....noch in den USA....und vor allem....sehe keine Inflation......weder hier noch in den USA.....die Inflationszahlen in den USA werden allein aufgrund des Basiseffekts in den kommenden Monaten unter 2% sogar in Richtung 1% Inflation fallen....also WARUM JETZT die Zinsen anheben ????? Um das ging es......und dafür sehe ich keinen Grund !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 7. März 2013, 14:08

Noch ein Zusatz....nix gegen den Argumente.....ich stimme deinem Freund voll und ganz zu, dass die vertretbar sind.....mE nur eben jetzt nicht....das kann in einem halben Jahr ganz anders ausschauen.....wird es mE auch ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 7. März 2013, 14:10

@GS

Die Inflationsraten sind _noch_ niedrig weil das "billige" Geld _noch_ gar nicht am Markt ankommt. Er meinte aber in dem Zusammenhang auch, dass sich das jederzeit ändern kann und Inflation dann aufgrund der niedrigen Zinsen oder Nullzinsen schnell zu einem unkontrollierbaren Problem werden kann.

Warum die aktuelle Politik das so macht: Die wollen zwanghaft mit allen Mitteln das Wachstum aufrechterhalten, deswegen handeln die so.

In Europa hält er den Zinssatz von 0,75% für angemessen. Ähnlich wie ich, ist er der Meinung, dass man in Spanien oder Italien durchaus 0,50 oder 0,25% haben könnte während für DE 0,75% immernoch angemessen und attraktiv wären. Aber prinzipiell sind die 0,75% in Europa gut. Insoweit kommen wir da schon auf einen Nenner.

Dennoch bleibt es bei der Kernaussage die er auch vertritt: Billiges Geld darf nur eine kurzfristige Lösung sein.

Auf US bezogen:

BIP 2012 +2,11%

Das ist im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation Top! Insofern ist es in Amerika kaum vertretbar den Leitzins bei 0,0% zu haben...

Er meint auch gerade als Wirtschaftswissenschaftler darf man nicht nur den IST-Zustand betrachten sondern auch wie sich der Markt künftig entwickelt. Und wenn hier in Europa der Markt mit billigen Geld überschwemmt wird bekommen wir erhebliche Probleme. Wobei er die 0,75% noch für unbedenklich hält...
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen