@GS
Bezüglich unserer Zinsdiskussion gestern: Ein Freund von mir studiert auch in Frankfurt WiWi und dem habe ich meine Argumente geschickt

Trotz Semesterferien hat er mir klar geantwortet, dass meine Argumente durchaus nachvollziehbar und größtenteils auch vetretbar sind.
Allerdings wäre er prinzpiell auch gegen eine Zinserhöhung aufgrund der Südstaaten in Europa. (da wäre das kein gutes Signal und das sehe ich auch so)
Meine Argumente haben sich allerdings nicht nur auf Europa sondern auch auf Amerika bezogen und insbesondere da sind meine Argumente sinnvoll und durchaus zutreffend.
Weiterhin meint er auch, dass man Inflation schlecht bis gar nicht kontrollieren kann. Wenn die Inflation losgeht ist es selbst mit Zinserhöhungen oft schwer bis teilweise unmöglich die Inflation in Griff zu bekommen. Daher wäre es in einigen Ländern (z.B. USA) durchaus ratsam aufgrund der soliden Wirtschaftslage (BIP Wachstum) die Nullzinspolitik zu beenden und die Zinsen moderat (25-50) Basispunkte anzuheben.
Deine kontroverse Auffassung ist schwer nachzuvollziehen. Die Politik des billigen Geldes darf nur eine kurzfristige Maßnahme sein. (das ist auch voll seine Meinung) Und die Uni Frankfurt hat bei WiWi Top Rankings!